Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Ordner auflisten +
06.08.2022 11:18:17
Henner
Hallo zusammen
Ich möchte alle Ordner eines fixen Pfads in Spalte A ohne Unterordner untereinander aufgelistet haben. In Spalte B soll ein "X" eingetragen werden, wenn sich im jeweiligen Ordner der Unterordner "Dokumente" befindet. In Spalte C soll ein "X" eingetragen werden, wenn sich im Unterordner "Dokumente" eine Datei befindet, welche im Dateinamen das Wort "Auswertung" enthält und vom Typ .pdf ist.
Im Netz kann ich leider nichts mit den Kriterien finden.
Vielen Dank und schönen Samstag, Gruss Henner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Ordner auflisten +
06.08.2022 11:34:59
Oberschlumpf
Hi Henner,
auch wenn - nicht - alle Unterordner angezeigt werden sollen, so muss trotzdem jeder "Hauptordner" in deinem fixen Pfad nach dem Unterordner "Dokumente" durchsucht werden. Und wenn vorhanden, muss in "Dokumente" nach deiner genannten PDF-Datei gesucht werden.
Daraus kann sich ergeben, dass du in Spalte A sehr viele Einträge, in Spalte B etwas weniger Einträge und in Spalte C vielleicht nur 1 oder 2 Einträge hast.
Gegenfrage:
Würde es daher nicht mehr Sinn machen, nur genau die Ordner anzuzeigen, in denen auch die PDF-Datei enthalten ist?
Ciao
Thorsten
AW: VBA: Ordner auflisten +
06.08.2022 12:24:53
Henner
Hi Thorsten
Vielen Dank für die konstruktive Gegenfrage! Es sollen tatsächlich alle Ordner aufgelistet und wie von Dir beschrieben "durchsucht" werden. Hintergrund: Es handelt sich um einen Pfad mit Projektordnern. Je nach Projektstatus müssen verschiedene Ordner und Dateien enthalten sein. Der Code soll eine Kontrolle sein, ob alle vorgegebenen Ordner und Dateien zum jeweiligen Zeitpunkt vorhanden sind. Die Ordner und Dateien werde ich zukünftig noch im Code weiter ergänzen.
Vielen Dank und beste Grüsse
Anzeige
AW: VBA: Ordner auflisten +
07.08.2022 10:54:43
Oberschlumpf
Hi Henner,
sorry, gestern ging bei mir zu Hause auf einmal vieles "Drunter + Drüber"; deswegen hab ich erst jetzt wieder Zeit.
Den passenden Code hab ich hier gefunden...
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/118104-VBA-Unterordner-durchsuchen/
...und für dich angepasst
Dabei rausgekommen ist das hier
https://www.herber.de/bbs/user/154538.xlsm
Gestartet wird das Ganze mit dem Makro "main", in dem du vor dem Start dein richtiges "fixes" Verzeichnis eintragen musst!
Dein "fixes Verzeichnis" wird dann nach Unterordnern durchsucht
- alle Gefundenen werden in Spalte A eingetragen
- wenn einer der Unterordner noch einen Unterordner mit Name "Dokumente" enthält, wird in Spalte B ein "x" eingetragen
- wenn in einem Unterordner "...\Dokumente\" eine PDF-Datei mit "Auswertung" als Teil des Dateinamens enthalten ist, wird auch in Spalte C ein "x" eingetragen
Beachte die vielen Kommentare im Code.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vielen Dank!
07.08.2022 13:52:49
Henner
Hallo Thorsten
Funktioniert einwandfrei - vielen Dank dafür!
Lediglich den Ordnernamen in Spalte A lasse ich ohne Pfad eintragen

.Range("A" & lloRNext).Value = Mid$(oSubfolder, InStrRev(oSubfolder, "\") + 1)
Nochmals vielen Dank und Dir einen tollen Sonntag!

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige