Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge in mehreren Sheets ändern

Reihenfolge in mehreren Sheets ändern
15.02.2024 11:09:52
Daniel
Ausgangslage:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit den Arbeitsblättern WsAdmin, WsWunschliste und WsPlanung. In WsAdmin habe ich eine Liste der Mitarbeiter mit weiteren Daten wir zum Beispiel den Zugangsdaten der Mitarbeiter, in WsWunschliste können die Mitarbeiter in ihrer Zeile Dienstwünsche eintragen. In WsPlanung übernehme ich die Wünsche und plane dann die Dienste.

Ziel:
Wenn in WsAdmin die Reihenfolge der Mitarbeiter geändert wird, sollen die entsprechenden Zellen in den anderen beiden Sheets auch geändert werden inklusive aller Einträge, die zu den jeweiligen Mitarbeitern gehören, also rechts vom jeweiligen Namen stehen. Dabei dürfen natürlich nur Inhalte verschoben werden, damit Bezüge zu weiteren Sheets nicht zerstört werden.

Lösungsansatz:
Ich hatte an eine Userform gedacht, in der ich dir Reihenfolge aus WsAdmin anzeigen lassen und diese ändern kann, so dass die anderen beiden Sheets ebenfalls geändert werden. Ich bin aber auch für andere Ansätze offen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge in mehreren Sheets ändern
15.02.2024 12:28:21
Yal
Hallo Daniel,

man könnte das Problem umgehen, wenn man die Daten in Tabellen hat (Menü "Einfügen", "Tabelle") und diese mit Power Query zusammenbringt. Es wäre so ein Art von Sverweis. Dann ist die Reihenfolge egal. Unklar ist, ob in wsPlanung etwas gepflegt wird, weil es dann die Sache leicht verkompliziert.

Idealerweise stellst eine von kritischen Daten bereinigte Datei (aber es müsste ein paar Dummy Datensaätze drin sein) zur Verfügung, worauf ein Vorschlag gebaut werden kann.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige