Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen

Betrifft: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 20.09.2004 15:38:00

Hallo Excel-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit per VBA festzustellen, ob Excel direkt mit einer Arbeitsmappe gestartet wurde (etwa Doppelklick auf den Dateinamen im Windows-Explorer) oder nicht (z.B. über Start | Programme | ... | Excel)?
Ich möchte diese Information in der Workbook_Open-Prozedur einer Arbeitsmappe verwenden, die beim Excel-Start automatisch aus dem Verzeichnis XLStart geladen wird.

Vielen Dank für entsprechende Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke

  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.09.2004 16:31:09

Hallo Dieter,
da sehe ich keine Möglichkeit.
Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 20.09.2004 18:07:23

Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich in dieser Richtung nicht weiter zu suchen.
MfG
Dieter


  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Ulf
Geschrieben am: 20.09.2004 16:32:41

Das Open-Makro wird in jedem Fall ausgeführt, also was nützt es dir zu wissen, wie gestartet wurde? Außerdem gehts nicht.

Ulf


  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 20.09.2004 16:47:22

Hallo Dieter
Hast Du vielleicht einen Tipp für einen Datenbankkurs unter VB in Deiner Nähe?
Gruß
KO


  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 20.09.2004 18:17:14

Hallo Karl-Otto,
tut mir Leid. Ich habe da keine Infos.
Gibt Google da nichts her?
MfG
Dieter


  


Betrifft: AW: Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 20.09.2004 18:14:04

Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Datei aus dem XLStart-Verzeichnis wird unsichtbar geladen.
Ich will daher in dem Fall, dass ohne Datei gestartet wurde durch das Open-Makro eine leere Arbeitsmappe anlegen. Falls dagegen mit einer Datei gestartet wurde, ist das nicht erforderlich.
Da muss ich mir wohl ein anderes Vorgehen überlegen.
MfG
Dieter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aufrufmodus von Excel per VBA abfragen"