Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Performance

Excel Performance
20.02.2013 09:45:40
John
Hallo zusammen,
hier gehts um die Rechenleistung und Performance von Excel unter Windows (konkret Office 2010 32 bit, Windows 7 64 bit).
Zwei Punkte dazu:
1.
Wir stellen regelmässig fest, dass Excel ab einer Dateigrösse von ca. 7 MB sehr viel Zeit mehr für Rechenoperationen benötigt, als bei kleineren Dateigrössen.
Gibt es Erfahrungen eurerseits hierzu?
2.
Selbst wenn Excel in voller Geschwindigkeit am rechnen ist, ist bei uns die CPU Leistung selten höher als 50 % (eher bei 30-40%) und der Arbeitsspeicher übersteigt selten mehr als 4 GB (Laptops haben alle mind. 8 GB).
Gibt es Empfehlungen ob man irgendwo einstellen kann (unter Windows, in Office, in der Registry) damit Excel bei Rechenoperationen mehr Leistung zugewiesen bekommt?
Merci vorab und beste Grüsse
John T.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Performance
20.02.2013 09:51:56
JACKD
Hallo John
von meiner Erfahrung her
Wir stellen regelmässig fest, dass Excel ab einer Dateigrösse von ca. 7 MB sehr viel Zeit mehr für Rechenoperationen benötigt, als bei kleineren Dateigrössen.
Erscheint ja auch logisch... ist halt mehr zu tun
Selbst wenn Excel in voller Geschwindigkeit am rechnen ist, ist bei uns die CPU Leistung selten höher als 50 % (eher bei 30-40%) und der Arbeitsspeicher übersteigt selten mehr als 4 GB (Laptops haben alle mind. 8 GB).
Wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht ausschliesslich die CPU dafür zuständig, sondern eine gesonderte "Berechnungseinheit"
Und es ist auch richtig das häufig nicht mehr als 4gb genutzt werden, ich selber hab 32 und nutze auch nur 4-6 mit excel. Das ist der Tatsache geschuldet, das xls nicht so viel Daten auslagern muss (bzw. in den Ram laden muss)
Was kann man machen..
Bei den Prozessoren kann man die Multithreadberechnung aktivieren. Ist eigentlich Standartmäßig auf alle Prozessoren (Cores) eingestellt, aber manchmal ist ja doof =)
bis dahin, dass was ich "weiß"
Grüße

Anzeige
AW: Excel Performance
20.02.2013 10:23:20
Michael
Hallo John!
Standardmäßig wird bei jeder Änderung eines Wertes in der Tabelle die gesamte Tabelle neu berechnet. Das merkst Du im Normalfall nicht, da die Rechenleistung der CPU entsprechend schnell ist. Bei zunehmender Dateigröße macht sich das aber mehr und mehr bemerkbar. Entweder stellst Du die automatische Neuberechnung in den Einstellungen auf Manuell oder Du erledigst das in VBA.
Vor den Berechnungen:
application.calculation=xlmanuell
Und dann nach den Berechnungen:
Calculate
application.calculation=xlautomatic
Das hilft einiges.
VG
Michael H

Anzeige
Application.Calculation=xlAutomatic ist ...
20.02.2013 13:16:31
Luc:-?
…dann für Xl idR der Anlass, Michael,
alles noch mal neu zu berechnen… ;->
Gruß Luc :-?

AW: Application.Calculation=xlAutomatic ist ...
20.02.2013 14:02:36
Michael
Hallo Luc!
Ich bin da immer etwas vorsichtig. Daher nochmal das Culculation.
VG
Michael

Das hieß, wenn ich bei mir ...
20.02.2013 14:28:56
Luc:-?
…von manuell auf automatisch stelle, Michael,
berechnet Xl sofort alles neu! Was wird da an Zeit gespart? Und mit .Calculate könnte's sogar 2× wdn!
Das macht nur Sinn, wenn das generell für die Mappe gemacht wird → also manuell beim Öffnen und automatisch allerhöchstens beim Schließen kurz vor Ende. Für Berechnungen meinethalben auch mal mittendrin oder eben .Calculate, wobei man da mitunter eine eigene Berechnungsstrategie entwickeln muss.
Was Anderes ist es, wenn umfangreiche Veränderungen der Mappe (per VBA-Proz) erfolgen sollen. Da stellt man tatsächlich besser vorher auf manuell und danach wieder zurück, wobei zurück immer heißen muss, so wie die Mappe ursprünglich eingestellt war! Man muss das also beim Öffnen abfragen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das hieß, wenn ich bei mir ...
20.02.2013 16:02:57
Michael
Hallo Luc!
So habe ich das auch betrachtet. Füttert John seine Tabelle dauernd mit Daten ist das wie eine umfangreiche Veränderung. Da macht also das Manuell absolut Sinn.
Ob man jetzt den vorherigen Zustand abfragt oder immer am Anfang manuell und am Ende Automatic abfragt ist meines Erachtens Geschmackssache. Ich habe John lediglich die Möglichkeit genannt.
Aber Danke für den Hinweis, dass wenn man auf Automatic stellt, sofort neuberechnet wird. Das ist mir entgangen. Ich habe auch nachgesehen warum. Weil ich die Bildschirmaktualisierung auch oft abschalte, wenn Berechnungen laufen.
VG Michael

Anzeige
AW: Das hieß, wenn ich bei mir ...
20.02.2013 16:06:25
John
Hallo,
danke euch, das Abschalten hilft schon einmal sehr gut weiter.
Habe noch herausgefunden, dass die 32 Bit Version nur 4 GB Arbeitspeicher verwendet und dies im selben Bereich wie der Rest von Windows. Hat zur Folge das meist nur ca. 2-3 GB zur Verfügung stehen. Das erklärt dann auch etwas, warum grosse Datentabellen ohne Formeln langsam laden.
VG, John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige