Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge zu anderen Dateien

Zellbezüge zu anderen Dateien
26.10.2004 11:36:41
Dirk
Hallo Profis,
ich verwende ein Excelsheet als Übersicht um Werte aus verschiedenen anderen Arbeitsmappen übersichtlich darzustellen. Die betreffenden Dateien sind fortlaufend nummeriert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateinamen bei den eingetragenen Zellbezügen durch das Herunterziehen automatisch hochzählen zu lassen, wie es auch bei Zellbezügen möglich ist? Also in Zeile 1 wird auf die Datei 0001.xls in der Zeile 2 auf die 0002.xls zugegriffen usw..
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge zu anderen Dateien
wastl
Hallo Dirk
Wenn es mit der maus selbst bei gedrückter Steuerungstaste nicht hochzählen will
bleibt dir nur der Umweg über Hilfsspalte
In Hilfsspalte musst du nur einen Weg finden, mit dem die führenden Nullen hinbekommst.
(Da gibt es mehrere Methoden).
Oder aber du beginnst nicht bei 0001 sondern bei 10001, dann ist das leichter
Gruß Wastl
AW: Zellbezüge zu anderen Dateien
Dirk
Hallo Wastl,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist jedoch, dass Excel zwar Zellbezüge hochzählt, aber nicht die Dateinamen, die sich im Pfad befinden. Hier mal ein Pfadbeispiel:
In Zelle A1 soll stehen: ='C:\Dateien\[0001.xls]Tabelle1'!$N$13
In Zelle A2 soll stehen: ='C:\Dateien\[0002.xls]Tabelle1'!$N$13
usw.
Da es sich um hunderte Dateien handelt, bei denen jeweils auf die gleichen Zellen zugegriffen werden soll, wäre es schön, wenn man die Formel so runterziehen könnte, dass der Dateiname automatisch hochgezählt wird.
Hast Du dafür ´ne Lösung?
Dank und Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Zellbezüge zu anderen Dateien
ypsilon
hi Dirk,
schreib die formeln doch einfach mit einem makro rein

Sub test() 'ins tabellenblatt in welches die daten sollen
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To 600 'die anzahl der dateien
Cells(zeile, 1).Formula = "='C:\Daten[" & Format(zeile, "0000") & ".xls]Tabelle1'!$N$13"   'eventuell pfad und tabellenblatt anpassen
Next
End Sub

AW: Zellbezüge zu anderen Dateien
Dirk
Hallo Ypsilon,
danke erst mal.
Ist auch ´ne praktikable Lösung, welche ich nach einigem Basteln (hab´s nicht so mit VBA) auch hinbekommen habe.
Wird allerdings ein hübsches Makro werden, da aus jeder Datei 25 Zellwerte zu übernehmen sind. Krieg ich aber schon irgendwie hin.
Also nochmals vielen Dank
Dirk
Anzeige
danke für die rückmeldung m.t.
yps
hi Dirk,
wenn du absolut nicht klarkommen solltest:
melde dich einfach nochmal
die weiteren 24 zellwerte düften nicht unbedingt das große problem sein ;-)
cu Micha
AW: Zellbezüge zu anderen Dateien
wastl
Hi Dirk
dafür brauchst du kein VBA, das geht mit Formeln
Folgende Schritte habe ich gemacht, kannst du in einer Hilfstabellle nachstricken:
In Zelle Z1 schreib '='C:\Dateien\[0001.xls]Tabelle1'!$N$13 (wichtig ist das Hochkomma als erstes Zeichen.
In Zeile Y1 schreib eine 1
Mit Gehezu (Taste F5) markiere den bereich Y1:Y1000
Bearbeiten Ausfüllen Reihe inkrement=1
Jetzt hast du da die Zahlen von 1 bis 1000 drinstehen.
Nun brauchen wir das aber vierstellig
also schreib in X1 folgende Formel:
=WENN(LÄNGE(Y1)=1;"000"&Y1;WENN(LÄNGE(Y1)=2;"00"&Y1;WENN(LÄNGE(Y1)=3;"0"&Y1;Y1)))
und runterkopieren
Geschafft, nun müssen wir nur noch das ganze zusammenbauen:
Dazu schreibe in A1 folgende Formel:
=TEIL($Z$1;1;14)&X1&RECHTS($Z$1;20)
und runterkopieren
Wenn es dir so gefällt, brauchst du nun nur noch
Spalte A markieren, kopieren, Inhalte einfügen - Werte
Beispieldatei unter
https://www.herber.de/bbs/user/12647.xls
Gruß Wastl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige