Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu f

Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu f
09.02.2015 09:56:17
Barbara
Ich öffne xlsm-Datei.
Folgende Sicherheitswarnung auf gelben Band erscheint:
"Die automatische Aktualisierung von Hyperlinks wurde deaktiviert."
Dann Button: "Inhalt aktivieren"
Wo sind diese Hyperlink? Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu finden?
Mir ist nicht bekannt, dass ich solche gesetzt hätte.
Menü Datei, "Verknüpfung mit Dateien bearbeiten":
Da sind tatsächlich zwei Quellen: zwei xlsm-Dateien, zu denen ich aber keine Verknüpfung gesetzt habe und auch keine haben will. Doch wo, in welcher Zelle sind diese Verknüpfungen?
Dann weiter: Option "Verknüpfung löschen", "Ja, wirklich endgültig löschen" bringt keine Änderung. Die Verknüpfungen stehe immer noch da, die Sicherheitswarnung auch.
Mit
[...] For Each link In Application.ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks) [...]
finde ich genau diese zwei Quellen, aber kein Hinweis, wo diese Links zu finden sind.
Mit Strg+F, Option "in Arbeitsmappe", "in Formeln" habe ich gesucht nach:
- Eckige Klammern "[" und "]"
- Strings, die in den angegebenen Quellen in "Verknüpfung mit Dateien bearbeiten" zu finden sind.
Nichts gefunden.
Alle in der Arbeitsmappe verwendeten Namen beziehen sich auf Bereiche der Arbeitsmappe.
Anmerkung: Externe Exe-Dateien kann, darf und will ich nicht installieren
Bitte um Hilfe.
LG,
Barbara

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu f
09.02.2015 10:59:29
yummi
Hallo Barbara,
als Du nach [ gesucht hast, hast Du darauf geachtet, dass uhnter Optionen
Durchsuchen: Arbeitsmappe
Suchen in Zeilen
Suchen in formeln
angegeben ist. Alle suchen, dann werden dir alle Verknüpfungen angezeigt, die Du dann bei Bedarf entfernen kannst.
Gruß
yummi

AW: Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu f
09.02.2015 12:50:08
Barbara
Ja, habe ich, mit dem Ergebnis:
"Microsoft Excel kann keine übereistimmende Daten finden."
:)

AW: Wo sind die Verknüpfungen zu externen Dateien zu f
09.02.2015 13:30:49
yummi
Hallo Barbara,
dann musst du die Datei wohl mal hochladen...
Gruß
yummi

Definierte Namen gibt's ja auch; nur mal als Hinw!
09.02.2015 13:49:43
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Definierte Namen gibt's ja auch; nur mal als Hinw!
09.02.2015 14:16:18
Barbara
Luc, was meinst Du damit?
Meine erwähnten Namen sind im Namens-Manager zu finden.

Anzeige
AW: Genau, und die enthalten keine Verweise?! orT
09.02.2015 15:13:41
Barbara
Nur auf Bereiche innerhalb der Mappe.
Ich hatte gehofft, das ausreichend mit
"Alle in der Arbeitsmappe verwendeten Namen beziehen sich auf Bereiche der Arbeitsmappe."
in meiner Anfangsfrage beschrieben zu haben.
Gleich unter der beschriebenen Methode der Suche nach eckigen Klammern.
LG,
Barbara

Dann hatte ich das überlesen oder inzwischen ...
09.02.2015 15:38:07
Luc:-?
…vergessen, Barbara;
blieben nur noch versteckte Namen (falls du nicht die ursprgl MappenAutorin bist), ausgeblendete Zeilen, Spalten, Blätter (letztere evtl per VBA als VeryHidden; natürlich dito), UserFormulare oder ein hartnäckiges XlGedächtnis…
Tja, wat nu…?!
Luc :-?

Anzeige
Workaround
10.02.2015 14:50:29
KlausF
Hallo Barbara,
da gehe ich auch mit Luc und tippe auf ein eingebranntes XlGedächtnis. Mit "logischen" Strategien
wird man da wohl kaum weiter kommen. Ich kenne mich mit Version 365 leider gar nicht aus, würde
aber mal folgendes probieren:
Wenn Excel es zulässt würde ich alle Namen, Verweise etc auf die eigene Mappe aktualisieren,
also als Zielmappe Deine Mappe angeben (klappte mal in früheren Versionen). Dann würde ich die Datei
unter einem neuen Namen abspeichern. Und wenn das auch nicht hilft dann - wenn möglich - mal
runter speichern auf Excel 2010 (oder früher), die Prozeduren wiederholen und wieder hoch speichern.
Wie gesagt, hört sich nicht logisch an. Aber meine Erfahrung mit anderen Programmen lehrt mich, dass
häufig die exotischen Denkansätze zu einer Lösung geführt haben.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Workaround
10.02.2015 17:08:32
Barbara
Hallo
habe den externen Link gefunden.
Erst mal eine Spalte gelöscht, neu gespeichert, wieder aufgerufen. Da der externe Link immer noch da war, habe ich das Ganze wiederholt, und so die böse Zelle eingekreist.
Dann Direktangriff: Die Zelle war leer. Alle Indizien auf einen externen Link waren aber noch da.
Ein Phantom? Vielleicht ein Spion?
Nach einigen nachforschenden Fragen ging die verdächtige Zelle in die Knie und ich konnte das Geheimnis lüften. Da lag er nun, der Wegweiser auf die große weite Welt, auf ein Ziel, das es nicht mehr gab. Unbeirrt schickte er alles zu einem nicht vorhandenen Punkt auf der Festplatte. Dort wo früher mal eine Datei war, sind jetzt nur mehr die Tiefen der weiten großen Datenspeicherwelt.
Wollt ihr nun wissen, wo der Übeltäter lag? Ich weiß es nicht mehr genau, so groß war die Aufregung bei der Entdeckung.
Aber ungefähr kann ich es sagen: Entweder in der Datenüberprüfung, oder in der bedingten Formatierung.
Ich dürfte was von einer offenen Tabelle in eine andere, eben dieser, irrtümlich rüber gezogen haben.
Danke, jedenfalls für Eure Hilfe.
LG,
Barbara

Anzeige
AW: Workaround
10.02.2015 21:54:34
Barbara
Nur, den Bezug auf eine andere Datei, der sich in einer "Bedingten Formatierung" befindet, DIREKT finden zu können, also ohne Weglöschen der einzelnen Zellen, das scheint nicht möglich zu sein. Naja.

Tja, so etwas war in der 'heilen' Welt vor 365 ...
10.02.2015 23:06:22
Luc:-?
…gar nicht möglich, Barbara… ;-)
Gruß, Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige