Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: UserForm öffnen - aber wie?

UserForm öffnen - aber wie?
25.02.2005 13:31:21
Gerd
Guten Tag, Ihr hilfreichen Seelen,
als absoluter VBA-Neuling habe ich mich mal rangesetzt und eine UserForm zusammengestrickt, die mir auch ganz gut gelungen ist, wie ich meine. Frage: Wie zaubere ich die UserForm auf den Bildschirm, sobald ich die dazugehörige Excel-Tabelle öffne?
Vielleicht noch eine zweite, für Euch ebenfalls simple Frage: Mit welchem Code kann ich das Ergebnis einer CheckBox z.B. in Zelle A1 ausweisen lassen.
Herzlichen Dank im voraus - für Eure Hilfe und Geduld
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm öffnen - aber wie?
alex

Sub auto_open
userform1.show
End Sub

sheets("Tabelle1").range("A1").value=userform1.checkbox1.value?
25.02.2005 13:56:47
Gerd
Hallo, Alex,
das mit dem auto_open klappt hervorragend. Dafür schon mal vielen Dank. Bei dem Code zu meiner 2. Frage setzt Du leider zuviel VBA-Kenntnisse bei mir voraus. Da muss ich doch ganz sicher was davor und dahinter schreiben. Kannst Du mir das bitte noch nennen?
Beste Grüße
Gerd
Anzeige
Ulf
Gib in der Eigenschaft ControlSource der Checkbox die gewünschte Zelle ein.
Ulf
25.02.2005 14:06:48
Gerd
Hallo, Ulf,
tut mir leid, wenn ich dort A1 eingebe, passiert in der Tabelle nix. Muss ich nicht z.B. auch sagen, in welches Tabellenblatt? Und muss was vorgestellt werden, z.B. ein = ?
Gruß
Gerd
Ulf
ControlSource: Tabelle1!A1
Ulf
Anzeige
25.02.2005 14:09:42
Gerd
Danke, hat mal wieder super geklappt!!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

UserForm in Excel öffnen und nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. UserForm erstellen:

• Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" und wähle "Einfügen" > "UserForm".
    • Gestalte deine UserForm nach deinen Wünschen, indem du Steuerelemente wie Textfelder und Checkboxen hinzufügst.
  2. UserForm beim Start öffnen:

• Im VBA-Editor erstelle ein neues Modul, indem du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" und dann auf "Einfügen" > "Modul" klickst.
    • Füge den folgenden Code ein, um die UserForm beim Öffnen der Excel-Datei anzuzeigen:
      Sub auto_open()
       UserForm1.Show
      End Sub
    • Speichere deine Arbeit.
  3. Ergebnisse in Zellen schreiben:

• Um die Auswahl einer Checkbox in eine Zelle zu schreiben, füge den folgenden Code in ein geeignetes Ereignis (z.B. einen Button) ein:
      Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = UserForm1.CheckBox1.Value

Häufige Fehler und Lösungen

• UserForm öffnet sich nicht:

• Überprüfe, ob der Code im richtigen Modul ist und ob du die Excel-Datei als Makro-fähige Datei (z.B. .xlsm) gespeichert hast.
  • Zellen aktualisieren nicht:

• Stelle sicher, dass du den richtigen Namen des Tabellenblatts verwendest. Der Code sollte ControlSource: Tabelle1!A1 für die Checkbox enthalten.

Alternative Methoden

• UserForm über Schaltfläche öffnen:

• Du kannst eine Schaltfläche auf deinem Arbeitsblatt hinzufügen und den folgenden Code verwenden, um die UserForm zu öffnen:
      Sub Button_Click()
      UserForm1.Show
      End Sub
  • Excel Dialogfeld öffnen:

• Anstelle einer UserForm kannst du auch ein Excel Dialogfeld öffnen, indem du z.B. Application.InputBox verwendest, um einfache Eingaben zu erhalten.

Praktische Beispiele

• Checkbox-Wert in Zelle speichern:

• Wenn du eine Checkbox mit dem Namen CheckBox1 hast, kannst du den Wert in Zelle A1 speichern, indem du den folgenden Code in die UserForm schreibst:
      Private Sub CommandButton1_Click()
      Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = CheckBox1.Value
      End Sub
  • UserForm mit mehreren Steuerelementen:

• Du kannst mehrere Steuerelemente in deiner UserForm verwenden, um Benutzerinteraktionen zu ermöglichen, wie z.B. Textfelder für Eingaben und Buttons zum Bestätigen.

Tipps für Profis

• UserForm beim Start von Excel anzeigen:

• Um die UserForm direkt beim Start von Excel zu öffnen, kannst du das Workbook_Open-Ereignis im "ThisWorkbook" Modul nutzen:
      Private Sub Workbook_Open()
      UserForm1.Show
      End Sub
  • VBA-Eingabemaske optimieren:

• Achte darauf, die Benutzeroberfläche deiner UserForm klar und intuitiv zu gestalten, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine UserForm in Excel VBA erstellen?
Du kannst eine UserForm erstellen, indem du im VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" klickst und "Einfügen" > "UserForm" auswählst.

2. Wie speichere ich den Wert einer Checkbox in einer Zelle?
Nutze den Code Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = UserForm1.CheckBox1.Value, um den Wert der Checkbox in Zelle A1 zu speichern.

3. Was ist der Unterschied zwischen auto_open und Workbook_Open?
auto_open wird ausgeführt, wenn das Makro gestartet wird, während Workbook_Open automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige