Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wort suchen und Spaltennummer ausgeben
22.04.2006 05:23:29
Thomas
Hallo,
wer kann mir helfen?
Will in Exceltabelle ein Wort suchen
und Excel soll die Spaltennummer
ausgeben.
Ist das möglich?
Danke!
Gruss
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort suchen und Spaltennummer ausgeben
22.04.2006 06:15:37
Franz
Hallo Thomas,
Folgendes kleine Makro fragt nach dem gesuchten Text und zeigt die Spaltennummer an.

Sub Test()
'Sucht Text und gibt Spalte aus
Dim Text As String, Zelle As Range
Text = InputBox("gesuchter Text?", "Text Suchen")
If Text = "" Then Exit Sub
Set Zelle = ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells.Find(Text)
If Zelle Is Nothing Then
MsgBox ("Das gesuchte Wort '" & Text & "' wurde nicht gefunden")
Else
MsgBox ("Das gesuchte Wort '" & Text & "' steht in Spalte " & Zelle.Column)
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebes Forum,
ich habe nun schon einiges versucht, komme aber nicht weiter.
Ich möchte in der Spalte R (enthält mehrere mit Leerzeichen oder Komma getrennte Kürzel) nach Kürzeln suchen. Wenn ein Kürzel vorhanden ist, so soll in der entsprechenden Spalte danaben diese Markiert werd...
Anzeige

Hallo,
ich habe ein Problem beim Programmieren von VBA in Excel.
Ich suche eine Möglichkeit ein Excel Datei mit einer Referenz-Excel-Tabelle (in der bestimmte Wörter stehen) zu vergleichen und die gefundenen Wöter in der durchsuchten Datei mit Kommentaren, welche ebenfalls in der Refere...

Hallo,
habe folgendes Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/85326.xlsx
In der beigefügten Tabelle habe ich Spaltenköpfe, die Schulklassen bezeichnen. In der 1. Spalte stehen untereinander Abkürzungen für Fächer, z.B. D=Deutsch, E=Englisch, F=Französisch usw. Die Zellen in der Mit...
Anzeige

Liebe Freunde,
stundenlang habe ich schon gesucht und probiert - ergebnislos.
Ich brauche eine Formel, die den Text aus einer Zelle (A3) in einem Bereich (A4:E25) in einem anderen Blatt sucht und letztlich in die Zelle, in der die Formel steht (C3), die Spaltennummer einträgt.
Für H...

Hallo,
es wäre nett, wenn mir jmd einen Tip geben könnte, wie ich meinen schwierigen Fall lösen kann.
Die Ausgangslage:
Ich hab eine Spalte A "Texte" und eine Spalte B "URL". Die Url gibt an wo die Texte verwendet werden.
In A2 ist also sämtlicher Text (ca. 300 Wörter pro Zelle...

Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle Matrix, in der seht in der Spalte A das Datum und in Spalte D eine Bezeichnung.
Mit Summenprodukt soll die Anzahl der Bezeichnungen für das in G2 stehende Datum gezählt werden.
Das funktioniert alles sehr gut. Nur kann es sein das die Bezeichnung...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige