Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

untereinanderstehende gleiche Zellen zählen

untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 10:53:05
benjamin
Hallo, Excel Gemeinschaft!
Ich habe in einem Arbeitsblatt in einer Spalte Zellen unterschiedlichen Inhalts, wobei aber immer wieder mehrere Zellen direkt untereinander den gleichen Inhalt haben und dies mehrfach! Sozusagen wiederkehrende Perioden! Ich brauche nun die Zeilen, in denen diese Perioden beginnen und enden und damit natürlich auch die Länge dieser Perioden, da davon andere Werte abhängig sein werden! Habe schon alles mögliche ohne VBA probiert, komme aber zu keiner Lösung!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 10:57:32
HermannZ
Hallo benjamin;
meinst du das so?
Beispiel;
 
 AB
181 
191 
2013
212 
2222
233 
243 
253 
263 
2735
284 
294 
3043
315 
325 
335 
3454
35 Formel nach
36 unten
37 kopieren
Formeln der Tabelle
B18 : =WENN(A19=A18;"";ZÄHLENWENN($A$18:A18;A18))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 11:17:57
benjamin
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Vom Prinzip her ja! Allerdings habe ich das Problem, dass die Tabelle aus 250 Spalten und 2400 Zeilen besteht! In ihr werden die täglichen Aufenthaltsorte von eben bis zu 250 Personen über die nächsten sechs Jahre aufgeführt! Deine Formel, die ich ja eben mindestens 250x2400 mal kopieren müsste, sprengt da den Rahmen, fürchte ich! Gibt es etwas "einfacheres"?
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 11:06:50
Bertram
Hallo Benjamin,
wenn ich dich richtig verstehe, dann gab's so ne ähnliche Frage schon mal. Vielleicht hilft dir das als Ansatz: https://www.herber.de/bbs/user/36502.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 11:33:04
benjamin
Hallo,Bertram!
Das funktioniert leider nicht, weil die Perioden mehrfach auftreten können innerhalb einer Spalte!
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 11:31:26
AndrRo
Hallo Benjamin,
Vorschlag über Pivot-Tabelle
1. Hilfspalte mit Zeilennummern
Z1: Zeilennummer (Überschrift)
Z2:Z2400 =Zeile() (Formeln)
2. Pivot-Tabelle
Zeilenfeld: Periode
1. Datenfeld: Zeile (Anzeige als: Mininum)
2. Datenfeld: Zeile (Anzeige als: Maximum)
3. Datenfeld: Periode (Anzeige als: Anzahl)
Somit hast du den Ersten Datensatz einer Periode, den letzten Datensatz der Periode und die Anzahl der Periode.
gruss
Andreas
Anzeige
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 12:09:50
benjamin
Hallo, Andreas! Danke für deine Antwort! Habe jetzt erstmals mit Pivot gearbeitet! Allerdings liefert mir die Pivottabelle nur den Anfangswert und den Endwert der kompletten Spalte! Wie bekomme ich denn da jetzt die Einzelkriterien der Spalte (also die verschiedenen Zellwerte) sortiert hinein? Wie gesagt, habe davon noch keine Ahnung!
Gruss, benjamin
AW: untereinanderstehende gleiche Zellen zählen
08.09.2006 12:44:20
benjamin
So, habe mich nochmal mit Pivot beschäftigt, ist ne tolle Sache! Allerdings nur für Übersichten oder Berichte! Ich aber muss mit diesen Daten ja weiterrechnen, so dass dies für mich leider nicht in Frage kommt! Zumindest nach meinem derzeitigen Wissenstand! Trotzdem nochmal vielen Dank!
benjamin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige