Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenfeld in CSV Datei

Zahlenfeld in CSV Datei
03.01.2008 08:01:36
Mamo
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem, ich habe eine Excelliste mit 19 Stelligen Zahlen, die ich in eine *.csv speichern muß damit sie in einem Externen Programm öffnen kann.
So sieht die Zahl (Zellenwert) aus 89490200000532764151
Das Problem er formatiert das um, wenn ich die CSV noch mal öffne ist aus der 89490200000532764151 eine 8,94902E+19 geworden!
Egal wie ich die Zelle vorher formatiere - nach Speichern unter CSV ist es "Zahlenwert" und nicht mehr verwendbar.
Was mache ich falsch?
Gruß Mamo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenfeld in CSV Datei
03.01.2008 10:00:21
Holger
Hallo Mamo,
formatiere die Zahl als String.
Viel Erfolg
Holger

AW: Zahlenfeld in CSV Datei
03.01.2008 10:17:00
Mamo
OK Holger und wie mache ich das?
Hab die Auswahl:
Standard
Zahl
Währung
Buchhaltung
Datum
Uhrzeit
Prozent
Bruch
Wissenschaft
Text
Sonderformat
Benutzerdefiniert
Dazu muß ich sagen das die 19 Stellige Zahl von einen Barcodescanner eingegebn wird, also nicht Tastatur eingabe!
Gruß Mamo

AW: Zahlenfeld in CSV Datei
03.01.2008 12:22:52
fcs
Hallo Mamo,
die Spalte mit dem Scannercode sollte in der Exceldatei als "Text" formatiert sein.
Nach dem Speichern unter als CSV-Datei sind die Daten dann auch noch ok.
Beim Öffnen der CSV-Datei in Excel gibt es dann das Problem. Excel "liebt" nun mal Zahlen. Alles, was beim Öffnen von Fremdformaten nicht explizit als Text formatiert ist und wie eine Zahl/Datum aussieht, wird von Excel in eine Zahl bzw. ein Datum umgewandelt.
Die einzige Möglichkeit die Daten der CSV-Datei unversehrt wieder in Excel zu öffnen besteht darin, die CSV-Datei im Explorer in eine TXT-Datei umzubenennen/kopieren. Beim Öffnen der TXT-Datei in Excel hast du dann die Möglichkeit im Assissitenten das Format der Spalte mit den gescannten Ziffern auf "Text" statt "Standard" zu ändern. Excel zeigt dann ggf. an (grünes Dreieck), dass in den Zellen eine Zahl als Text steht, aber die Ziffernfolge bleibt vollständig erhalten.
Evtl. ist auch insgesamt einfacher, wenn du die Exceldatei als Text-Datei mit Tab-Trennzeichen statt als CSV-Format speicherst. Das hängt davon ab, wofür du die CSV-Dateien benötigst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zahlenfeld in CSV Datei
03.01.2008 12:24:53
KlausF
Hallo, Mamo!
Hast Du Deine erstellte csv-Datei schon mal mit einem Editor geöffnet?- ich hab's getestet:
Da erscheint die Zahl ungekürzt in ihrer ganzen Pracht und nicht im Expo-Format.
Du hast sie sicher wieder mittels Excel geöffnet, und da erscheint sie im Standardformat, also Expo, weil sie bei Umwandlung zu csv ihre Formatierung verloren hat.
MfG!
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige