Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchstwerte einzeln ausgeben

Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 17:12:08
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe zwei Spalten, wobei in deiner einen Namen stehen und in der anderen Werte.
Sortieren nach Namen bzw. Höchstwerten ist natürlich kein Problem.
Wie kriege ich es aber hin, dass mir zu jedem Namen der Höchstwert angezeigt wird, man also
eine Rangliste erhält, in der von oben nach unten jeder Name mit seinem Höchstwert einzeln vertreten ist.
In der angefügten Tabelle habe ich rechts imgrunde angedeutet was ich will.
Ich möchte halt nicht zu den einzelnen Namen durchsuchen, sondern gleich sehen, welches Tier den höchsten Wert hat.
Gibt es da eine Lösung?
Wäre klasse, danke!
https://www.herber.de/bbs/user/57350.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 17:34:48
Uwe
Hi,
versuch mal:

{=MAX(($A$1:$A$168=E1)*($B$1:$B$168))}


in F1 und 'rungerkopieren.
(Achtung Matrixformel: {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit SHIFT & STRG & ENTER abschließen, das erzeugt sie.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 18:07:34
Sebastian
Leider hat es irgendwie nicht geklappt, hab mehrmals es ausprobiert :-( stehe evtl. auf dem Schlauch. Habe
{=MAX(($A$1:$A$168=E1)*($B$1:$B$168))} oben eingegeben und SHIFT & STRG & ENTER probiert..
Es kam da irgendwie nichts rechtes bei raus...Kannst du das evtl. in meine datei reinstellen und dann hier hochladen?
Wäre super...
Anzeige
AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 18:13:18
Uwe
Hi,
hier reinstellen bringt wahrscheinlich nichts, halte Dich genau an meinen Tip:
Achtung Matrixformel: {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit SHIFT & STRG & ENTER abschließen, das erzeugt sie.
Also die Formel ohne die {} eingeben. Beim Abschließen der Eingabe mit den drei Tasten erscheinen die Klammern und die Formel ist eine Matrixformel. ACHTUNG, wenn Du mit F2 oder Doppelklick wieder in die Formel gehst und dann nur mit ENTER wieder 'raus, ist es wieder eine "normale" Formel ohne {} und funktioniert nicht.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 19:16:19
Sebastian
Ah, danke Dir, echt klasse! Eine letzte kurze Frage: Muss ich die Liste durchgehen und die Namen einzeln raussuchen oder gibt es eine Funktion, die mir die Namen einzelnd untereinander aufführt, aber jeweils nur einmal?
Beste Grüße :-)
Anzeige
AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 19:33:01
Uwe
Hi,
also ich habe das mit dem Spezialfilter gemacht:
Spalte A makieren.
Daten/ Filter/ Spaziallfilter (Fehlermeldung wg Überschrift mit OK quittieren)
Aktion: An gleicher Stelle filtern. Häkchen bei Keine Duplikate.
Ergebnis kopieren und in E1 einfügen.
Daten/ Filter/ Alle anzeigen.
Fertig.
Es geht aber auch per Formel, ist aber nicht gerade simpel. Das wird hier sehr gut erklärt (excelformeln.de ist übrigens, falls Du es noch nicht kennst DIE Fundstelle für Formellösungen in Excel):
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 18:31:46
Sebastian
Es wird mir der Wert 14050 ausgegeben, aber ich weiß leider nicht wozu der gehört. kopiere ich nun runter wird meistens auch dieser Wert ausgegeben. Ich habe es nochmal so gemacht wie du meintest und es lief auch so wie du beschrieben hast. Die geschweiften Klammern erschienen in der Formel nach der Tastenkombination.
Schade :-(

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57351.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Höchstwerte einzeln ausgeben
04.12.2008 18:52:24
Uwe
Hi,
Du hast ja auch die Namen in Spalte E gelöscht. Die werden natürlich gebraucht!!!
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/57352.xls
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige