Ich möchte mein Makro "Datei speichern" erweitern, indem automatisch die Daten jeden Monats aus dem Zellbereich D6 bis R36 in einer Datei gespeichert werden, welche den Namen "Schichtplan_(Jahr)" trägt.
Hierbei soll der Teil (Jahr) aus der Zelle B3 ausgelesen werden.
wenn die Datei schon vorhanden ist, soll diese geöffnet werden und die Daten hinten angehängt werden, sozusagen wie ein Logbuch.
Ist die Datei nicht vorhanden, soll Sie neu angelegt werden.
In der ersten Zeile der Textdatei soll das aktuelle Speicherdatum stehen.
Dann eine freie Zeile und darauf folgend jeweils die Monate, wobei hier jeder Monat mit einer extra Zeile beginnt, in der der jeweilige Monatsname steht (jeweils aus Zelle B4 auslesbar).
Zwischen den Monaten sollte eine freie Zeile seien.
Wenn ich die Exceltabelle neu öffne, möchte ich ein Makro haben, welches mich in einem Fenster nach dem aktuellen Jahr befragt welches bearbeitet werden soll, und dann folglich auch die Daten aus der entsprechenden Textdatei auslesen und in die Zellbereiche eintragen.
Der Wert des eingegebenen Jahres soll dann auch wieder in die Zelle B3 eingetragen werden.
Wenn jedoch noch keine Textdatei existiert, sollen die Zellbereiche einfach frei bleiben und es soll automatisch eine entsprechende Datei angelegt werden.
Für Fragen bitte unter webalf@nbnet.de