Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert als String in Nachbarzelle ausgeben

Wert als String in Nachbarzelle ausgeben
23.12.2022 16:14:53
Tobias
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit das Ergebnis einer Formel automatisch in einer anderen Zelle auszugeben, OHNE in dieser Zielzelle eine weitere Formel zu hinterlegen. Die Zielzelle soll dabei eine laufende, aktuelle Verknüpfung zu der Ursprungszelle haben.
Beispiel:
In Zelle B4 (ROT) wird berechnet: "=TEXTVERKETTEN("";WAHR; B2; B3)"
In Zelle B6 (GRÜN) soll automatisch der String "ApfelKuchen" aus B4 erscheinen, so als hätte man ihn händisch in die Bearbeitungsleiste eingegeben.
Ändert ein Anwender den Input "Apfel" in "Kirsch" wird automatisch der neue String "KirschKuchen" ausgegeben.
Userbild
Hintergrund:
Mit verschiedenen Input-Werten könnte jetzt automatisch verschiedene Schlagworte generiert werden, ohne dass der Anwender diese manuell eingeben muss. Über die Windows-Suche wären diese Schlagworte suchbar, hier z.B. alle Dokumente die den String "ApfelKuchen" enthalten! Den Ausgabewert in der roten Zelle kann die Windows-Suche meines Wissens nach nicht finden.
In der Endanwendung wird es natürlich nicht um Kuchen gehen, sondern um Kunden, Materialien, Artikelnummer usw.. Die vordefinierten Excel-Vorlagen werden von verschiedenen Anwender bearbeitet und der gesamte Prozess der Schlagwortgenerierung soll vollautomatisch im Hintergrund stattfinden.
Eine VBA-Lösung wäre ggf. auch denkbar, wobei ich aber vermeiden möchte, dass der Anwender für die Schlagwortgenerierung extra eine Schaltfläche betätigen muss.
Kennt jemand eine Lösung oder hat eine Idee?
Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Strg+F findet doch die Werte (Zellen)
23.12.2022 16:44:42
 Matthias
Hallo,
Userbild
MfG Matthias
AW: Strg+F findet doch die Werte (Zellen)
23.12.2022 17:23:30
Tobias
Hallo Matthias, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Letztlich geht es mir um die normale Windows-Explorer-Suche, die ja unter anderem auch Dateien nach Inhalten durchsuchen kann.
Die Windowssuche soll alle Dateien finden die den String "Apfelkuchen" enthalten. Die Windowssuche findet aber nicht das Ergebnis der Berechung "=TEXTVERKETTEN("";WAHR; B2; B3)". Darum soll das Ergebnis nochmal als nativer Text-String "ApfelKuchen" in einer weiteren Zelle erscheinen.
Zumindest war das meine Überlegung, wie sich Formelergebnisse in Excel-Dateien auch mit der Windows-Suche finden lassen.
Anzeige
AW: Wert als String in Nachbarzelle ausgeben
03.01.2023 13:32:35
Tobias
Ich möchte es gerne nochmal mit einer etwas konkreteren Problembeschreibung versuchen. Vielleich gibt es ja einen Lösungsansatz, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
Ziel:
Bestimmte Excel-Dokumente mit Hilfe der Windows-Suche nach Dateiinhalten (Kunden, Maschinen und Materialnummer etc.) besser auffindbar machen
Problem:
Die Windows-Suche gibt oft unbrauchbar viele Ergebnisse aus. Kunden, Maschinen und Materialnummer kommen in vielen Dokumenten vor, teilweise sogar in jeder Vorlage, z.B. als vordefinierte Liste für ein Dropdown-Menü (siehe gelbe Felder unten) befinden.
Idee – bisheriger Ansatz:
Wenn die gewünschten Suchbegriffe mit einem Schlagwort (hier SW#) kombiniert werden, entsteht ein definierter, suchbarer Sting. So wird z.B. aus dem Material V2A der String SW#V2A
Userbild
Damit lassen sich über die Windows-Suche nun alle Excel-Dokumente mit dem Material SW#V2A finden. Oder in Kombination von verschiedenen Schuchbegriffen alle Kalkulationen von V2A-Artikeln, die im Jahr 2023 für den Automotiv-Kunden Müller gemacht wurden. Und zwar nur diese :) !
Userbild
Das funktioniert wunderbar und wäre ein sehr mächtiges Such-Werkzeug. Leider müssen dafür die kompletten SW#-Strings händisch in jeweils eine Zelle geschrieben werden. Es darf keine Formel in den grünen Zellen stehen, sonst bleibt die Windows-Suche blind!
Das führt zu Eingabefehlern und streikenden Kollegen. Natürlich möchte niemand seine Dokumente händisch verschlagworten, inkl. mir.
Wunsch:
Die Schlagworte in den grünen Feldern sollen automatisch aus den Eingaben in der Spalte C generiert werden. Es darf keine Formel in den grünen Zellen stehen, die Zellen müssen irgendwie anders mit dem entsprechenden Text ausgefüllt werden (zur Not auch über VBA). Im Idealfall passiert das alles vollautomatisch im Hintergrund.
Solang die Windows-Suche den String findet, müssste nichtmal eine Zelle ausgefüllt werden. Vielleicht lassen sich auch die Meta-Tags der Datei nutzen? Oder es gibt noch andere Möglichkeiten?
Eine halbautomatische Lösung über =TEXTVERKETTEN("";WAHR; C9; C7) / Kopieren – Einfügen:Werte möchte ich allerdings vermeiden.
Hat jemand eine Idee oder einen Leitfaden, wie eine Lösung aussehen könnte? Vielleicht gibt es auch einen völlig anderen Lösungsansatz? Das oben definierte Ziel erscheint mir jedenfalls nicht weit hergeholt, denn in jedem zweiten Onlineshop lässt sich eine Suche über #Schlagwörter o.ä. einschränken. Das müsste sich doch auch mit Windows- und Office-Boardmitteln realisieren und automatisieren lassen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige