Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Frage zu VBA

Allgemeine Frage zu VBA
Fatih
Hallo Ihr Lieben,
diesesmal habe ich kein Problem :-) sondern nur eine allgemeine Frage. Wie kann ich VBA noch besser lernen?, ich mein wenn ich mir die ganzen prompten Problemlösungen von euch durchlese, denke ich wie kann es sein das ihr die ganzen codes auswendig gelernt habt oder wann und wo setze ich den richtigen Ansatz an.
Ich habe mittlerweile die beiden CD von hans herber gekauft und mir auch ein Ordner am Desktop angelegt wo ich mir die wichtigsten Codes aufgeschrieben habe.
Einige DVD´s hab ich mir auch besorgt (Bernd Held) und sehr oft angeschaut nur was der Typ erzählt kommt irgendwie sehr sehr trocken rüber.
Habt ihr da vielleicht Tipps für mich wie ich mir noch leichter beim lernen tuh.
Vielen Dank im vorhinein für eure Tipps
lg fatih

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
eine Aufgabe / Programm ausdenken...
02.08.2010 14:54:32
Björn
Hallo,
mein Tipp wäre "learning by doing".
So habe ich auch am meisten gelernt. Such Dir ein komplexes Problem, dass Du mit einem VBA-Programm lösen kannst und versuche das dann selber zu programmieren.
Klar macht man dann am Anfang viele Fehler und programmiert meist etwas umständlich, aber ich erninnere mich immer am besten an die Dinge, die ich mir selbst einfallen lassen habe. Dann weiß ich: "Mensch, das habe ich doch da schon mal gemacht".
Durch einfaches Lesen eines Buchs lernt man (fast) nichts.
Beim Programmieren (egal welche Sprache) ist die Logik am wichtigsten. Wie arbeitet ein Programm. Wann wird was wie gemacht, usw. Und das lernst Du nur, wenn Du selbst programmierst. In welcher Sprache Du das nachher schreibst ist ziemlich egal. Der Aufbau ist hier immer ähnlich.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß. Steck Dir Deine ersten Ziele (Programme) nicht zu hoch, sonst bist Du gleich frustriert ;-)
Gruß
Björn B.
Anzeige
Vielen Dank Björn oT
02.08.2010 15:15:39
Fatih
.
AW: Allgemeine Frage zu VBA
02.08.2010 14:56:27
mumpel
Hallo!
Ja diesen "Fehler" hab ich auch mal gemacht. Die Büches des B.H. sind... naja.
Am besten lernst Du, in dem Du in den diversen MSO-Foren mitarbeitest. Schau Dir die ganzen Codes an und versuch sie nachzuvollziehen. Irgendwann bleiben sie hängen. Das kann aber schon 1 Jahr und länger dauern.
Gruß, René
das mach ich auch.....
02.08.2010 15:19:19
Fatih

Am besten lernst Du, in dem Du in den diversen MSO-Foren mitarbeitest.
Das mach ich sehr gerne Rene, und machmal ist es mir auch wirklich peinlich jedesmal einen neuen Beitrag zu schreiben mit ein Problem, und ich will das ganze auch sehr gut beherschen damit ich auch anderen weiterhelfen kann.
Vielen Dank nochmals für dein Tipp Rene
lg
fatih
Anzeige
Wieder einmal : Tipps zum Erlernen von VBA
02.08.2010 15:01:52
VBA
Hallo fatih,
diese Frage wird verständlicherweise regelmässig in den verschiedenen Excel-Foren gestellt.
Ich habe dazu (mind.) 2 Beiträge geschrieben, auf die ich immer wieder gerne verweise und die eine fast komplette Zusammenstellung der meisten Meinungen dazu beinhaltet :
https://www.herber.de/forum/archiv/1108to1112/t1111801.htm#1111982
https://www.herber.de/forum/archiv/1076to1080/t1078089.htm#1078128
Viel Spaß und Erfolg und (wie Mumpel bereits geschrieben hat : keine allzu hohen Erwartungen in der Anfangszeit !),
Gruß, NoNet
Anzeige
@NoNet
02.08.2010 15:28:46
Fatih
Lieber NoNet,
ich bedanke mich auch bei dir recht herzlich für deine Tipps bzw. Hilfestellungen in der Vergangenheit.
Wie du schon deiner Zusammenstellung erwähnt hast, gibt es verschiedene Lektüren bezgl VBA.
Welches Buch würdest du z.B als ein Trainer empfehlen für einen Anfänger?
Mir ist am wichtigsten die Grundlagen eigentlich wo alles verständlich beschrieben ist.
Beispiel:
- Was ist ein Array und wann wird dieser verwendet vielleicht mit eine Bsp. kurz erklärt.
- Wann benötige ich die Schleifen auch diese vielleicht anhand eines Bsp.
Trotzdessen ich lerne jeden Tag was dazu speziell aus diesem Forum.
Danke
lg
fatih
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu VBA
02.08.2010 23:26:19
Martin
Hallo Fatih,
wenn ich mir meine ersten VBA-Codes heute ansehe, dann schäme ich mich für meinen "VBA-Kauderwelsch". Ich wollte mir meine Arbeit immer wieder erleichtern und habe daher auch immer wieder neue kleine VBA-Programm geschrieben, durch die ich immer wieder etwas dazugelernt habe. Dieses Forum hat mir bei meiner VBA-Knowhow-Entwicklung sehr geholfen.
Übrigens habe ich viele Befehle im Kopf, aber bei weitem nicht alle. Das Archiv und das Forum sind mir stets eine gute Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme. Wie Björn schon gesagt hat: Man wächst mit seinen Aufgaben. Setze dir ein Ziel und versuche dieses umzusetzen.
Habe ich eine Idee umgesetzt, habe ich gleich zwei neue Ideen. Leider werde ich dadurch nie fertig und hänge immer am Rechner ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Vielen Dank Martin LG oT
03.08.2010 12:05:51
Fatih
oT
AW: Allgemeine Frage zu VBA
03.08.2010 08:14:43
Dirk
Hallo Fatih,
am schnellsten lernst Du, wenn das mit einem Hobby zu tun hat, da dann Dein Interesse groesser ist und Du mehr Ausdauer mitbringst.
Suche Dir ein Problem im Umfeld Deines Hobbies und programiere eine Loesung. Fange mit einfachen Sachen an und erweitere diese kontinuierlich.
ich habe z.B. eine Aktienverwaltung auf Excel '97, welche BTX via BTX modem als Datenabgleichquelle verwendete so umgeschrieben und erweiter, das jetzt die Daten aus dem Internet geholt werden, stop/loss gesetzt werden kann und entsprechend als email alarmiert wird, kontinuierlich der Kurs der Aktien/Depot in 200 Tge kennlinie/30 Tage kennlinie aktualisiert wird und bei Neuaufnahme einer Aktie gleich der 200 Tage Chart auf basis historischer Daten eingefuegt wird.
Man kann sowas auch kaufen, aber ich wollte das selber machen um mich in VBA besser einzuarbeiten.
Mit der Zeit kommen immer neue Ideen und auch neues Wisssen, sodass mancher code oefter ersetzt wurde. Man wird halt immer besser im Umgang und das ist ja letztendlich das Ziel.
Also, ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und wuensche viel Erfolg in Deinen bemuehungen.
Dirk aus Dubai
Anzeige
Danke Dirk lg aus Wien nach Dubai oT
03.08.2010 12:06:46
Fatih
oT

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige