Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text-Format in einem Diagramm ändern
16.05.2014 16:36:18
Elke
Hallo,
mein Problem besteht drin, daß ich das Textformat in einem Diagramm ändern muß. Es geht gezielt um die Textgröße auf der Sekundärachse eines Liniendiagramms (.ChartType = xlLine).
Per Makrorecorder wird diese auch ordnungsgemäß aktiviert und geändert. Nur bei erneuten Ablaufen, mit 'F8' schrittweise ausgeführt, entsteht in der Befehlszeile, welcher '.... .textframe2.textrange.Font ' (siehe unten) enthält, die Fehlermeldung "die methode textframe2 ist für das Chartformat fehlgeschlagen". Am Code habe ich nichts geändert und alles andere läuft gut durch. Die Excelhilfe konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Weiß hierbei jemand Rat?
ActiveSheet.ChartObjects("super1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary).Select
ActiveSheet.ChartObjects("Mischung_29").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font ---Hier !!
.BaselineOffset = 0
.Bold = msoFalse
.Size = 7
.Italic = msoTrue
.Name = "Arial"
End With
Gruß
Elke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text-Format in einem Diagramm ändern
16.05.2014 16:40:05
Elke
Hallo nochmal,
nur als Anmerkung, die 1. Zeile mit ("super1") gehört nicht zum orignal Code, die ist hier mit reingerutscht, kann somit nicht zum Fehler führen!
Elke

AW: Text-Format in einem Diagramm ändern
16.05.2014 18:21:30
Beverly
Hi Elke,
vielleicht so etwas in der Art:

With ActiveSheet.ChartObjects("Mischung_29").Chart.Axes(xlValue).TickLabels.Font
'      .BaselineOffset = 0
.Bold = msoFalse
.Size = 7
.Italic = msoTrue
.Name = "Arial"
End With


AW: Text-Format in einem Diagramm ändern
17.05.2014 11:11:43
elke
Hallo Beverly,
danke für die Antwort. Ich probier´s gleich mal aus. Bleibt bei mir die Frage, inwieweit man dem Makrorekorder trauen kann? Ich melde mich direkt, wenn das Ergebnis vorliegt.
Danke nochmals
Elke

Anzeige
Makrorekorder
17.05.2014 11:24:13
Beverly
Hi Elke,
du kannst dem Markorekorder schon trauen. Nur gibt es eben Situationen, in denen er mehr aufzeichnet, als was man dann bei Umsetzung im eigenen Code verwenden kann - Eigenschaften/Funktionalitäten sind halt bereits vorhanden, können aber (noch) nicht direkt benutzt werden. Möglicherweise sind sie ja späteren Versionen vorbehalten.
Außerdem zeichnet er eben jeden Schritt pedantisch auf, wie Select und Activate, die "eigentlich" gar nicht notwendig sind. Aber er ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um schnell an einzelne Befehle heranzukommen, ohne dass man sich stundenlang durch die VBA-Hilfe oder diverse Internetseiten kämpfen muss... ;-)))


Anzeige
AW: Makrorekorder
19.05.2014 11:31:49
elke
Hallo Beverly,
super, es funktioniert. Danke nochmals!
Grüße
Elke

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige