Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei

Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
15.05.2016 22:33:10
Simon
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Makro. Mein Ziel ist es aus einer unterschiedlichen Anzahl an csv files in einem Verzeichnis, immer die siebte und achte Spalte rauszukopieren und jeweils mit vier Spalten Abstand in ein Auswertungsfile zu schreiben(Makro Bauteil hinzufügen). Außerdem soll aus einem einzelnen anders benannten csv. file im selben Verzeichnis die ersten vier Spalten rauskopiert werden (Makro Grunddatenhinzufügen). Diese ersten vier Spalten sollen auch die ersten vier Spalten der neuen Arbeitmappe werden. Mein Ansatz wäre das ich jedes Bauteil manuell auswähle und mit zwei Makros zwischen den file wo ich die ersten vier spalten rausziehen und den files wo ich die siebte und achte spalte rausziehen unterscheide, Mein code schaut wie folgt aus:
Sub Grundatenhinzufügen()
Dim varDatei As Variant
Dim i As Integer
Dim s As Integer
Dim wbQuelle As Object
Dim wbziel As Object
Windows("Auswertungmakro.xlsm").Activate
i = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range("A8").Value = InputBox("Bitte Namen eingeben")
varDatei = Application.GetOpenFilename()
Workbooks.Open (varDatei)
With ThisWorkbook.Worksheets
Range("A2:I15").Select
Selection.Copy
Windows("Auswertungmakro.xlsm").Activate
Range("A9").Select
ActiveSheet.Paste
End With
End Sub
-> Dieses Makro ist dafür dar die ersten vier Spalten aus dem einen file rauszuziehen. Ich bekomme einen Laufzeitfehler und Merkwürdigwerweise schriebt das Makro beim neu geöffneten file die ersten vier spalten in die erste Spalt (wiso denn das?)
Mein zweites Makro schaut wiefolgt aus:
Sub Bauteilhinzufügen()
Dim varDatei As Variant
Dim i As Integer
Dim s As Integer
Dim wbziel As Variant
Dim wbQuelle As Variant
Set wbziel = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
varDatei = Application.GetOpenFilename()
If varDatei = False Then
MsgBox "Der Benutzer hat abgebrochen.", vbInformation
Else
MsgBox "Folgende Datei wurde ausgewählt:" & vbCrLf & varDatei
End If
varDatei.Open
Set wbQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
wbziel.Select
i = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range(Cells(8, i + 1 + 4)).Value = InputBox("Bitte Namen eingeben")
wbQuelle.Select
s = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 8), Cells(s, 9)).Copy
wbziel.Select
Range(Cells(9, i + 1 + 4), Cells(9 + s, i + 1 + 4 + 1)).PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub

Hier erhalte ich die Fehlermeldung Objekt erforderlich.
Über jede hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Smon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
15.05.2016 22:48:40
Fennek
Hallo,
im vba-Forum habe ich dir gerade einen Vorschlag für das erste Makro geschickt.
mfg

AW: Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
15.05.2016 23:18:55
Piet
Hallo Simon,
ich kann dir noch eine Beispieldatei anbieten, mit einem Universal Makro.
In der Aufgabenstellung ging es darum verschiedene Spalten zu füllen.
In meinem Makro kannst du den Cut selbst bestimmen. Ich muss es suchen!
Ich tauche mal in meinem Archiv. Schau noch mal rein.
mfg Piet

AW: Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
15.05.2016 23:20:24
Simon
Ja das wäre toll Danke

AW: Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
15.05.2016 23:30:27
Piet
Hallo Simon - gefunden
Es war dieser Thread, die ganzen Fragen und Antworten findest du im Archiv (s. Index Nr)
1482425 -- Bestimmte Werte aus TXT Datei holen - Andre 16.03.2016 17:44:41
https://www.herber.de/bbs/user/104435.xls 
Vielleicht kannst du das Beispiel selbst auf deine Aufgabe umbauen, die Cut Nummer und Ziel Spalten
sind in der Choose Anweisung festgelegt. Das kannst du selbst manuell auf deine Tabellen aendern.
Wenn du nicht klar kommst helfe ich dir dabei. Aber erst morgen, ist schon spaet.
mfg Piet

Anzeige
AW: Spalten aus einzelnen csv. files in ein neue Arbei
16.05.2016 13:23:49
Simon
Ich habs hinbekommen.
Vielen Dank für die Hilfe

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige