Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Textboxen werden übersprungen
31.05.2020 14:33:00
Christian
Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln.
Ich habe 8 Textboxen in meiner UF.
Mittels einem Scanner werden werte eingegeben. Diese Werte sollen jeweils in den Textboxen aufgeteilt werden.
Bis Box 4 funktioniert alles Super, ab dann springt der Tab immer in einem Button oder Listfeld.
Ich habe schon versucht die Aktivierreinfolge zu ändern auch den TabIndex. Leider bringt es garnichts.
Weiss jemand was hier nicht stimmt?
Hinweis:
Als nur die Textboxen auf der UF waren funktionierte alles super. Nachdem ich Button,Label und ListBox hinzufügte funktionierte es nicht mehr.
Alle Textboxen sind mit ähnlichen Codes beschrieben (je nach Nummer der Box):
Private Sub TextBox4_Change()
If Len(Me.TextBox1.Text) = 9 Then
Me.TextBox2.SetFocus
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textboxen werden übersprungen
31.05.2020 14:56:17
onur
Wie soll man das denn so testen ? Poste besser mal die Datei !
AW: VBA Textboxen werden übersprungen
31.05.2020 21:12:20
onur
Schau dir deinen Code doch mal an:
Private Sub TextBox1_Change()
If Len(Me.TextBox1.Text) = 14 Then
Me.TextBox2.SetFocus
End If
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
If Left(TextBox2, 1) = "-" Then TextBox2 = Mid(TextBox2, 2)
If Len(Me.TextBox2.Text) = 4 Then
Me.TextBox4.SetFocus
End If
End Sub
Private Sub TextBox3_Change()
If Len(Me.TextBox3.Text) = 4 Then
Me.TextBox2.SetFocus
End If
End Sub
Private Sub TextBox4_Change()
If Len(Me.TextBox1.Text) = 9 Then
Me.TextBox2.SetFocus
End If
End Sub

Bei TextBox1_Change kommt Me.TextBox2.SetFocus - bei TextBox2_Change kommt Me.TextBox4.SetFocus -
Bei TextBox4_Change kommt SCHON WIEDER Me.TextBox2.SetFocus.
Wenn du die Textboxnamen vernünftig vergeben hättest (Die Reihenfolge auf der Userform: Erste heisst Textbox1, zweite Textbox2 usw) UND die Tab-Index-Werte ebenso (Textbox1 - TabIndex 0, Textbox2 -TabIndex 1 usw) hätest du weniger Probleme und bräuchtest KEIN SetFocus, weil der Cursor automatisch dahin springen würde.
Anzeige

259 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige