Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste freie Zahlen in Kategorie finden

Nächste freie Zahlen in Kategorie finden
02.07.2020 03:39:14
Stefan
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
In meiner Excel Liste stehen in Spalte A verschiedene Kategorien (1, 2, 3, 4, ....beliebig erweiterbar).
In der Spalte B sind nun Zahlen von 1 - 31.
Das ganze entspricht quasi mehreren Ordnern (1, 2, 3, 4....) in denen Registerkarten (1-31) eingeheftet sind. Jedem Register ist ein Dokument zugewiesen und meine Liste dient zur besseren Übersicht.
Sortiert ist die Liste immer zuerst nach Ordner (zuerst alle mit 1 dann mit zwei usw.) danach nach Register aufsteigend. Doppeleinträge sind möglich, so können mehrere Zeilen mit Ordner 1 und Register 20 vorkommen.
Da die Liste variabel ist und immer wieder Register geleert bzw. gefüllt werden, entstehen dazwischen nun Lücken. Gibt es eine Möglichkeit, mir das nächste freie Register anzeigen zu lassen?
Lg Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste freie Zahlen in Kategorie finden
02.07.2020 05:36:09
Hajo_Zi
Hallo Stefan;
=Max($B1:B4)+1

AW: so nicht eindeutig ...
02.07.2020 10:23:37
neopa
Hallo Stefan,
... (D)eine Beispieldatei könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
03.07.2020 08:34:09
Stefan
Ja das dachte ich mir scho hab nur erst einen weg finden müssen die datei hochzuladen.
So einfach wie Hajo es beschrieben hat ist es leider nicht, da es innerhalb einer Kategorie immer nur Ziffer 1-31 gibt.
in der beispieldatei sollte also der nächste Vorschlag Ordner 1 register 13 sein. Sobald dieser vergeben wird dann Ordner 2 register 15.
hoffe es ist jetzt einfacher zu verstehen, was ich meine :D
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/138731.xlsm
Anzeige
AW: Formellös. mit AGGREGAT(), ZÄHLENWENNS() ...
03.07.2020 09:37:01
neopa
Hallo Stefan,
... kann die fehlenden Registernummern jeder Ordnernummer in einer Hilfsspalte ermittelt werden
In diese beginnend ab Zeile folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$31)/(ZÄHLENWENNS(B$6:B99;ZEILE(A$1:A$31);A$6:A99;A6)=0);ZÄHLENWENN(A$6:A6;A6));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formellös. mit AGGREGAT(), ZÄHLENWENNS() ...
03.07.2020 11:33:34
Stefan
Hallo,
Danke schon mal für deine Hilfe. Die Formel funktioniert. Allerdings ist sie in meiner Tabelle nur bedingt anwendbar (oder ich mache etwas falsch).
Da die Tabelle dynamisch ist und mehrere Leute unabhängig von einander Einträge vornehmen, ändert sich die Reihenfolge bzw. die Anzahl der Zeilen ständig, je nach dem wie viele Einträge gerade nötig sind. Dadurch verschiebt sich der Bezugspunkt, welcher mit deiner Formel den richtigen Wert pro Ordner ausgibt, ständig.
Oh und ich sehe grade ich habe den VBA Schutz nicht aus der Beispiel Datei entfernt, das PW ist savanj1.
Anzeige
AW: die Auflistung kann auch anders erfolgen ...
03.07.2020 13:41:19
neopa
Hallo Stephan,
... so z.B. im gleichen Tabellenblatt in Zeile 1-4 ab Spalte R horizontal, oder z.B. ab Zeile 1001 ...
Oder in einem separaten Tabellenblatt.
Wenn Deine Datentabelle als "intelligente" formatiert sein sollte (in der Beispieltabelle ist das noch der Fall), dann kann die Auswertungsformel für diese definiert werden und passt sich damit automatisch jeder Daten-Änderung/-Erweiterung an.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige