Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel verschwindet aus Zelle

Formel verschwindet aus Zelle
01.12.2020 10:49:39
W
Hallo Forum,
auf der Suche nach einer Lösung, den Namen des Tabellenblattes in eine bestimmte Zelle zu schreiben, habe ich folgenden Formel gefunden:
=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1)))
Die Formel liefert genau das, was ich erwartet habe. Aber;
Ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern. DIe sind im Aufbau identisch. Und in allen Tabellen wird die oben genannte Formel verwendet.
Wenn ich ein Blatt umbenannt habe, muss ich auf ein anderes Blatt wechseln, und dann wieder zurück, damit der aktuelle Name angezeigt wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das bei manchen Tabellen nicht mehr funktioniert. Und ich habe auch schnell die Ursache gefunden: in der fraglichen Zelle stand nicht mehr meine oben genannte Formel, sondern der von der Formel bereitgestellte Namen
Wer oder was "spuckt mir hier in die Suppe"? Anscheinend geschieht das beim Speichern der Tabelle und zwar beim aktiven Blatt. Warum nur bei dem?. Es gibt in Excel auch Optionen, Kann man die für jedes Blatt getrennt auslesen, um dann festzustellen, ob in deren Optionen ein Unterschied vorhanden ist.
Wer kann helfen?
Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verschwindet aus Zelle
01.12.2020 11:57:06
Yal
Hallo Werner,
Du sprichst hier genau ein Lücke in Excel an.
Am einfachste baust Du die fehlende Funktion selber ein:
in einer VBA-Modul (es muss ein Modulsein, kein Blatt-Code) fügt folgendes ein:
Public Function BlattName(Optional Target As Variant)
If IsMissing(Target) Then
BlattName = Application.Caller.Parent.Name
Else
BlattName = Target.Parent.Name
End If
End Function
Dann in irgendwelchen Tabelle kannst Du die Formel
=BlattName()
verwenden, um den Namen der Tabelle zu bekommen.
Viel Erfolg
Yal
AW: das ist nicht nachvollziehbar ...
01.12.2020 12:40:55
neopa
Hallo Werner,
... das ist mir noch nie passiert und auch hab ich davon bisher noch nie in Foren gelesen.
Mit welcher Version arbeitest Du? Sind evtl. Makros in dieser aktiv?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist nicht nachvollziehbar ...
01.12.2020 13:00:52
W
Hallo, liebe Forums-Mitglieder.
Das Problem ist gelöst. Die Ursache sitzt ca. 35 cm vor der Tastatur. So kann es gehen, wenn man als Basis eine "Mustermappe" kopiert, ohne zu schauen, was da an Code drinsteckt.
Ein "Workbook_SheetActivate" war die Ursache dafür, dass die Formel durch den Wert ersetzt wurde.
Mea culpa.
Gruß .--- und sorry
Werner

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige