Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge

Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 09:51:46
Torsten
@ Rudi
Deine Formel =WENN(ZÄHLENWENN(C1:K1;"*eac*");"Treffer";"") funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun den einen Suchbegriff "eac" durch eine Liste verschiedener Begriffe ersetzen möchte, was muss ich dann tun?
Ich habe eine Tabelle3 (von E1:E4)mit der Überschrift Keywords und in E2:E4 stehen dann die Suchbegriffe wie z.B.
"eac"
"passport"
"China"
Und beim Vorhandensein von mindestens einem Suchbegriff soll dann als Ergebnis "Treffer" ausgewiesen werden...
Wie kann ich das umsetzen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 10:06:12
SF
Hola,

=WENN(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(C1:K1;E2:E4)*1));"Treffer";"")
Gruß,
steve1da
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 10:22:15
Torsten
@steve1da:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe die Formel kopiert und an die aktuellen Zellbezüge angepasst.
Die Suchbegriffe stehen nun in AL2:AL8.
=WENN(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(Tabelle1[@[COMPLETE PRODUCT CODE]:[V-No digit 32]];$AL$2:$AL$8)*1)); "Treffer";"")
Die Spalte, in der die Ergebnisse stehen sollten, bleibt komplett leer. Keine Fehlermeldung, einfach nur leer...
Habe ich beim Anpassen des Bereichs etwas falsch gemacht?
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 10:26:35
Torsten
@steve1da:
Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt.
Mit deiner Formel wird genau nach den Suchbegriffen gesucht.
Meine Daten machen es aber erforderlich, dass sozusagen nach *Suchbegriff1*, *Suchbegriff2* gesucht werden müsste, da die Information irgendwo in der Zelle stehen könnte.
Wie müsste man deine Formel anpassen?
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 10:28:51
SF

=WENN(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(C1:K1;"*"&E2:E4&"*")*1));"Treffer";"")

AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 10:43:30
Torsten
@steve1da!
Perfekt, Spalte AJ füllt sich jetzt mit "Treffer" oder bleibt leer. DANKE!
Kann ich mir die Zellen irgendwie farblich hervorheben lassen, die für die Treffer verantwortlich sind?
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 11:04:18
SF
Als Formel in der bedingten Formatierung:

=NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN($E$2:$E$4;C1);$E$2:$E$4)))

AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 11:26:12
Torsten
@steve1da:
Die Formel zur Ermittlung der Treffer lautet ja wie folgt:
=WENN(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(Tabelle1[@[COMPLETE PRODUCT CODE]:[V-No digit 32]]; "*"&Tabelle3[[#Alle];[Keywords]]&"*")*1));"Treffer";"")
Wenn ich nun mit deiner neuen Formel eine bedingte Formatierung durchführen möchte, muss ich dann einfach nur $E$2:$E$4 durch Tabelle3[[#Alle];[Keywords]] ersetzen, oder?
Dann sähe deine Formel wie folgt aus:
=NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN(Tabelle3[[#Alle];[Keywords]];C1);Tabelle3[[#Alle];[Keywords]])))
Was ich aber nicht verstehe, worauf bezieht sich das C1 in der Formel?
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 11:43:31
SF
C1 war die erste Zelle deine ursprünglichen Formel, die einen zu prüfenden Wert enthielt.
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 13:47:07
Torsten
@steve1da:
Ach so, daher stammt das.
Mittlerweile ist aus dem C1 aber sozusagen in der Tabelle1 der Complete Product Code geworden.
Wenn ich deinen Vorschlag dahingehend anpasse, so wie hier nachstehend beschrieben
=NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN(Keywords!$A$1:$A$18;Tabelle1[[#Kopfzeilen]; [COMPLETE PRODUCT CODE]]);Keywords!$A$1:$A$18)))
dann beschwert sich Excel beim Einfügen der Formel als bedingte Formatierung und sagt, dass es mit der Formel ein Problem gibt und ob ich gar keine Formel eingeben möchte...
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 16:00:32
SF
Dan solltest du eine Exceldatei mit dem tatsächlichen Aufbau hochladen. Ansonsten muss weiter geraten werden.
AW: Zeilen und Spalten nach Buchstabenfolge
11.03.2022 16:11:39
SF
Dan solltest du eine Exceldatei mit dem tatsächlichen Aufbau hochladen. Ansonsten muss weiter geraten werden.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige