Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Dynamische Pivot weiterrechnen

mit Dynamische Pivot weiterrechnen
22.03.2022 14:38:23
Frank
Hallo zusammen,
Nach erfolgloser Forum und Internetsuche hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.
Ziel ist es aus einer dynamischen Pivottabelle Daten zu entnehmen und diese mit weiteren fixen Werten zu verarbeiten.
Ich möchte die ermittelte Anzahl aus einer Pivottabelle mit einem statischen Wert multiplizieren. Dies funktioniert einmalig über die pivotdatenzuordnen funktion wunderbar.
allerdings hat die Pivot noch einen Filter (Jahr) sobald ich das Jahr ändere, klappt die Zuordnung nicht mehr korret, da das Produkt in der Formel festgeschrieben ist .
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Pivotzuordnen Funktion immer prüft, welches Produkt gerade gelistet ist, ohne das der Begriff (Produkt) in der Formel steht?
Die Filterfunktion nach jahren soll möglich sein und die Multiplikation soll dennoch funktioneren.
Anbei die Beispiel Datei. In Wirklichkeit sind viele Datensätze. https://www.herber.de/bbs/user/151958.xlsx
Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Dynamische Pivot weiterrechnen
22.03.2022 15:55:00
ChrisL
Hi Frank
Die Vorbereitung würde ich über Power-Query (PQ) machen:
https://www.herber.de/bbs/user/151959.xlsx
Das Zwischenresultat muss man nicht zwingend ausgeben. Man kann die PQ-Abfrage auch ins Datenmodell laden und darauf eine Pivot erstellen.
Die PQ-Abfrage ist rudimentär d.h. über "Abfragen zusammenführen" (Join) stellt man die Verbindung zwischen den beiden Tabellen her. Im Netz gibt es bei Bedarf Tutorials zum Thema.
cu
Chris
AW: mit Dynamische Pivot weiterrechnen
24.03.2022 10:47:00
Frank
Hi Chris,
Danke für den Tip mit der PQ!!
Ich hatte zunächst das Problem, dass die Zwischentabelle stunden lang ohne Erfolg gerechnet hat.
Mit dem Tipp es gleich in die Pivot zu bringen, geht es nun ohne Probleme.
Beste Grüße!!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige