Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen füllen abbrechen

Leere Zellen füllen abbrechen
23.01.2023 19:16:27
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe einen längeren Code, um eine Datei mit Rohdaten zu bearbeiten und nach bestimmten Kunden zu filtern. Bei einigen Kunden gibt es in der Spalte X leere Zellen, die ich mit dem Befehl
Columns("X:X").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
auswähle und später mit dem Wert in der Zelle darüber füllen lassen. Nun gibt es in der Datei aber auch Ergebnisse von Kunden, bei denen im Anschluss keine leeren Zellen zu füllen sind in der Spalte X. Wie sage ich mit meinem Code, das er die leeren Zellen nur auswählen und füllen soll, wenn auch welche vorhanden sind?
Hier ein kleiner Auszug aus dem Code mit den entscheidenden Eingaben:
Cells.Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Columns("X:X").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
Set wkb = ActiveWorkbook
Set wksData = wkb.Worksheets("Tabelle1")
wkb.Worksheets.Add after:=wksData
Set wksPivot = ActiveSheet
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen füllen abbrechen
23.01.2023 19:30:07
ralf_b

On Error Resume Next
Columns("G:G").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
if err.number = 0 then 
Application.CutCopyMode = False
Selection.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
end if
On Error GoTo 0

AW: Leere Zellen füllen abbrechen
24.01.2023 13:51:27
Dirk
Danke, ralf_b. Das war hilfreich und hat funktioniert.
AW: Leere Zellen füllen abbrechen
23.01.2023 19:38:53
GerdL
Moin Dirk!
'.........................................
If WorksheetFunction.CountBlank(ActiveSheet.Columns(24)) Then
    With Activsheet.Columns(24).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    .FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
    End With
End If
'........................................
Versuche den Code ohne Selection u. Select zu schreiben.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Leere Zellen füllen abbrechen
23.01.2023 19:56:45
Yal
Moin,
On Error Resume Next 'Fehlerhafte Zeile werden übersprungen
Columns("X:X").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
On Error GoTo 0 'keine Fehlertoleranz mehr
VG
Yal
AW: Leere Zellen füllen abbrechen
24.01.2023 13:53:06
Dirk
Danke, Yal. Auch das hat geholfen. :-)
AW: Leere Zellen füllen abbrechen
23.01.2023 20:55:03
Daniel
HI
das einfachste ist hier natürlich wie schon gezeigt der Einsatz von On Error Resume Next, um einfach mit dem nächsten Programmschritt weiter zu machen, wenn der Fehler auftritt.
wenn man den Fehler jedoch korrekt durch eine Abfrage vermeiden will, kann man mit Worksheetfunction.CountBlank die Leerzeichen im Bereich zählen
allerdings muss man hier dann den Zellbereich passend angeben, weil CountBlank nicht den tatsächlich genutzten Bereich berücksichtigt:
If Worksheetfunction.CountBlank(ActiveSheet.Usedrange.Columns(24)) > 0 Then Columns(24).SpecialCells(xlcelltypeblanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige