Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenprüfung Buchstaben und Zahlen

Datenprüfung Buchstaben und Zahlen
27.04.2023 12:08:58
Thomas W

Hi,

ich habe bisher nur die einfache Datenprüfung Datenprüfung "ganzer Zahlen" oder oder "Anzahl Zeichen" genutzt.

Stehe nun vor dem Problem das nur folgende Zeichenfolgen zulässig sind:
Zwei Buchstaben gefolgt von acht ganzen Zahlen, keine Kommas bzw. Leerzeichen. mir ist klar, dass ich da auf eine Benutzerdefinierte Formel zugreifen muss, jedoch bin ich von meinem Skill weit weg davon eine funktionierende Formel zu bauen.

Kann jemand vielleicht weiterhelfen?

Also zulässig wäre z.B.

AB01234567 oder
XX99999999.

Danke vorab



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenprüfung Buchstaben und Zahlen
27.04.2023 12:35:14
Daniel
Hi
beispielsweise mit dieser Formel:

=UND(LÄNGE(B1)=10;ISTZAHL(-RECHTS(B1;8));ISTFEHLER(FINDEN(",";B1));MAX(CODE(TEIL(B1;1;1));CODE(TEIL(B1;2;1)))=90;MIN(CODE(TEIL(B1;1;1));CODE(TEIL(B1;2;1)))>=65)

Geprüft wird:
- gesamtlänge = 10
- letzten 8 Zeichen ergeben eine Zahl
- kein Komma im Text (ein Komma zwischen den Ziffern ergibt auch eine Zahl)
- die ersten beiden Zeichen liegen zwischen A und Z

Gruß Daniel


AW: Datenprüfung Buchstaben und Zahlen
27.04.2023 12:42:33
Der Steuerfuzzi
Hallo,

versuch es mal so (ich habe den Wert in Zelle L9 stehen, das musst Du ggf. an Deine Gegebenheiten anpassen):
=ISTZAHL(--RECHTS(L9;8))*(LÄNGE(L9)=10)*(SUMMENPRODUKT((CODE(TEIL(L9;ZEILE($A$1:$A$2);1))>=65)*(CODE(TEIL(L9;ZEILE($A$1:$A$2);1))=90))=2)
Die Formel prüft, ob die letzten 8 Stellen eine Zahl ist, ob die Länge genau 10 beträgt und ob die ersten zwei Zeichen Buchstaben von A-Z sind (Kleinbuchstaben sind so nicht zulässig).

Gruß
Michael


Anzeige
AW: Datenprüfung Buchstaben und Zahlen
27.04.2023 13:39:42
Thomas W
Vielen Dank, die Datenprüfung funktioniert. Ich hab festgestellt, dass diese nur eine Fehlermeldung ausgibt, wenn man falsche Daten eingibt und mit Enter bestätigt.
Clickt man einfach in eine andere Zelle, bleiben falsche Daten unbemerkt.
Kopiert man mehrere Zellen mit falschen Daten in den Bereich , bleibt es ebenfalls unbemerkt.

Ist zwar besser als nichts, jedoch glaube ich dass sich so weiterhin Fehler einschleichen.
Gibt es hierfür einen Trick?


AW: Datenprüfung Buchstaben und Zahlen
02.05.2023 07:57:04
Thomas W
Nehme an es gibt keine Lösung zu meinem Problem, dass die Datenprüfung nur nach drücken der Enter Taste erfolgt? :-(


Anzeige
AW: Buchstaben und Zahlen -VBA
02.05.2023 09:19:47
GerdL
Hallo Thomas,

eine Alternative ohne die Datenprüfung.

Rechtsklick auf das Tabellenregister, "Code anzeigen" anklicken, ins Codefenster rechts oben kopieren.
Der Code wirkt in den Zellen A2:A100.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim C As Range
    
    If Not Intersect(Target, Range("A2:A100")) Is Nothing Then
    
            For Each C In Intersect(Target, Range("A1:A100"))
            
                If Not C Like "[A-Z][A-Z]########" Then
                    Application.EnableEvents = False
                    C.ClearContents
                    Application.EnableEvents = True
                End If
            
            Next
        
    End If

End Sub
Gruß Gerd

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige