Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfile einlesen und formatieren

Textfile einlesen und formatieren
05.05.2023 14:31:49
Stephan

Hallo Profis,
möchte gerne eine vorgegebene Txt-Datei un Excel nach Spalten darstellen.

I, Sheet txt-Datei sind die Daten als Beisliel wie ich Sie als Textfile bekomme, möchte das nun in 4 Spalten dargestellt haben wie in der xls-Tabelle
get das überhaupt so ?
Mir wäre eigentlich am liebsten ich lese die txt-datei in Excel ein und setzte diese dann in Excel in die Spalten um, damit ich mit den daten überhaupt was anfangen kann. Alles weitere dann in Excel .....

Danke für eure Hilfe ...

https://www.herber.de/bbs/user/159067.xlsx

Grüße Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfile einlesen und formatieren
05.05.2023 14:56:40
Oberschlumpf
Hi noch-nich-Profi,

und bitte wie, ohne Bsp-txt-Datei per Upload sollen wir die Daten wunschgemäß nach Excel übertragen?
Wir wissen doch gar nich, wie die Daten in der txt-Datei aussehen.

kleine Bitte: lies bitte, bevor du absendest, deine Beiträge noch mal Korrektur, und verbesser eben bitte alle Tipp- Rechtschreib- Komma- usw-Fehler. Das macht für alle nich nur das Lesen, sondern vor allem das Verstehen einfacher....vielen Dank

Ciao
Thorsten


AW: Textfile einlesen und formatieren
05.05.2023 17:09:24
Stephan
Hallo Thorsten
ok, Kritik für Rechtschreibung ist angekommen, ich werde versuchen das besser zu machen, Danke für den Hinweis.

Ich habe versucht im Sheet "TXT Tabelle" vereinfacht darzustellen, wie es aussieht, wenn ich die txt-Datei ohne Trennzeichen usw. importiere.
Es sind immer 4 Zeilen untereinander durch eine Leerzeile getrennt. Damit es noch klarer wird und ich hoffentlich keine weiteren unnötige Fragen produziere, werde ich die txt-Datei auch mit hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/159070.txt
https://www.herber.de/bbs/user/159067.xlsx

Im Sheet "xls Tabelle habe ich dargestellt wie es aussehen soll. Also die 4 Zeilen welche untereinander stehen als 4 Spalten darstellen.

Hoffe nun dass man mein Deutsch verstehen kann und meine Fragestellung klarer ist, Sorry nochmals .......


Anzeige
AW: Textfile einlesen und formatieren
05.05.2023 22:09:04
Luschi
Hallo Stephan,

hier mal meine Excel-Power Query-Lösung, die ab Excel 2010 lauffähig ist:

https://www.herber.de/bbs/user/159075.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige