Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in anderes tabellenblatt springen

in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 11:36:32
Holger
Hallo,

habe gestern schon mal gepostet. Hajo wollte den code von mir. den habe ich mir aber aus dem archiv gezogen und wollte ihn umschreiben. kriege es aber nicht hin, deswegen hier mal der code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngletzte As Long
Dim x As Long
Dim y As Long
Dim a As Range
Dim b As Range
Dim strsuchwert1 As String
Dim strsuchwert2 As String
With Worksheets("Tabelle3")
On Error Resume Next
lngletzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For x = lngletzte To 1 Step -1
strsuchwert1 = .Range("a" + x).Value
strsuchwert2 = .Range("b" + x).Value
y = x
Do
Set a = .Range("A1:A" & y - 1).Find(strsuchwert1)
Set b = .Range("B1:B" & y - 1).Find(strsuchwert2)
If a Is Nothing Or b Is Nothing Then
Exit Do
ElseIf a.Row <> b.Row Then
Exit Do
Else
Rows(a.Row).Delete shift:=xlUp
y = y - 1
End If
Loop
Next
End With
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 11:45:10
Hajo_ZI
Hallo Holger

jetzt ist der Code da, nur die Aufgabe habe ich nicht gefunden bzw. sie ist nicht klar.

Gruß Hajo

Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 11:50:26
Holger
Hallo Hajo,

also ich habe schon mal den with-befehl eingefügt wie du gestern vorgeschlagen hast, leider bewegt sich da nichts. es soll so funktionieren: wenn der commandbutton gedrückt wird in tabellenblatt1 soll in tabellenblatt3 die prüfung durchgeführt werden...
hoffe auf deinen Tipp...

Gruss
Holger

Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 11:59:01
Hajo_ZI
Hallo Holger

versuchs mal so.


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngletzte As Long
Dim x As Long
Dim y As Long
Dim a As Range
Dim b As Range
Dim strsuchwert1 As String
Dim strsuchwert2 As String
With Worksheets("Tabelle3")
On Error Resume Next
lngletzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For x = lngletzte To 1 Step -1
strsuchwert1 = .Range("a" & x).Value
strsuchwert2 = .Range("b" & x).Value
y = x
Do
Set a = .Range("A1:A" & y - 1).Find(strsuchwert1)
Set b = .Range("B1:B" & y - 1).Find(strsuchwert2)
If a Is Nothing Or b Is Nothing Then
Exit Do
ElseIf a.Row <> b.Row Then
Exit Do
Else
Rows(a.Row).Delete shift:=xlUp
y = y - 1
End If
Loop
Next
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß hajo

Anzeige
Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 12:16:35
Holger
Hallo Hajo,

danke erst mal, aber leider hat es nicht funktioniert, habe das script so übernommen, aber die änderung mit dem & hat nichts bewirkt... Hast du mir evtl. noch nen Tipp.

Danke erstmal

Gruss
Holger

Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 12:20:25
Hajo_ZI
Hallo Holger

beschreibe doch mal was Du mit dem Makro erreich willst. Ich habe es so gedeutet. Die liste wird von hinten nach vorne durchgearbeitet. Werden die Einträge von Spalte A und Spalte B im Bereich nach oben nochmal gefunden und Sie stehen in der gleichen Zeile wird die aktuelle Zeile gelöscht. So hat es das Makro auch bei realisiert.

Gruß Hajo

Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 12:22:10
Holger
Hallo Hajo,

genau richtig. so soll es funktionieren. nur bei mir funktioniert es nicht in tabelle3. Warum nur?

Gruss
Holger

Anzeige
Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 12:23:14
Hajo_ZI
Hallo holger

ändere die zeile

.Rows(a.Row).Delete shift:=xlUp


Gruß Hajo

Re: in anderes tabellenblatt springen
22.12.2002 12:29:22
Holger
Geht auch nicht,

aber gerade in nem buch gelesen, dass die with anweisung unterbrochen wird durch einen exit sub...

kann es an dem liegen, muss ich da nochmal irgendwie was einbauen...

Gruss
Holger

Re: in anderes tabellenblatt springen=> DANKE!
22.12.2002 12:31:52
Holger
Hallo Hajo,

du hast mir echt prima geholfen. Vielen Dank hierfür nochmals. Ich wünsche Dir ein schönes weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr. Hast mir echt nen schönes weihnachtsgeschenk gemacht...

Gruss
Holger

Re: in anderes tabellenblatt springen=> DANKE!
22.12.2002 12:53:25
Hajo_ZI
Hallo Holger

ergänze noch folgende Zeilen vor end Sub um den Speicher wieder freizugeben.

Set a = Nothing
Set b = Nothing

Gruß hajo

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige