Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum abhänging von einer Zelle

Datum abhänging von einer Zelle
12.08.2023 13:12:27
Peter
Hallo,

habe Schwiergkeiten mit einem Datum.
In einer Tabelle befindet sich z.B. in Zelle L5 das Datum drin.
Sobald die Zahlen sich in K5 verändern, soll da heutige Datum in L5 geschrieben werden.
Die Formel die ich mir gebastelt habe funktioniert mal und mal nicht.
Formel:WENN(ODER(ISTTEXT(K5);K51);"";WENN(L5="";HEUTE();L5))

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke

Gruß Pitt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht mit Formel so nicht ...
12.08.2023 13:37:21
neopa C
Hallo Peter,

... dazu bedarf es normalerweise VBA oder das Du die zuletzt akt. Daten aus K5 und L5 ohne Formel zusätzlich nochmal in andern Zellen als Werte (also ohne Formeln) speicherst. Dann wäre über deren Abgleich auch eine einfache Formellösung möglich.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datum abhänging von einer Zelle
12.08.2023 14:20:28
Peter
Danke Werner für die schnelle Antwort.

In K5 ist ein verweis auf ein anderes Datenblatt. Hier wird gerechnet nd die Währung in € eingetragen. Das ist die Formel in K5.
In L5 steht die Wenn abfrage.

Hast Du ein VBA Code dafür?, oder aber eine andere Formel?

Ich kann ja den WERT ist in eine andere Zelle kopieren vom anderen Tabellenblatt und dann erst in K5, aber das hilft glaube ich nicht wirklich???

Danke
Gruß Pitt
Anzeige
AW: geht schon ...
12.08.2023 17:30:58
neopa C
Hallo Peter,

... realisiert werden kann es wie folgt. Z.B. wurde nachfolgend am 09.08. die letzte Änderung des Wertes in Tabelle2!E2 vorgenommen und hatte da z.B. den Wert 11,11 €. Stell das mal z.B. in einer leeren Datei nach in dem Du die Datenwerte in Tabelle2!E2 und Tabelle1!P5:Q5 von Hand eingibst und die dortigen 2 Zellen eine grüne Hintergrundfarbe zuweist. Nun erstelle in Tabelle1!K5:L5 die nachfolgend aufgezeigte Zellformeln. Das Datum wird so aus Q5 übernommen.
Dann ändere mal den Wert in Tabelle2!E2. Das Datum L5 ändert sich auf das heutige. Die bedingte Formatierung macht Dich visuell darauf aufmerksam, dass Du nach der Änderung nun die Werte aus K5:L5 als Werte in P5:Q5. Danach hast Du diesen "grünen" Zustand solange sich wieder eine Änderung in Tabelle2!E2 ergibt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 KLMNOPQ
3ermittelte Datenwerte   als Wert kopierte
4WertDatum   WertDatum
511,11 €09.08.2023   11,11 €09.08.2023
6       

ZelleFormel
K5=Tabelle2!E2
L5=WENN(K5>P5;HEUTE();Q5)

Zellebedingte Formatierung...Format
P51: K5>P5abc
Q51: L5>Q5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich denke, soweit sollte es klar sein, oder?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht schon ...
12.08.2023 18:54:41
Peter
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Beispiel Tabelle.

Wir haben Besuch, werde Morgen Nachmittag bei gehen.
Werde mich auf jeden fall melden.
Danke

Gruß Pitt
AW: geht schon ...
13.08.2023 10:20:01
Peter
Moin Werner,

klappt gut.
Vielen Dank für Deine anschauliche Anleitung, da verstehe ich es sogar, nach zubauen.

Vielen Vielen Dank

Gruß Pitt
AW: geht schon ...
14.08.2023 09:19:06
Peter
Hallo Werner,

es funktioniert ja, das ist toll.

Ich verstehe diese Formatierung nicht richtig.

Vielleicht kannst Du, oder aber jemand anders mir die Formel erklären.
Danke

Gruß Pitt


Userbild
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Datum abhängig von einer Zelle


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel ein Datum in einer Zelle automatisch eintragen lassen, abhängig davon, ob in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert steht oder eine Aktion durchgeführt wurde.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Das automatische Ausfüllen eines Datums basierend auf dem Inhalt einer anderen Zelle ist eine gängige Anforderung, um manuelle Eingaben zu reduzieren und Fehler zu vermeiden. Das Problem besteht darin, eine Methode zu finden, die das aktuelle Datum einträgt, sobald eine bestimmte Bedingung in einer anderen Zelle erfüllt ist.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Eine Lösung ist die Verwendung der Funktion WENN in Kombination mit HEUTE(), um das aktuelle Datum einzufügen, wenn die Bedingung erfüllt ist. Hier ist ein Beispiel für eine solche Formel:

=WENN(A1="Erledigt";HEUTE();"")

Diese Formel prüft, ob in Zelle A1 der Text "Erledigt" steht. Wenn ja, wird das aktuelle Datum eingetragen, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Wenn das Datum nur einmal eingetragen werden soll und nicht täglich aktualisiert werden darf, benötigst Du ein VBA-Skript, das das Datum einträgt, wenn die Bedingung erfüllt wird:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
        If Target.Value = "Erledigt" Then
            Cells(Target.Row, "B").Value = Date
        Else
            Cells(Target.Row, "B").ClearContents
        End If
    End If
End Sub

Dieses Skript muss im Codebereich des entsprechenden Arbeitsblattes eingefügt werden. Es prüft, ob in Zelle A1 der Wert "Erledigt" eingetragen wird, und fügt dann in Zelle B1 das aktuelle Datum ein.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Aufgabenlisten: Eintragen des Datums, an dem eine Aufgabe als erledigt markiert wurde.
  • Zeiterfassung: Automatisches Erfassen des Datums, wenn ein Mitarbeiter mit einer Aufgabe beginnt oder sie abschließt.

Tipps


  • Verwende HEUTE() für das aktuelle Datum und JETZT(), wenn auch die aktuelle Uhrzeit benötigt wird.
  • Denke daran, dass die HEUTE()-Funktion das Datum jeden Tag aktualisiert, wenn die Datei geöffnet wird.

Verwandte Themenbereiche


  • Automatisierung in Excel
  • Bedingte Formeln
  • VBA-Programmierung

Zusammenfassung


Das automatische Ausfüllen eines Datums in Excel kann durch Formeln oder VBA-Skripte erreicht werden, je nachdem, ob das Datum täglich aktualisiert werden soll oder nicht. Die Verwendung von WENN und HEUTE() in einer Formel ist für einfache Anforderungen geeignet, während VBA eine größere Kontrolle und Flexibilität bietet, insbesondere wenn das Datum nur einmal eingetragen werden soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige