Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Formel in Pivot-Tabelle

Benutzerdefinierte Formel in Pivot-Tabelle
24.11.2003 19:35:16
Ulrike
Hallo,

ich versuche gerade, zum ersten Mal eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Leider habe ich keinen, der mir weiterhelfen kann. Es sieht jedoch so aus, als hätte ich es fast geschafft, bis auf ein Problem:

In meinen Quelldaten sind einige Spalten mit Formeln zur %-Berechnung. Wenn ich nun diese Spalten in der Pivot-Tabelle als Datenfeld einfüge, weiß ich nicht, wie ich diese Formel hier hinterlegen kann. Über Feldeigenschaften/Optionen finde ich nicht das richtige, eine Summe bringt hier ja keinen Sinn und die Prozentberechnungen greifen auf die falschen Felder zu.

Es gibt z. B. folgende Datenfelder: Umsatz, Material, Material %. Der Prozentsatz rechnet sich aus Material : Umsatz (z. B. =F5/E5). Habe ich eine Möglichkeit, diese Formel unter "Material %" einzugeben?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße
Ulrike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formel in Pivot-Tabelle
28.11.2003 11:41:20
Jutta
Hallo Ulrike,

versteh ich nicht so richtig. Wenn in den Quelldaten die Spalte mit den % schon drinnen ist, wieso willst du sie dann noch einmal in der Pivot-Tabelle rechnen lassen ?

Gruß

Jutta
AW: Benutzerdefinierte Formel in Pivot-Tabelle
02.12.2003 16:24:32
Ulrike
Hallo Jutta,

danke, daß Du mir hier weiterhelfen möchtest. Sorry, daß ich mich nicht früher geantwortet habe. Momentan ist ein bißchen viel los.

Ich habe es leider nicht richtig beschrieben. Erstmal hast Du recht. Die einzelnen Prozentsätze kann ich aus der Datentabelle übernehmen. Das ist kein Problem. Allerdings möchte ich in der Pivot-Tabelle einen Gesamtprozentsatz pro Monat anzeigen lassen und nicht die einzelnen Prozentsätze der einzelnen Aufträge in diesem Monat. Dies kann ich nicht per Summe machen, da dies keinen Sinn gibt. Ein Mittelwert ist auch nicht die Lösung, da unterschiedliche Auftragsgrößen. Ich bekomme also den Gesamtprozentsatz nur über die Formel SummeMaterial / SummeUmsatz. Hier weiß ich nicht weiter.

Vielleicht hast Du eine Idee.

Gruß
Ulrike
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige