Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Inhalt löschen

Zellen nach Inhalt löschen
11.10.2004 19:18:50
arthur
hallo leutz,
hab foldes problem:
aus einer wasserstand-db wird eine datei über die messpunkte ertsellt. sie hat die folgende form:
! 003301$
# 3
0 2026.997
1 2026.997
1.1 2027.000
2 2027.000
2.1 2027.000
.
.
2251
und das über mehrere messpunkte. wobei die ertse spalte dem zeitpunkt in tagesschritten und die zweite dem wasserstand entspricht.
beim import in eine excel tabelle werden natürlich alle werte eingelesen.
was ich aber für die weiterverarbeitung benötige sind nur die werte für ganze tage. wie kann ich das ganze schnell lösen. der import der db dartei läuft über mehrere blätter da die datei zu lang ist !!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Inhalt löschen
ransi
hallo arthur
woher weisst du denn was "werte für ganze tage" sind ?
sind das die werte die nur einen "." haben ?
z.B. 1 2026.997
ransi
AW: Zellen nach Inhalt löschen
arthur
mit ganzen tage meine ich tageswerte die keine nachkommastelle haben, also 1, 2, 3, 4, ...
d.h die zeilen mit 1.1, 2.1, 3.1 usw sollen gelöscht werden.
sorry für die ungenaue beschreibung
gruß
arthur
AW: Zellen nach Inhalt löschen
ransi
hallo arthur
so kann das gehn, aber je nachdem wie schnell dein rechner ist,richte ihn schonmal auf eine nachtschicht ein.
"der import der db dartei läuft über mehrere blätter da die datei zu lang ist !!!!"
geht vieleicht auch schneller, aber ich weiss nicht wie.
Public

Sub doppelpunkte_weg()
Dim zelle As Range
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = false
For i = 1 To Worksheets.Count
For Each zelle In Worksheets(i).UsedRange
If Len(zelle.Text) - Len(Replace(zelle.Text, ".", "")) = 2 Then zelle.ClearContents
Next
Worksheets(i).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
Next
Application.ScreenUpdating = true
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Zellen nach Inhalt löschen
arthur
hallo ransi,
vielen dank für das script. werde es ausprobieren. habe in der zwischenzeit aber ein umweg gefunden und die sache zu managen.
1. zeilen mit der suchen&erstezen funktion umwandeln. erst die spalte markieren, dann nach . suchen lassen und z.b. mit a erstezen.
2. über die automatische filter funktion, benutzereinstellungen alle zeiten mit a filtern.
3. per hand markieren und zellen löschen
naja wäre nicht excel wenns so einfach wäre gelleeee
das problem ist das bei einer markierung von mehr als x zeilen (die anzahl habe ich nicht rausgefunden) excel was von daten stimmen nicht für eine DIAGRAMMERSTELLUNG erzähl. was auch immer für ein diagramm gemeint ist. also per hand blöcke markeiren und dann löschen. das löschen dauert aber auch extrem lange. hab ein amd 1800 xp mit 512 gb ram - finde, dass es ein system ist was solche aufgaben mal schneller lösen sollte.
danke noch mal für das script - kann das ganze mal nachts automatisch durchlaufen lassen. geht sicherlich besser als per hand die daten aufzuarbeiten.
gruß & dank
arthur
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige