Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Syntax: Spalten in Zeilen wandeln

Syntax: Spalten in Zeilen wandeln
06.06.2008 15:36:11
Wolfspelz
Hallo, ich habe viele Werte in Spalte I stehen (ein Datum), die ich in Zeile 3 bekommen möchte, ohne lede einzelne abzuschreiben. Wie geht das?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
markieren, kopiern; Inh. einfügen transponieren kT
06.06.2008 15:48:00
neopa

OT: @neopa - Was macht denn ein alter...
09.06.2008 01:43:04
Luc:-?
...Spotlighter wie du auf OL-XL, Werner?
Das ist doch da das ziemliche Ggteil von SL... ?:-|
Gruß Luc :-?

@ Luc
09.06.2008 03:01:00
Carlo
Hi Luc!
Ich verstehe deine Beiträge nicht immer (ich weiß nicht, in welchem Zustand du bist, wenn du die verfasst). Wahrscheinlich andere auch nicht. Scheinst aber bei OL noch mitzulesen, sonst wüsstest du das nicht. OL: Klein aber fein.
War das nicht der letzte Thread dort, an dem du beteiligt warst, der wegen dir gesperrt wurde?:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=25043&ao=1
OL ist halt ein moderiertes Forum und Werner ist konstruktiv. Sicher tut es ihm auch leid, dass es Spotlight nicht mehr gibt. Aber er war auch vor der Schließung von Spotlight ab und an in OL zu lesen. Ich sehe keinen Anlass dazu ihn bei Herber anzumotzen, weil er ab und zu in OL ist.
Gruß,
Carlo

Anzeige
AW: @ Carlo
09.06.2008 04:18:49
Gerd
Hi,
war doch nur eine Frage von Luc, aber nur an Werner. :-)
Gruß Gerd

ich sehe es so ...
09.06.2008 20:00:00
neopa
Hallo Luc, Hallo Carlo, Hallo Gerd,
damit ich mich excelmäßig weiterbilden bzw. mein Wissen festigen bzw. zumindest überprüfen oder auch korrigieren(lassen) kann, helfe ich in Foren. Es gibt für mich keinen günstigeren Weg. Ich bin allerdings auch in der glücklichen Lage XL mehr hobbymäßig zu betreiben. Eine wichtige Voraussetzung für mein Hobby ist ein Forum. Wie im richtigen Leben auch, wird immer das Forum die "Heimat" bleiben, wo man seine ersten Schritte gegangen ist. Zurzeit bin ich / bleib ich aber auf der Suche nach einem Forum. Es gibt mE eine Reihe von guten Foren und jedes hat eine Reihe von "excelente" Kenner& Könner, von denen ich lernen und an den ich mich orientieren kann.
Aber wenn ich etwas hobbymäßig betreibe, möchte ich dies eben auch nicht ganz so "trocken" sehen. Wenn es mir dabei trotzdem gelingt noch einigermaßen konstruktiv zu bleiben (vielen Dank Dir, Carlo), dann freut mich das. Aber es gelingt mir auch öfters nicht. Gelingt das aber anderen immer und jeden?
Die Grundeinstellung die ich in XL-Foren erwarte, stimmt mE in allen von mir bisher besuchten Foren, sowohl was die Plattform angeht, als auch deren jeweiligen Nutzern & Helfern. Natürlich ist auch jedes Forum bzw. jeder Nutzer/Antworter etwas anders. Es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre! Wenn mich mal was/wer ungenehm berührt hat bzw. sollte, dann bin glücklicherweise in einem Alter bin, wo man gelassener reagieren kann, zumal ich weiß, dass auch ich genügend (natürlich stets ungewollte) Fehler mache. Aber wer ist schon fehlerfrei?
Da ich schon in SL wie auch hier im Forum ab und wann mich mit Luc ausgetauscht habe, sehe ich kein Problem mit der Frage (Das andere kannte ich nicht und es zu analysen/beurteilen steht mir nicht an). Meine Antwort auf Luc´s Frage ist jetzt nur etwas ausführlicher ausgefallen. Ergänzen möchte ich dazu auch noch, dass mir außerdem viel am Kontakt zum Franz (FP) und Christian (fridgenep) liegt, weil ich von beiden noch viel lernen möchte.
Hier im Forum hatte ich nach SL ein paar „Bekannte“ aus SL wieder gefunden. Doch so ein Profi wie NoNet macht sich insgesamt zur Zeit leider etwas rar. Als einen neuen Magnet (für mich) hatte ich mir deshalb dann Renée „ausgeguckt“, doch sie …
Ich hoffe, ich konnte nicht nur die Frage einigermaßen zufrieden stellend beantworten und wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruß Werner
... , - …

Anzeige
Genau so habe ich dich eingeschätzt
10.06.2008 03:41:49
Carlo
Hallo Werner,
ich habe dich und deine Motivation genau so eingschätzt, wie du es schreibst. Ich antworte nicht in Foren aber lese mit, um weiterzukommen. Zum Antworten fehlt mir noch das Know-How. Klar sind manche Fragen entwicklungsbedürfigt und nicht jede Anwort direkt ein Treffer. Aber in Foren ist ja keiner alleine. Das A und O ist immer eine möglichst präzise Beschreibung des Fragestellers.
Ich verstehe auch Leute wie dich, die in Foren helfen, um selbst noch was zu lernen. Mach weiter so.
Wahrscheinlich war es lächerlich, dass ich mich über Luc aufgeregt habe. Aber ich lese auch in OL-XL mit und ich fand es einfach fies, was und wie er dazu geschrieben hatte. Weil ich da sehr gerne mitlese.
Aber wir sind hier gerade bei Herber und da gibt es fraglos auch gute Beiträge.
Freundliche Grüße,
Carlo

Anzeige
Kenner der Materie
10.06.2008 09:47:00
Wolfspelz
Hallo, danke für die Antworten. Leider trifft keine auf meine Frage zu. Dafür gibt die Diskussion schöne Einblicke in die Strukturen hinter dem Forum. Vielleicht gibt es aberauch noch einen, dem eine Antwort auf meine Frage einfällt.
Also, I4 ... wird zu ... J3, I5 ... wird zu ... K3, I6 ... wird zu ... L3 usw. Ich glaube, dazu schon einmal eine Formel gesehen zu haben, es ist ja schließlich sehr regelhaft. Meine Syntax wäre die: (I;4+n) ... wird zu ... (J+n;3). Leider versteht Excel diese Schreibweise nicht. Wer kann helfen?

AW: =INDIREKT("I" & ZEILE()+SPALTE()-9)
10.06.2008 15:37:25
Chris
als Formel ab J3-IV3
Gruß
Chris

Anzeige
oder eine Formellösung mittels INDEX() ...
10.06.2008 17:04:06
neopa
Hallo
... in J3: =INDEX($I:$I;SPALTE(D4)) eintragen und diese Formel nach rechts durch Ziehen zu kopieren.
Mittels Tipp meines Beitrag vom Freitag wird "händisch" letztendlich das gleiche getan und ist für einmalige Zwecke völlig ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...

OT-AW: Nur soviel,...
11.06.2008 15:02:00
Luc:-?
...Werner;
wie du weißt, habe ich andere Voraussetzungen (Anwender div KalkPgm seit >20 Jahren) und hatte mir deshalb mehr von einem Forum dieses Anspruches erhofft, an dem ich mich wohl schon im Jahr seiner Gründung eingeschrieben hatte. Musste aber nach geraumer Zeit feststellen, dass dort Beiträge im SL-Stil nicht erwünscht waren (auch Smileys wurden nicht beachtet! Humorlos!). Also habe ich mich da rar gemacht (da bin ich auch nicht der Einzige!) und die "unnette" Aw im überflüssigerweise von diesem "Leseschatten" und "Hobby-Forumscop" verlinkten Thread und ihre einseitigen Folgen haben mich zu endgültigem Abschied veranlasst. Das habe ich dann auch im dafür gedachten Forum dieser Website formuliert (wurde inzwischen gelöscht). Die Sperrung hat mit "liebevoller Moderation" nichts zu tun, sondern sollte nur meine Stellungnahme zugunsten einer "Friede-Freude-Eierkuchen"-heilen Kleinforumswelt verhindern. ("Sicherheitsgründe"! Dass ich nicht lache...)
Übrigens sollte jemand, der auch sonst nichts zu sagen hat (wie ein gewisser C.C.), erst recht bei so etwas schweigen!
Gruß Luc :-?
PS: Da hat sich ja meine Entscheidung vom 1.6. im Nachhinein als richtig herausgestellt...
Ansonsten noch ein Tipp: XL ist zu umfangreich, um alles perfekt beherrschen zu können! Vielleicht solltest du dich auf ein Teilgebiet spezialisieren...

Anzeige
ich hätte schon ...
11.06.2008 17:36:23
neopa
Hallo Luc,
... gern das eine oder andere auch mit Dir am 1.6. "abgeklopft". Dazu stehe ich auch heute noch und hoffe auch, dass wir dass dann evtl. z.B. nächstes Jahr zum Treffen nachholen können.
Dein Tip ist natürlich mehr als zutreffend. Meine "Excelspezialisierung" ist bereits vorgezeichnet Aber d.h. noch nicht, dass ich nicht wenigstens versuchen muss, mich auf ein breiteres Fundament zu stellen. Oder nicht?
Gruß Werner
... , - …

Na, mal sehen, Werner! Es gibt nämlich...
22.07.2008 23:59:00
Luc:-?
...immer noch viel zu tun für mich, auch, wenn ich dann vermutlich Rentner sein würde.
War sauer, deshalb späte Antwort! Liest du vielleicht mal irgendwann, wenn du deine eigenen Beiträge kontrollierst. Wenn dir das nicht zu viel wird... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
erstmal freue ich mich, Dich ...
23.07.2008 07:47:16
neopa
Hallo Luc,
... wieder mal zu lesen!
Bloß Deine Aussagen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Rentner? Mal sehen wer eher einer ist ;-)
Und es ist doch schön, wenn es viel zu tun für Dich gibt oder etwa nicht?
Hatte in den letzten Wochen auch viel zu tun und war deshalb hier im Forum wenig aktiv. Aber Antworten auf meine Beitrage lese ich nicht nur sondern beantworte diese auch meist.
Dir einen schönen Tag und immer eine Handvoll (bezahlte) Tätigkeit "neben" Deinen Einsatz hier und anderswo.
Gruß Werner
.. , - ...

So, bin wieder da! Zumindest...
12.11.2008 05:45:33
Luc:-?
...ab und an, Werner!
Rente werde ich demnächst beantragen... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
wie das, ...
12.11.2008 09:39:00
neopa
Hallo Luc,
... bin zur Zeit ganz selten hier im Forum. Wenn Du magst, sende mir doch mal eine Mail und zwar direkt an neopa at email Punkt de.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige