Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel-Checkbox per VBA ansprechen
25.08.2008 16:01:54
Uwe
Hi @ all:
Folgende vermutlich einfach Frage:
habe eine Checkbox direkt in Excel mit der SteuerelementeToolbox erstellt und würde diese gerne per Klick auf einen Button in einem VBA Projekt ausführen...
wie stelle ich das an?
Wie gesagt: ich denke, dass das einfach ist, nur ich komm nicht drauf...
Vielen Dank
Uwe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
25.08.2008 16:31:07
SchorschD
Hallo Uwe,
die von dir platzierte Checkbox hat einen Namen (siehst du wenn du die CheckBox anklickst im Formular im Eigenschaften Reiter, standardmäßig auf der linken Seite).
Um die Checkbox anzusprechen, musst du nur den Namen der Checkbox angeben, gefolgt von einem Punkt um den Wert zu setzen.
Bsp: (Name "CheckBox1" auf der UserForm "UserForm1")
[...]
UserForm1.CheckBox1.Value = True ' setzt das Häkchen
Gruss
Georg
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 07:44:51
Uwe
hi luschi, hi schorschD,
vielen Dank für eure Antworten. Leider funktioniert Luschis Variante nicht!
Zu Schorsch: Funktioniert das auch, wenn die Checkbox in einem Excel Tabellenblatt ist; und nicht in einer UserForm?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
25.08.2008 16:39:00
Luschi
Hallo Uwe,
wenn sich die CheckBox direkt auf dem Tabellenblat befindet, dann geht das so:

Private Sub CheckBox1_Click()
MsgBox Me.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value
If Me.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value Then
MsgBox "Das Häckchen ist gesetzt..."
End If
End Sub


Nur noch den Namen der CheckBox korrigieren.
Gruß von Luschi
aus Klein-Paris

AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 08:07:14
Uwe
hi luschi, hi schorschD,
vielen Dank für eure Antworten. Leider funktioniert Luschis Variante nicht!
Zu Schorsch: Funktioniert das auch, wenn die Checkbox in einem Excel Tabellenblatt ist; und nicht in einer UserForm?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 09:27:00
Luschi
Hallo Uwe,
aus Deiner Fragestellung [habe eine Checkbox direkt in Excel mit der SteuerelementeToolbox erstellt] mußte man annehmen, daß die Checkbox sich direkt auf einem Tabellenblatt befindet und nicht in einer Userform.
Deshalb habe ich Dir auch eine Lösung für das Tabellenblatt geschickt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 09:58:00
Uwe
Hi Luschi,
deine Variante läuft leider nicht.
Meine Checkbox nennt sich: cb_s_1
folglich müsste der Code, wenn ich ihn in die Programmabfolge integriere, lauten:
MsgBox Me.OLEObjects("cb_s_1").Object.Value
If Me.OLEObjects("cb_s_1").Object.Value Then
MsgBox "Das Häckchen ist gesetzt..."
End If
Leider passiert nichts, wenn ich das Häkchen setze... Kann es daran liegen, dass es vielleicht:
If Me.OLEObjects("cb_s_1").Object.Value=true Then
heissen müsste?
mein Tabellenblatt nennt sich: "WEP Checkliste" - nur zur Info, falls es hilft...
mfg Uwe
Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 10:26:06
Luschi
Hallo Uwe,
habe meinen Lösungsvorschlag nochmals überprüft.
Er funktioniert tadellos. Die Prozedur muß natürlich in das Klassenmodul der jeweiligen Tabelle,
in der sich die Checkbox befindet; denn nur dort werden die Objekt-Ereigbisse ausgewertet:
also nicht in einem allgemeines Modul.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 10:43:00
Uwe
achso...ja, das ergibt natürlich sinn...
kannst du mir noch sagen, wie ich die Klassenmodule in einem allgemeinen Modul unterbringe, also das klassenmodul und das allg. modul zum interagieren bringe?
Ich würde gerne haben:
Wenn eine Checkbox in einem allgemeinen Modul aktiviert wird und ich auf "Übernehmen" klicke, dass die Checkbox in dem Excelsheet auch aktiviert wird. und umgekehrt mit der deaktivierung....
weisst du, was ich meine?
Mfg
Uwe
Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 11:38:30
Luschi
Hallo Uwe,
wenn Du soetwas meinst:

'im Klassenmodul der Tabelle
Private Sub CheckBox1_Click()
machMalWas Me.CheckBox1, 1
End Sub
'in einem normalen Modul
Sub machMalWas(ByRef xObjekt, xWas As Integer)
Dim s As String
Select Case xWas
Case 1: s = "Hallo, ich bin's"
Case 2: s = "Oh, ich bin's immer noch"
End Select
MsgBox s & vbCrLf & vbCrLf & "mein Name: " & xObjekt.Name & _
vbCrLf & "mein Objektstatus ist: " & xObjekt.Value
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
26.08.2008 11:51:53
Uwe
Hi, danke für deine hilfe!
habe jetzt folgendes im Initialisierungscode der Userform stehen:
Dim s As String
Select Case xWas
Case 1: s = "Hallo, ich bin's"
Case 2: s = "Oh, ich bin's immer noch"
End Select
MsgBox s & vbCrLf & vbCrLf & "mein Name: " & xObjekt.Name & _
vbCrLf & "mein Objektstatus ist: " & xObjekt.Value
und folgendes als klassenmodul:

Private Sub CheckBox1_Click()
machMalWas Me.cb_s_1, 1
End Sub


trotzdem kommt folgende Meldung:
Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich
bin bei Klassenmodulen nicht so wirklich bewandert....sorry, wenn ich mich bisschen schwerfällig anstelle.
mfg uwe

Anzeige
AW: Excel-Checkbox per VBA ansprechen
27.08.2008 09:29:52
Luschi
Hallo Uwe,
so richtig verstehe ich jetzt Dein Problem nicht. Lade doch ein Beispiel hoch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige