Da ich kaum VBA Kenntnisse habe stehe ich vor einem Problem :
Wenn in Spalte H in irgendeiner Zelle ein x steht, so soll die ganze Zeile in welcher dieses x steht durchgestrichen werden.
Wer weiß Rat ?
Viele Grüße
Christian
Gruß
Dierk
A | B | C | D | E | F | G | H | |
1 | Start | a | a | a | a | a | a | x |
2 | Test | a | a | a | a | a | a | |
3 | Apfel | a | a | a | a | a | a | x |
4 | Birne | a | a | a | a | a | a |
Bedingte Formatierungen der Tabelle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Um eine Zeile in Excel durchzustreichen, wenn in einer bestimmten Zelle ein "x" steht, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Bedingte Formatierung anwenden:
Formel eingeben:
=$H1="x"
Format festlegen:
Regel anwenden:
Problem: Die Zeilen werden nicht durchgestrichen, obwohl ein "x" vorhanden ist.
Problem: Leere Zellen in Spalte H zeigen einen Strich an.
Falls Du keine VBA-Kenntnisse hast oder die obige Methode nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit, VBA zu verwenden:
VBA aktivieren:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Code eingeben:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 Then
Target.EntireRow.Font.Strikethrough = (Target.Value = "x")
End If
End Sub
Beispiel mit leeren Zellen:
Beispiel für farbliche Anpassungen:
1. Wie kann ich eine ganze Zeile durchstreichen, wenn eine Bedingung erfüllt ist? Du kannst die bedingte Formatierung wie oben beschrieben verwenden, um Zeilen durchzustreichen, wenn in einer bestimmten Zelle ein "x" steht.
2. Was passiert, wenn ich den durchgestrichenen Text entfernen möchte? Du kannst die bedingte Formatierung einfach löschen oder die Regel anpassen. Gehe zu Bedingte Formatierung > Regeln verwalten, um die Regel zu ändern oder zu entfernen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen