Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ScreenUpdating=false - gibt es da Ausnahmen?

ScreenUpdating=false - gibt es da Ausnahmen?
Jörg-HH
Guten Morgen zusammen,
in diesem Code habe ich ja am Anfang das ScreenUpdating ausgeschaltet, damit der Bildschirm so bleibt, wie er grad ist. Trotzdem wird weiter unten bei Application.CutCopyMode = False (also vor dem Wiedereinschalten) plötzlich das letzte Blatt der durchlaufenen Schleife angezeigt.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie man das ggf. abstellen kann?
Grüße - Jörg
Dim ws As Worksheet
Dim wsFormular As Worksheet
Dim bHinterFormular As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
bHinterFormular = False
Set wsFormular = ThisWorkbook.Worksheets("Formular")
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name "config" _
And ws.Name "ToDo" _
And ws.Name "Formular" _
And bHinterFormular = True Then
ws.Cells.Clear 'Inhalte im Blatt "Formular" leeren und markieren
wsFormular.Cells.Copy 'Blatt "Formular" kopieren
ws.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll 'Inhalt in aktuelles Blatt der FOR-Schleife einfügen
wsFormular.Buttons("btnInfobereichDrucken").Copy 'Druckbutton kopieren
ws.Activate 'im aktuellen Blatt an einer bestimmten Stelle einfügen
ws.Range("BL257").Select
ws.Paste
ws.Range("A1").Select 'aktive Zelle auf A1 stellen
End If
If ws.Name = "Formular" Then
bHinterFormular = True
End If
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
ActiveWorkbook.Save
AW: ScreenUpdating=false - gibt es da Ausnahmen?
17.08.2009 12:32:07
Joni
Hallo Jörg,
ich hätte Application.ScreenUpdating = True ganz an den Schluss gestellt. Bist du dir sicher, dass die Funktion schon vor dem Befehl wieder eingeschalten wird? Ich glaube eher, dass es die Zeilen danach sind, die hier "Verwirrung" stiften.
Gruß Joni
AW: ScreenUpdating=false - gibt es da Ausnahmen?
17.08.2009 12:50:05
robert
hi,
hier schaltest du wieder ein,
Application.ScreenUpdating = True
dann activierst du-daher zuckt's
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
Application.ScreenUpdating = True
daher hier einfügen, oben löschen
gruß
robert
so geht der Code weiter....
17.08.2009 13:06:22
Jörg-HH
Hi Robert
das FormularActivate ist so in Ordnung. Das muß ich hinterher sehen. Schau bitte mal bei meiner Antwort an Joni - da hab ich das grad eben genauer erklärt.
Grüße - Jörg
Application.CutCopyMode = False 'gestrichelte Linie um kopierte Zellen entfernen
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
ActiveWorkbook.Save 'Datei sichern. Damit ist die Datei fertiggestellt,
'die später die Rückläufer aufnehmen wird.
MsgBox "Es wird nun für " & ProjName & " " & TPName & vbLf & _
"das Formular für die AUSSCHREIBUNG erstellt." & vbLf & _
"Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern." & vbLf & vbLf & _
"Speichern Sie die Datei im Ordner Ihrer Wahl." & vbLf & _
"Anschliessend kann sie versendet werden.", vbOKOnly, "Ausschreibung erstellen"
FileSaveName2 = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=ProjName & " Ausschr " & TPName, FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls", Title:="Datei für Ausschreibungsformular " & ProjName & " " & TPName & " erstellen:")
If FileSaveName2 False Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileSaveName2
Else
Exit Sub
End If
Anzeige
ich gebs auf...
17.08.2009 15:44:31
robert
hi,
es ist immer das gleiche...
frage mit problem kommt..
frage wird lt. problemdarstellung beantwortet...
dann kommt: aber noch was....
mir reicht's
gruß
robert
WAS HAST DU EIGENTLICH ZU MECKERN, ROBERT?...
17.08.2009 20:34:35
Jörg-HH
...mit der Antwort auf meine Frage hast du zunächst einmal gezeigt, daß du sie nicht richtig gelesen hast:
da steht:
"... wird ... bei Application.CutCopyMode = False (also vor dem Wiedereinschalten) plötzlich das letzte Blatt der durchlaufenen Schleife angezeigt." ...
Deine Antwort bezieht sich aber auf etwas, das danach kommt.
Außerdem beschriebe ich ausdrücklich, daß "das letzte Blatt der Schleife" zum Vorschein kommt, und du weist mich in der Antwort darauf hin "dann activierst du-daher zuckt's .... wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren". Wenn du den Code richtig gelesen hättest, wüßtest du, daß das Formularblatt niemals das letzte Blatt der Schleife sein kann.
Ich stell' sicher mal 'ne dumme Frage, weil mir der Überblick fehlt - die kennzeiche ich dann meist mit 'ner Tomate oder ähnlichen Sprüchen - oder 'ne Anfänger-Syntax-Frage. Und ich hab auch keine Problem, wenn mich mal jemand auf'n Brett vor'm Kopp hinweist - das passiert bei meinem VBA-Level öfter mal.
Aber ich habe ein Problem damit, daß jemand anfängt zu kritisieren, ohne sich zu vergewissern, ob er auch alles bedacht hat - und du bist noch nicht einmal auf das eingegangen, was ich überschneidend zu deinem Text an Joni geschrieben habe, um das Problem noch genauer einzukreisen.
Solche Blasen sind nicht wirklich hilfreich (kommen hier ja zum Glück ansonsten kaum vor).
Jörg
Anzeige
Beratungsresisenz ist schon ein Problem
18.08.2009 08:07:11
fcs
Hallo Jörg,
dir wurde doch die Lösung vorgeschlagen. Da brauchst du dich doch nicht zu wundern, wenn du mit weiteren Nachfragen nervst.
Du hast die Anweisung "ApplicationScreenUpdating = True" an der falschen Position eingefügt, um das gewünschte zu erreichen.
Dein Code:
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
ActiveWorkbook.Save 

vorgeschlagene Korrektur:
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Save 
Also: ERST ANTWORTEN LESEN UND VERSTEHEN/UMSETZEN dann ggf. nachfragen.
Gruß
Franz
Anzeige
SPAR DIR SOLCHE PLATTHEITEN +guck lieber genau hin
18.08.2009 19:23:43
Jörg-HH
Franz, es ehrt dich zwar, daß du für Robert Partei ergreifst. Leider zeigst du damit ebenfalls, daß du Verschiedenes aus dem Thread nicht oder nicht ganz gelesen hast.
Du darfst gern davon ausgehen, daß ich Lösungsvorschläge teste - sonst würde ich wohl kaum hier im Forum danach fragen. Der, den du mir da erneut unter die Nase reibst, führt leider nicht zum Ziel. Das sagte ich aber schon, und auch, warum: Der Fehler tritt nämlich zwei Zeilen vorher auf.
J.
SPAR DU MAL und jetzt ZU!
18.08.2009 19:34:02
robert
Wie bitte...?
18.08.2009 20:20:01
Jörg-HH
Robert, es gibt im Forum, soweit ich verstanden habe, keine Richter über richtig und falsch. Also möchte ich dich bitten, dich nicht so zu verhalten, als seist du ein solcher.
Kein Mensch zwingt dich, auf meine Frage zu antworten. Aber du solltest Anderen, die meine Anfrage vielleicht etwas weniger überheblich angehen, die Chance zu qualifizierten Antworten lassen.
Jörg
Anzeige
AW: SPAR DIR SOLCHE PLATTHEITEN +guck lieber genau hin
19.08.2009 08:17:03
fcs
Hallo Jörg-HH,
ich hab mir deine Frage, und Zusatzinformationen und dein Code-Fragment sehr genau angesehen!!!!!!
Der einzige unterschied den ich beim Testen feststellen kann:
Verwende ich deinen Code-Schnippsel, dann wird vor dem erneuten Einblenden des Blatts "Formular" kurz das letzte Blatt der For-Next-Schleife eingeblendet.
Verwende ich meinen Vorschlag, dann passiert das nicht.
Getestet unter Excel 2007 (kompatibilitätsmodus), Windows Vista.
Gruß
Franz
Abgesehen davon, dass deine Reihenfolge...
19.08.2009 11:45:34
Luc:-?
...die bessere ist, Franz,
kann es viell sein, dass dein xl12 unter Vista so schnell ist, dass du den Fehler gar nicht bemerkst, denn ich fürchte, dass das auch bei dir auftritt! Ein paar Threads weiter (oder hab ich das doch woanders gelesen?) steht nämlich zu diesem Thema, dass sich ScreenUpdating = False nicht auf Steuerelemente auswirkt — und er kopiert einen Button...! Ich denke, dass das die Ursache sein könnte...
Damit wird hoffentlich der ganze Streit ggstdslos, denn alle Beteiligten hätten dann sowohl recht als auch unrecht — also ein Nullsummenspiel wg fehlender Spezialkenntnisse...
Deshalb sollte man ja auch (so wie du) einen allzu rüden Tonfall vermeiden, aber das ist nun mal Charaktersache (schließe mich da nicht aus)... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Abgesehen davon, dass deine Reihenfolge...
19.08.2009 13:52:48
fcs
Hallo Luc,
ich hatte in meine Test-Datei dann schon einen Button aus der Formularleiste eingebaut und eine Zellfarbformatierung, um zu erkennen, ob die Blätter in der Schleife sichtbar werden.
Ich schätze jetzt, dass in Jörg's Datei nach den Kopieraktionen sehr viele Berechnungen ausgeführt werden, wenn die Berechnung auf "Automatisch" gesetzt wird. Dadurch bleibt das letzte Blatt der For-Next-Schleife relativ lange sichtbar, bevor dann das Blatt "Formbatt" aktiviert wird. Dieser Effekt wird durch das Verschieben der ScreenUpdating-Zeile jedenfalls vermieden.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass das Kopieren eines Steuerelements auch einen Nebeneffekt hat.
Gruß
Franz
Anzeige
Hi Jungs - erstmal danke, daß wir wieder zu...
19.08.2009 16:31:42
Jörg-HH
...einer sachlichen Ebene zurückgefunden haben. Ich bin gewiß kein Choleriker, nur laß ich mich auch nicht gern verunglimpfen - da werd ich dann schon mal bissig. Vor allem bin ich eins bestimmt nicht: "beratungsresistent" - im Gegenteil, ich finde dies Forum total hilfreich und kompetent, und viele Probleme hab ich schon aus dem Archiv lösen können, ohne hier deswegen fragen zu "müssen".
Ich werde die Ideen von Luc und Franz nochmal testen - die Sache mit Button kopieren und auch mit der autom Berechnung herumprobieren. Ich komm aber frühestens heute Nacht oder morgen Vormittag dazu. Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid - ob als "Lösung gefunden" oder "noch nicht" - wie auch immer.
Bis denne - Jörg
Anzeige
weitere Lösungsversuche
20.08.2009 20:19:53
Jörg-HH
Guten Abend zusammen
hab weiter probiert - hier mein "Bericht" (aktueller Code folgt unten)
Ich habe den Code schrittweise abgearbeitet. Eine Entdeckung am Rande dabei war diese:
Beim 1.Durchlauf der Schleife springt der Code nach der Zeile
ws.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
plötzlich auf das Worksheet_Activate() des Blattes ToDo (wo sich diverse Buttons befinden)
dort steht nur
Private Sub Worksheet_Activate()
Me.CmBtnRücklaufdatei.Enabled = True
Me.CmBtFormularVersenden.Enabled = False
End Sub
Das hatte ich eigentlich als Fehlbedienungssperre bei manueller Aktivierung des Blattes gedacht. Im Code ist es zwar unsichtbar, aber unsinnig, weil der Button nach Klick ohnehin auf False gesetzt wird.
Das passiert "eigentlich" nur beim 1.Durchlauf, und mir ist schleierhaft, wieso. Aber dazu unten nochmal...
###################
Das Hauptproblem – Stand der Dinge nach unserer Debatte:
1. Test
bei ws.Activate wird immer das jeweils aktuelle Blatt der Schleife gezeigt, und zwar sowohl bei meiner Variante als auch der von Franz.
Das leuchtet ein – das Ereignis ist im Ablauf weit vor der Frage angesiedelt, wann denn das Screenupdating wieder eingeschaltet wird.
Die Wahrnehmung, es würde beim Verlassen der Schleife das letzte Blatt angezeigt, ist also falsch. Es werden alle Blätter angezeigt, und nur das letzte bleibt ne Weile stehen. Wir beide, Franz, können uns also erstmal wieder die Hand reichen – keiner hat Recht, und alles Schimpfen und Gegenschimpfen über Beratungsresistenzen und so'n Kram war unnötig. Und Robert kann auch wieder runterkommen auf'n Teppich ;-))
##################
2. Test
In der Hoffnung, daß Lucs Tip zum Erfolg führen würde, habe ich dann mal die Zeilen
wsFormular.Buttons("btnInfobereichDrucken").Copy
... und drei weiter unten
ws.Paste
auskommentiert. Erfolg: Keiner. Immer noch wird bei ws.Activate das jeweils aktuelle Blatt angezeigt. Es hat also offenbar auch nix mit dem Kopieren eines speziellen Buttons zu tun.
##################
3. Test
Dann hab ich noch mal auf das Buttonkopieren verzichtet und den ganzen Block
wsFormular.Buttons("btnInfobereichDrucken").Copy
ws.Activate
ws.Range("BL257").Select
ws.Paste
ws.Range("A1").Select
auskommentiert. Da trat das Problem erwartungsgemäß nicht auf, weil ws.Activate nicht mehr vorkam.
Seltsamerweise trat nun aber - siehe oben - der geschilderte Umweg über das Aktivieren des ToDo-Blattes bei jedem Schleifendurchlauf auf und nicht nur beim ersten.
#############
4. Test
Schließlich habe ich den Button ganz aus dem Formular entfernt (und die dazugehörigen copy&paste-Codezeilen auskommentiert). Übrig bleiben ws.activae und select usw. Wieder wurden beim Activate die Blätter der Schleife angezeigt.
################
Wat nu?
Mir ist absolut unklar, wieso trotz abgeschalteten Screenupdatings die Blätter bei Activate angezeigt werden...
Ich stelle hier noch mal den vollständigen Code rein, damit man nicht immer blättern muß. Außerdem hatte ich noch einen Zinken in den Kommentierungen entdeckt, und am Ende steht jetzt Franz’ Version.
Ansonsten wünsch ich euch einen schönen, tropischen Abend
Jörg
'TEIL 1 - Formularblatt in Blätter für Auftragnehmer kopieren
Dim ws As Worksheet
Dim wsFormular As Worksheet
Dim bHinterFormular As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
bHinterFormular = False
Set wsFormular = ThisWorkbook.Worksheets("Formular")
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name "config" _
And ws.Name "ToDo" _
And ws.Name "Formular" _
And bHinterFormular = True Then
ws.Cells.Clear 'Inhalte im aktuellen Blatt leeren
wsFormular.Cells.Copy 'Blatt "Formular" kopieren
ws.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll 'Inhalt in aktuelles Blatt der FOR-Schleife einfügen
wsFormular.Buttons("btnInfobereichDrucken").Copy 'Druckbutton kopieren
ws.Activate 'im aktuellen Blatt an einer bestimmten Stelle einfügen
ws.Range("BL257").Select
ws.Paste
ws.Range("A1").Select 'aktive Zelle auf A1 stellen
End If
If ws.Name = "Formular" Then
bHinterFormular = True
End If
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
wsFormular.Activate 'wieder das Formularblatt aktivieren...
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Save 'Datei sichern. Damit ist die Datei fertiggestellt,
'die später die Rückläufer aufnehmen wird.
MsgBox "Es wird nun für " & ProjName & " " & TPName & vbLf & _
"das Formular für die AUSSCHREIBUNG erstellt." & vbLf & _
"Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern." & vbLf & vbLf & _
"Speichern Sie die Datei im Ordner Ihrer Wahl." & vbLf & _
"Anschliessend kann sie versendet werden.", vbOKOnly, "Ausschreibung erstellen"
FileSaveName2 = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=ProjName & " Ausschr " & TPName, FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls", Title:="Datei für Ausschreibungsformular " & ProjName & " " & TPName & " erstellen:")
If FileSaveName2 False Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileSaveName2
Else
Exit Sub
End If
'-------------------------------------------------------------------------------------
'TEIL 2 - nicht benötigte Blätter löschen
...usw...
Anzeige
nur 1 Frage
21.08.2009 02:20:42
Oberschlumpf
Hallo alle
Jörg-HH, ich verfolge diesen Thread nun schon eine Weile, und fragte mich schon von Beginn an das, was ich jetzt dich fragen werde.
Warum erstellst du nicht eine Bsp-Datei mit allen erforderlichen Elementen, um dein Problem zu verstehen?
In einer Bsp-Datei ist ein Fehler viel einfacher nachbollziehbar (finde ich), als dass man als möglicher Antworter erst mal selbst ne Datei mit deinen Code-Schnipseln "basteln" muss.
Außerdem - so geht es zumindest mir - fehlt dem einen oder der anderen die Lust, deine Datei nachzubauen, vor allem jetzt nach deinem letzten Beitrag, in dem der Code nur schwer vom übrigen Text auszumachen ist.
Dieser mein Beitrag gilt nur als Denkanstoß....ich bin dann wieder "raus".
Ciao
Thorsten
Anzeige
ok, mach ich heut nachmittag...
21.08.2009 10:09:29
Jörg-HH
Moin Thorsten
das hatte ich bisher (noch) nicht in Erwägung gezogen, weil ich der Meinung war/bin, das ein VBA-Kenner meinem stümperhaften Code vermutlich sofort ansehen kann, wo die Knoten liegen. Aber du hast recht - ich werde nachher mal eine light-Verison bauen.
Frage zurück: Wieso ist der Code schwer vom Text zu unterscheiden, bzw. was muß ich tun, damit das besser wird?
bis später - Jörg
AW: ok, mach ich heut nachmittag...
21.08.2009 11:02:08
Oberschlumpf
Hi Jörg-HH
Schau dir deinen Beitrag an, auf den ich antwortete.
Gleich am Anfang wird Code blau dargestellt - normaler Text schwarz.
Aber alles weitere an Code wird dann auch nur noch schwarz dargestellt - das meine ich damit, dass sich der Code schlecht vom übrigen Text abzeichnet.
"besser" machen kannst du es, in dem du jeden Code in Zitat-Tags einbindest....also
1. Auf den Button Zitat (pre) klicken (es erscheint (pre)(/pre) in eckigen Klammern)
2. genau dazwischen deinen Code schreiben
3. den übrigen Text außerhalb der Tags schreiben
Aber...wie gesagt...zumindest ich finde es am besten, wenn eine Bsp-Datei zur Verfügung gestellt wird.
Ciao
Thorsten
hier ist die test-Datei...
21.08.2009 13:10:08
Jörg-HH
Hallo zusammen,
- Thorsten, erstmal danke für den Tip...
Hier ist eine Miniaturversion https://www.herber.de/bbs/user/63988.xls.
Im Fomularblatt stehen drei Button, die dort auch im Original stehen, aber nicht kopiert werden. Hab sie für die Vergleichbarkeit hineingesetzt. In einer anderen Version hab ich mal versuchsweise diese Button rausgenommen - der Schleifendurchlauf hat sich dadurch nicht geändert.
Jetzt steht ja auf allgemeinen Hinweis hin das Wiedereinschalten des Screenupdating weiter am Ende. Dennoch wird vorher, bei wsFormular.Activate, das Formular am Bildschirm gezeigt, wie auch die anderen Blätter, wenn der Code die Activate-Zeile passiert.
Allen einen schönen Nachmittag! - Jörg
AW: hier ist die test-Datei...
21.08.2009 14:15:33
fcs
Hallo Jörg,
ich hab deine Datei jetzt mal getestet - Excel 2003, Windows XP.
Es bleibt dabei. Bei mir werden während der Makro-Ausführung die Blätter Lief1 bis Lief3 nicht angezeigt und der Bildschirm flackert auch nicht.
Selbst wenn ich zusätzlich die Warte-Anweisung
      Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)

einbaue. Bleibt die Anzeige unverändert, bis das Blatt "Formular" angezeigt wird.
Nur wenn ich das Makro im Schrittmodus ausführe, dann werden bei ws.Activate die entsprechenden Blätter eingeblendet. Das ist aber normal.
Gruß
Franz
ja, verstanden...
21.08.2009 17:47:29
Jörg-HH
Hallo Franz,
ja, du hast recht: Wenn ich den Code normal ablaufen lasse, tritt das Anzeigen bei Activate nicht in Erscheinung. Daß es normal ist, daß man das im Einzelschrittmodus immer sieht, wußte ich nicht!
Und: Wenn ich den Code in dieser Miniversion in meiner alten Zeilenreihenfolge laufen lasse, sehe ich wieder das letzte Lief-Blatt - zwar nicht so lange wie in der großen Datei, aber sie ist ja auch kleiner.
Es ist also so, wie weiter oben schon von dir erwähnt: Die Rechnerei beim Wiedereinschalten der Auto-Berechnung hält den Lauf der Dinge einige Zeit auf, und deswegen muß das Updating-true danach erfolgen.
##########
Das war ja eine schwere Geburt... Hat mir eine Menge Verständnis der Feinheiten in den Abläufen gebracht. Abgesehen von Unwissenheit in Details (siehe oben) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, daß - obwohl mit einem schnellen Prozessor - sich dennoch Rechenzeit so nennenswert bemerkbar macht.
Vielleicht hat es euch ja auch eine Erkenntnis gebracht - nämlich, daß das Kopieren von Buttons offenbar doch keine Auswirkungen hat.
Danke an alle für die Tips!!
Schönen Abend noch...
Jörg
der Fehler tritt schon kurz davor auf
17.08.2009 13:02:57
Jörg-HH
Hi Joni
diesen Satz versteh ich nicht ganz: "Bist du dir sicher, dass die Funktion schon vor dem Befehl wieder eingeschalten wird?" - Welche Funktion / welcher Befehl?
Ich kann das Updating=true nur noch hinter das Save verschieben, weil danach der Code weitergeht mit "Speichern unter" und dann noch diverses, was man sehen muß.
Aber da sind wir ja noch gar nicht, wenn das Problem auftritt. Mit dem Anpringen der Zeile Application.CutCopyMode = False (also genauer wohl: Nach Verlassen des letzten Next ws aus der Schleife) wechselt der Bildschirm - und genau das, dachte ich, mit dem Updating=false abgeschaltet zu haben.
Also vielleicht muß ich so formulieren: Was in der Schleife bewirkt, daß bei ihrem Verlassen das Updating=false ignoriert wird?
Oder hat das was mit dem CutCopy zu tun?
Grüße - Jörg

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige