Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Externe Dateien automatisch aktualisieren

VBA Externe Dateien automatisch aktualisieren
Thomas
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Tabellenblatt, welches externe Daten (txt.files) importiert.
Dieses tut es "halbautomatisch" über Daten_externe Daten importieren_Daten importieren.
Hier besteht ja die Möglichkeit jede Minute die Daten per Abfrage des Files zu importieren. (Per Mausklick)
Da dieses aber "nervig" ist, möchte ich diese Abfrage Automatisieren. Das heißt, letztendlich bekomme ich die Daten "online" in das Tabellenblatt geschrieben, ohne das ich per Mausklick dem Import zustimmen muss.
Besteht die Möglichkeit dieses zu realisieren.
Als Info: Ich kenne mich im VBA ansich nicht aus.
Man müsste mir schon explitit sagen, in welches Modul ich was schreiben muss.
Danke im voraus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Externe Dateien automatisch aktualisieren
13.01.2010 08:59:30
Michael
Hallo,
wenn IMMER das gleiche passiert, es IMMER die gleiche Datei ist, dann könnte man das alles der einfachheit halber einfach aufzeichnen.
Über - Extras - Makros Aufzeichnen.
Dann müsste nur noch ein Timer programmiert werden.
Ansonsten sind die Angeben hier ein wenig spärlich um daraus eine Code zu erzeugen.
Gruß
Michael
Anzeige
13.01.2010 09:13:07
Thomas
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
1. Die Daten kommen immer aus der gleichen Datei. Das Textfile bleibt immer das gleiche.
2. Folgendes zum Thema Timer habe ich gelesen: https://www.herber.de/forum/archiv/892to896/t894057.htm
Da steht dann: Hi Rainer,
Versuch mal:
ActiveSheet.QueryTables(1).Refresh BackgroundQuery:=False
in die Routine einzubauen, die jetzt alle 10 Sekunden abläuft. Ev. ActiveSheet. durch Sheets("NameDeinesBlattes"). ersetzten.