Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien per Drag & Drop aus Outlook | Herbers Excel-Forum

Dateien per Drag & Drop aus Outlook
22.01.2010 21:15:21
Marko

Hallo,
ich habe bei der Suche nach einer Drag & Drop Lösung von Dateien in eine ListBox
im Archiv folgenden Beitrag aus dem Jahr 2006 gefunden.
https://www.herber.de/forum/archiv/800to804/t800851.htm


Option Explicit
Const vbDropEffectNone = 0
Const vbDropEffectCopy = 1
Const vbDropEffectMove = 2
Const vbCFFiles = 15
Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As  _
Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
Dim i%
If Data.GetFormat(vbCFFiles) Then
For i = 1 To Data.Files.Count
Debug.Print Data.Files(i)
Next
End If
End Sub
Private Sub ListView1_OLEDragOver(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As  _
Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single, State As Integer)
Effect = vbDropEffectCopy
End Sub

Funktioniert alles prima und die Dateien lassen sich auch problemlos aus dem Explorer
sowie aus allen möglichen Anwendungen (inkl. Outlook Express) droppen.
Ich möchte aber die Dateien aus einer Email (Outlook2003) ziehen.
Mit der oben erwähnten Lösung funktioniert das leider nicht.
Es wird zwar beim Droppen das Drop-Event ausgelöst, aber das Data Object/Files
bleibt leer ( Specified format doesen't match format of data ) und ich kann nicht auf
die Datei zugreifen.
Hat jemand eine Idee wie das aussehen muss, so dass man auch aus eine Outlook Mail
eine Datei in eine ListBox ziehen kann ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Marko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien per Drag & Drop aus Outlook
23.01.2010 19:07:30
Marko
Hallo,
ich hab dann nochmal gegoogled und folgendes gefunden.
http://www.codeguru.com/internet/EmailDragNDrop.shtml
Das Problem scheint dann doch etwas komplizierter zu sein als erwartet. Auf alle Fälle übersteigt das dann doch meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zumindest weiss ich jetzt warum es nicht funktioniert.
Aber vielleicht hilfts mal jemandem weiter. Ich muss mir dann 'ne andere weniger elegante Lösung einfallen lassen.
Gruss
Marko
Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige