Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dateien per Drag & Drop aus Outlook | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Dateien per Drag & Drop aus Outlook von: Marko
Geschrieben am: 22.01.2010 21:15:21

Hallo,

ich habe bei der Suche nach einer Drag & Drop Lösung von Dateien in eine ListBox
im Archiv folgenden Beitrag aus dem Jahr 2006 gefunden.

https://www.herber.de/forum/archiv/800to804/t800851.htm

Option Explicit

Const vbDropEffectNone = 0
Const vbDropEffectCopy = 1
Const vbDropEffectMove = 2

Const vbCFFiles = 15


Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As  _
Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
    Dim i%
    If Data.GetFormat(vbCFFiles) Then
        For i = 1 To Data.Files.Count
            Debug.Print Data.Files(i)
        Next
    End If
End Sub


Private Sub ListView1_OLEDragOver(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As  _
Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single, State As Integer)
    Effect = vbDropEffectCopy
End Sub

Funktioniert alles prima und die Dateien lassen sich auch problemlos aus dem Explorer
sowie aus allen möglichen Anwendungen (inkl. Outlook Express) droppen.

Ich möchte aber die Dateien aus einer Email (Outlook2003) ziehen.

Mit der oben erwähnten Lösung funktioniert das leider nicht.
Es wird zwar beim Droppen das Drop-Event ausgelöst, aber das Data Object/Files
bleibt leer ( Specified format doesen't match format of data ) und ich kann nicht auf
die Datei zugreifen.

Hat jemand eine Idee wie das aussehen muss, so dass man auch aus eine Outlook Mail
eine Datei in eine ListBox ziehen kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Marko

  

Betrifft: AW: Dateien per Drag & Drop aus Outlook von: Marko
Geschrieben am: 23.01.2010 19:07:30


Hallo,

ich hab dann nochmal gegoogled und folgendes gefunden.

http://www.codeguru.com/internet/EmailDragNDrop.shtml


Das Problem scheint dann doch etwas komplizierter zu sein als erwartet. Auf alle Fälle übersteigt das dann doch meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zumindest weiss ich jetzt warum es nicht funktioniert.

Aber vielleicht hilfts mal jemandem weiter. Ich muss mir dann 'ne andere weniger elegante Lösung einfallen lassen.


Gruss

Marko


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien per Drag & Drop aus Outlook"