Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprungbefehl

Sprungbefehl
Steffen
Hallo
Ich möchte einen Sprungbefehl mittels eines Steuerelementes ausführen.
Also mal rein fiktiv als Vorgabe: Ich möchte einen Button im Tabellenblatt 1 im Feld "D5" anlgen. Sobald ich auf diesen klicke soll das Eingabefeld ins Tabellenblatt 3 ins Feld "C7" springen.
Wie realisiere ich so etwas? Wie befestige ich meine Steuerelemente, daß sie nicht kreuz und quer mitten auf dem Arbeitsblatt liegen?
Gruß Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sprungbefehl - Hyperlinks
23.03.2010 15:34:15
{Boris}
Hi Steffen,
für sowas gibt´s Hyperlinks - und auch die gleichnamige Excelfunktion:
=HYPERLINK("#'Tabelle3'!C7";"Spring!")
Wie befestige ich meine Steuerelemente, daß sie nicht kreuz und quer mitten auf dem Arbeitsblatt liegen?
Grundsätzlich, indem man sie an den Zellrändern ausrichtet. Das macht man, indem man beim "Aufziehen" des Objektes die Alt-Taste gedrückt hält.
Grüße Boris
AW: Sprungbefehl - Hyperlinks
24.03.2010 08:49:43
Steffen
Hallo Boris
Die Hyperlinkfunktion kenne ich, aber wie kann ich diese an einen optisch erkennbaren Button verknüpfen? Warum bringt mir Excel für jeden verbauten Hyperlink beim Abspeichern meines Dokuments eine Fehlermeldung?
Gruß Steffen
Anzeige
AW: Sprungbefehl
23.03.2010 15:42:43
fcs
Hallo Steffen,
Positionieren von Steuerelementen:
1. Lege diese in den 1. Zeilen des Tabellenblatts an.
2. Wähle unter "Steuerelement formatieren - Eigenschaften" die Option "Von Zellposition und Größe unabhängig".
3. Fixiere das Fenster unterhalb der Steuerelemente.
Makro für Button:
Je nach Button-Typ entweder Doppelklicken auf den Button oder Rechte-Maus-Klick "Makro zuweisen".
Excel erstellt dann das Grundgerüst für den Makro Code.
Am Ende muss dein Makro dann etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
Sub Schaltfläche1_BeiKlick() 'Button Formular-Leiste
Worksheets("Tabelle3").Activate
Range("C7").Select
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click() 'Button Steuerelemente-Toolbox
Worksheets("Tabelle3").Activate
Range("C7").Select
End Sub

Anzeige
AW: Sprungbefehl
24.03.2010 08:54:43
Steffen
Hallo Franz
Deine Antwort hat noch ein paar Fragen aufgeworfen.
Warum brauche ich einen (zusätzlichen) Button in der obersten Zeile. Ich will nur eine Sprungfunktion von einer definierten Zelle (D5) aus durchführen. In D5 soll der Button liegen.
Warum brauche ich den VBA Text zwei Mal?
VBA beschwert sich über die Textzeile "Range ("C7").Select". Die scheint nicht so ganz mit mit meinem Excel 2003 zu harmonieren. Was ist hier falsch?
Gruß Steffen
AW: Sprungbefehl
24.03.2010 12:09:43
fcs
Hallo Steffen,
du hattest ja ein paar sehr allgemeine Fragen gestellt.
Warum brauche ich einen (zusätzlichen) Button in der obersten Zeile.
Du brauchst keinen zusätzlichen Button. "1. Zeilen" = "ersten/oberen Zeilen des Tabellenblatts. Du kannst die Steuerelemente plazieren wo du willst. Aber du wolltest die Steuerelemente ja nicht auf dem Blatt verstreuen. Dann sind die oberen Zeilen des tabellenblatts der richtige Ort.
Ich will nur eine Sprungfunktion von einer definierten Zelle (D5) aus durchführen. In D5 soll der Button liegen. Dann positionierst du deinen Buttun eben in Zelle D5.
Viele (manchmal zu viele Wege) führen in Excel zum Ziel.
Wie du evtl. schon festgestellt hast gibt es die Symbolleisten "Steuerelemente-Toolbox" und "Formular".
Werden die entsprechenden Elemente auf einem Tabellenblatt eingefügt, dann gibt es bei den zugehörigen VBA-Prozeduren Unterschiede.
Elemente "Steuerelemente-Toolbox" führen die ihnen zugeordeten Prozeduren bei bestimmten Ereignissen aus (Anklicken, Wertänderung, Fokus bekommen, Fokus verlieren usw.). Diese Prozeduren müssen dann auch im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt eingefügt werden, in dem die Elemente plaziert sind. Bei meinen Beispielen ist das die Prozedur "Private Sub CommandButton1_Click() "
Der name dieser Prozeduren richtet sich immer nach dem namen des Elements und der Ereignisprozedur, die ausgewertet werden soll.
Bei den Elementen aus "Formular" wird das Makro zugewiesen, das ausgeführt werden soll. Es kann eine beliebige öffentliche Prozedur gewählt werden. Die Elemente haben jedoch "nur" ein Ereignis, das die Prozedur startet. Bei einer Schaltfläche ist das der Klick auf die Schaltfläche, bei einer Combobox die Wertänderung.
Warum brauche ich den VBA Text zwei Mal?
Die brauchst nur eine Prozedur. Wie oben beschrieben, ist der Name und der Speicherort der Prozedur jedoch abhängig vom gewählten Steuerelement.
jedoch unterVBA beschwert sich über die Textzeile "Range ("C7").Select". Die scheint nicht so ganz mit mit meinem Excel 2003 zu harmonieren. Was ist hier falsch?
Ohne Kenntnis der Datei kann ich dir den Grund nicht nennen. Es kann aber vorkommen, dass die Selektion eines anderen Elements nicht möglich ist, wenn bestimmte Steuerelemente zum Zeitpunkt des Makrostarts den Fokus haben oder wenn die Objekte nur in der Kurzform angegeben sind und nicht mit der vollständigen Bezeichnung.
Folgende Anpassung sollte unter 2003 funktionieren.
Private Sub CommandButton1_Click() 'Button Steuerelemente-Toolbox
Worksheets("Tabelle3").Activate
ActiveSheet.Range("C7").Select
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige