Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehere CSV Dateien zusammenführen

Mehere CSV Dateien zusammenführen
Martin
Hallo, ich habe einen Solarwechselrichter der seine Daten in eine CSV Datei reinschreibt.
Allerdings erzeugt er pro Tag eine CSV Datei mit einem Kopf und anschliessend den Daten. Wenn ich mir nun mehrere Tage anschauen möchte muss ich entweder mehere Dateien Öffnen oder die Daten händig in eine Datei zusammenkopieren. Eine Auswertung wäre dann sehr einfach per Pivot möglich.
Nun bräuchte ich ein Makro was folgendes macht:
Öffnen der ersten CSV Datei
kopieren des Feldinhaltes B5 (das ist die Seriennummer des Gerätes)
löschen der Zeilen 1-8
Einfügen einer zusätzlichen Spalte A
Eintragen des Feldinhaltes B5 in alle Zellen A bei denen die Zeile nicht leer ist
Kopieren aller nicht leeren Zeilen in das Arbeitsblatt der aktuellen Exceldatei (z.B. Alles .xls) (unten einfügen).
Löschen der ersten CSV Datei.
Dann alle weiteren CSV Dateien des gleichen Ordners nacheinander öffnen, Daten übertragen (unten anfügen) und wieder die csv Datei löschen.
Nach Ausführung des Makros hätte ich eine xls Datei mit allen Werten die ich dann per PIVOT einfach auswerten könnte. Wer könnte mir sowas als schreiben, würde mich auch gerne nach meinen Möglichkeiten revanchieren.
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispieldatei
29.07.2010 20:57:43
Tino
Hallo,
kannst Du solch eine csv Datei mal hochladen?
Gruß Tino
habe hier ein Beispiel aufgebaut...
30.07.2010 00:36:12
Tino
Hallo,
, vielleicht passt es ja.
Es wird eine Temp Tabelle erstellt zum Lesen der Daten.
Diese werden in eine neue Datei kopiert.
Das löschen der *.csv habe ich noch inaktiv,
dies kannst Du im Code aktivieren wenn Deine Tests erfolgreich waren,
die entsprechende stelle wirst Du bestimmt im Code finden, ist klar gekennzeichnet.
Dieser Code wurde unter xl2007 erstellt und getestet mit der im Zip- File enthaltenen *.csv Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/70808.zip
Viel Spaß damit und eine gute Nacht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: habe hier ein Beispiel aufgebaut...
30.07.2010 17:02:15
Martin
Hallo Tino,
vielen Dank für deine nächtliche Antwort.
Bin erst jetzt im Büro dazu gekommen die Anwenung zu testen. Das mit dem Zusammenschreiben der CSV Dateien funktioniert. Allerings wird in der zusammengefassten Datei keine neue Spalte erzeugt in der dann immer der Zellinhalt B5 (in deinem Beispiel der Text Daten behalten) enthalten ist, sondern du ersetzt die erste Zelle hier die 9 durch den Text Daten behalten. Kannst du mir das noch ändern. Ansonsten schon mal vielen Dank. Martin
AW: habe hier ein Beispiel aufgebaut...
30.07.2010 17:38:33
Tino
Hallo,
ok. versuchen wir es noch ein mal.
https://www.herber.de/bbs/user/70821.zip
Gruß Tino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige