Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv-Dateien zusammenführen

csv-Dateien zusammenführen
18.02.2022 15:37:51
VBnAth
Hallo zusammen,
um verschiedene Dateien auszuwählen und in einer Datei zusammenzuführen, habe ich folgendes Makro:

Sub TabellenZusammenführen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim vntPfadNamen As Variant
Dim strPfadUndDatei As String
Dim li As Long
Dim Mappe As Workbook
Dim Tabelle As Worksheet
Dim Ziel As Workbook
Set Ziel = ThisWorkbook
vntPfadNamen = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel Files (*.csv), *.csv", Title:="Wählen Sie die Dateien für die Zusammenführung aus!", MultiSelect:=True)
If VarType(vntPfadNamen) = vbBoolean Then
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen!"
Else
For li = LBound(vntPfadNamen) To UBound(vntPfadNamen)
strPfadUndDatei = vntPfadNamen(li)
Set Mappe = Application.Workbooks.Open(strPfadUndDatei)
For Each Tabelle In Mappe.Worksheets
Tabelle.Copy Ziel.Worksheets(Ziel.Worksheets.Count)
Next
Mappe.Close False
Next
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Das funktioniert an sich ganz wunderbar. Nun erhalte ich aber von drei verschiedenen Lieferanten Daten als csv-Datei, die - wenn ich die Datei öffne - korrekt in die jeweiligen Spalte gesplittet sind. Über das Makro werden die Daten jedoch entweder gar nicht oder nur teilweise nach Semikolon getrennt.
Kann mir jemand helfen, den Code anzupassen? Eine Alternative, die mich ans Ziel bringt, ist natürlich auch willkommen :)
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv-Dateien zusammenführen
18.02.2022 16:08:28
UweD
Hallo
Das Makro öffnet die Dateien als Standard CSV
Der Unterschied muss also in den CSV Dateien selbst liegen, die ja eigentlich reine Textdateien sind (mit entsprechenden Feldtrennzeichen).
Lade mal 2 TXT-Dateien hoch, die sich beim laden unterschiedlich verhalten.
LG UweD
AW: csv-Dateien zusammenführen
21.02.2022 18:09:17
VBnAth
Hallo UweD,
danke für Deine Antwort.
Es geht mir eigentlich darum, wie ich das Makro abändern kann, damit es die Dateien nicht als Standard-csv öffnet. Das Makro wurde mir zur Verfügung gestellt und ich kann es nicht zu 100% nachvollziehen (mache das alles noch nicht so lange), weshalb ich nicht weiß, an welcher Stelle was fehlt bzw. abgeändert werden müsste.
Viele Grüße
Nath
Anzeige
AW: csv-Dateien zusammenführen
22.02.2022 11:13:04
UweD
Hallo
Wenn du eine csv auswählst, geht Excel nach Standard vor.
Versuch es mal so.
- ändere den Namen der CSV-Datei mal in .txt
- dann starte den Makrorekorder und öffne die TXT mal (Datei öffnen, ... nur txt...)
- im Textkonverter-Assistenten dann GETRENNT und die anderen entsprechenden Parameter und Spaltenformatierungen wählen.
- Rekorder stoppen und
- den Code untersuchen und anpassen.
Wenn du dann noch Hilfe brauchst schreib einfach
LG UweD

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige