Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink nach Speichern nicht mehr gültig

Hyperlink nach Speichern nicht mehr gültig
Frank
Hallo Zusammen,
ich benötige noch mal eure Hilfe.
ich erzeuge einen Hyperlink
Cells(i, j).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=pfad & Datei

pfad ist ein relativer Pfad auf einem Server( \\aa\bb\cc\...)
Datei ist ein Eintrag aus einer textbox
Der Link funktioniert so lange wie ich nicht speichere.
Sobald ich speicher funktioniert der Link nicht mehr.
Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen.
Ich verzweifel.
Danke Frank
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink nach Speichern nicht mehr gültig
17.01.2011 13:55:36
Holger,
Hallo,
versuche den Pfad mal anders zu speichern, also anstatt \\aa P:
Oder noch ein Versuch: Lass die Hyperlinkdatei beim Anlegen geöffnet, dann könnte es auch klappen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink in Excel: Lösungen für ungültige Links nach dem Speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hyperlink erstellen: Verwende den folgenden VBA-Code, um einen Hyperlink in Excel zu erstellen:

Cells(i, j).Select

Hierbei sollte pfad ein relativer Pfad auf deinem Server sein (z.B. \\aa\bb\cc\...) und Datei ist der Name der Datei, die du verlinken möchtest.

2. Speichern: Speichere die Excel-Datei und achte darauf, dass du den richtigen Modus auswählst (z.B. .xlsm für Makros).

3. Überprüfen: Teste den Hyperlink, um sicherzustellen, dass er funktioniert, bevor du die Datei schließt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht nach dem Speichern: Wenn dein excel hyperlink nicht funktioniert, könnte das an der Art und Weise liegen, wie der Pfad gespeichert wurde. Versuche stattdessen, den Pfad als Laufwerksbuchstaben zu speichern (z.B. P: anstelle von \\aa).

• Links funktionieren nicht mehr: Achte darauf, dass die Datei, auf die du verlinkst, tatsächlich vorhanden ist und der Pfad korrekt eingegeben wurde.

• Datei bleibt geöffnet: Wenn du die Excel-Datei offen lässt, während du den Hyperlink erstellst, könnten die excel hyperlinks nicht mehr funktionieren, wenn du die Datei schließt und nochmals öffnest.

Alternative Methoden

• Hyperlink über Excel-Funktion: Anstatt VBA zu verwenden, kannst du auch die integrierte Hyperlink-Funktion in Excel nutzen:

1. Wähle die Zelle aus, in der der Link platziert werden soll.
    2. Gehe zu Einfügen > Link.
    3. Gib den Pfad zur Datei ein und klicke auf OK.
  • Verwendung von Namen: Erstelle einen Namen für den Pfad über Formeln > Namensmanager und verwende diesen Namen in deinem Hyperlink.

Praktische Beispiele

• Beispiel eines funktionierenden Hyperlinks: Angenommen, du möchtest auf eine Datei namens Bericht.xlsx im Ordner Dokumente verlinken:

pfad = "\\aa\bb\cc\Dokumente\"
    Datei = "Bericht.xlsx"
  • Testen des Links: Stelle sicher, dass du den Link nach dem Speichern und Schließen von Excel testest, um zu überprüfen, ob der excel link funktioniert nicht-Fehler auftritt.

Tipps für Profis

• Relative vs. Absolute Pfade: Überlege, ob du relative Pfade verwenden möchtest, um sicherzustellen, dass der Link auch funktioniert, wenn die Datei an einen anderen Ort kopiert wird.

• Verlinkungen überprüfen: Nutze das Tool Überprüfen > Links, um sicherzustellen, dass alle Hyperlinks in deiner Datei gültig sind.

• Makros verwenden: Wenn du häufig Hyperlinks erstellst, kann es hilfreich sein, ein Makro zu programmieren, das dies automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Hyperlinks nicht mehr nach dem Speichern?
Das kann daran liegen, dass der Pfad nicht korrekt gespeichert wurde oder die Datei, auf die du verlinkst, nicht vorhanden ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Hyperlinks zu reparieren?
Ja, überprüfe den Pfad und stelle sicher, dass er korrekt ist. Du kannst auch den Hyperlink löschen und neu erstellen.

3. Warum funktioniert der Hyperlink im VBA-Code nicht?
Stelle sicher, dass der pfad und Datei korrekt definiert sind und dass der Code ohne Fehler ausgeführt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige