Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument

Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 20:02:12
Sandra
Hallo allerseits!
Ich bin neu im Forum und muss mich erstmal bei allen bedanken, ich habe hier schon viele tolle Hinweise bekommen!
Jetzt sitze ich an einem Problem bei dem ich nicht (mehr) weiterkomme.
Ich habe ein Makro in Excel erstellt, dass ein neues Word-Dokument erstellt und Diagramme und Zellen aus Excel in das neue Word-Dokument überträgt.
Als ich damals das Makro erstellt habe, musste ich in Excel etwas aktivieren, damit die Codes für MS Word funktionieren. Ich erinnere mich an eine riesige Liste in der dann unter anderem etwas wie "Microsoft Word" stand, das ich auswählte und "aktivierte". Danach war es erst möglich, Codes auszuführen, um bspw. in Word dann Text einzugeben etc.
Nun soll das Programm auf einem anderen Rechner laufen, was es leider nicht tut, weil ja diese Einstellung nicht vorgenommen wurde. Leider finde ich aber die Quelle nicht mehr, die mir damals weitergeholfen hat. Weiß hier irgendwer wovon ich rede und wenn ja, wie das funktioniert? :)
Ich danke euch im Voraus!
Herzliche Grüße
Sandra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 20:23:24
mumpel
Hallo!
Einen Verweis setzen auf die "Microsoft Word X.0 Object-Library". Aber weshalb nutzt Du überhaupt Early-Binding? Mit Late-Binding musst Du nichts "aktivieren", da wird das Word-Objekt zur Laufzeit generiert und nach Ablauf des Makros wieder gelöst.
Gruß, René

AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 21:02:35
Sandra
Hey René!
Danke für deine Antwort!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorab noch nie mit dem Zugriff auf andere Anwendungen wie Word befasst habe, dh. ich habe das Programm mehr oder minder "zusammengebastelt". Was Early-Binding und Late-Binding ist, weiß ich leider auch nicht :o) Ich bin einfach froh, dass es jetzt soweit funktioniert.
Ich bin auch gerade noch ein wenig überfordert. Wie setze ich einen solchen Verweis von Hand?
Vielen lieben Dank!
Sandra

Anzeige
AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 21:13:30
mumpel
Extras-Verweise.
Unterschied Early-Binding und LateBinding ist nur eine Zeile. Bei letzterem benötigst Du keinen Verweis. Der Vorteil ist dass Du keine Rücksicht auf die Word-Version nehmen musst. Bei Early-Binding kann es passieren dass es auf fremden Rechnern zu einem fehlerhaften Verweis kommt. Daher sollte man möglichst immer Late-Binding nutzen. "TestEins" = Early-Binding, "TestZwei" = Late-Binding.

Nachtrag
12.10.2013 21:15:19
mumpel
Da habe ich mich doch glatt bei den Variablen verschrieben... ;)

AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 21:30:53
Sandra
Hey,
Dankeschön!
Habe es in meinem Programm eingebunden:

Dim MSWord As Object        'Word-Datei
Dim MSExcel As Object       'Excel-Datei
Set MSExcel = ActiveWorkbook   'als MSExcel bestimmen
Set MSWord = CreateObject("Word.Application")   'als MSWord bestimmen
MSWord.Visible = True                           'Word sichtbar
MSWord.Documents.Add                            'Word-Dokument erstellen
Hab's laufen lassen, nachdem ich die Library wieder deaktiviert habe.
Bei folgender Zeile generiert es mir einen Fehler mit Laufzeitfehler 9118
MSWord.Selection.InsertBreak wdPageBreak 'Seitenumbruch einfügen
Hat das was mit der Early-Binding-Sache zu tun?

Anzeige
AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 22:39:51
mumpel
Bei Nutzung von "wdPageBreak" benötigt man schon wieder einen Verweis. Late-Binding ist zu 99% hilfreich, bei kleineren Dingen ist der Verweis zu setzen.

AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 23:16:44
Sandra
Ha, gerade hab ich gefunden wie es geht.
Mit

MSWord.Selection.InsertBreak 7

wird es ausgeführt :)

AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 23:17:13
Sandra
Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Excel & Access Add-Ins
14.10.2013 11:37:55
Case
Hallo mumpel, :-)
Einspruch euer Ehren. :-)
Du bringst da etwas durcheinander. Ein Verweis muss in keinem Fall gesetzt werden - Du darfst nur nicht die namentlichen Konstanten nutzen, sondern deren Zahlenwert.
IMHO besser ist es die Konstanten am Anfang des Codes zu deklarieren. Also z. B. für eine leere Powerpointfolie "Const ppLayoutBlank As Long = 12". Jetzt kann wieder mit der namentlichen Konstante gearbeitet werden.
Es ist auch nicht nur eine Zeile, um von Early- auf Latebinding umzustellen. Wenn viele Konstanten verwendet wurden ist es doch recht mühselig.
Die Konstanten kann man z. B. im Objektkatalog (F2 im entsprechenden VBA-Editor) der jeweiligen Officeapplikation finden.
Diverse Listen gibt es auch im Netz:
Konstanten...
Servus
Case

Anzeige
AW: Excel & Access Add-Ins
14.10.2013 12:32:52
mumpel
Das ist gut zu wissen. Muss ich doch gleich ausprobieren. Aber erst heute nachmittag auf dem Notebook (hier am Hauptrechner ist nur Office 2013 installiert, das hat keine VBA-Hilfe mehr).

Zitat:
[...] Es ist auch nicht nur eine Zeile [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Kommt IMHO darauf an wie man programmiert. Bei mir hat bisher immer der Austausch dieser einen Zeile und die Änderung in der Variablen-Deklaration genügt.

Anzeige
AW: Excel-Makro Zugriff auf Word-Dokument
12.10.2013 21:13:17
Sandra
Ich nochmal, hab es gefunden :)) Vielen lieben Dank! Stundenlanges Suchen hat ein Ende :)
Beim nächsten Projekt befasse ich mich dann mit Late-Binding, um sowas zu vermeiden. Herzlichen Dank nochmal!

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige