Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

pdf als objekt einfügen, reader schließen ect

Betrifft: pdf als objekt einfügen, reader schließen ect von: Laeubchen
Geschrieben am: 07.11.2014 22:01:03

Hallo,

ich möchte eine pdf als Objekt einfügen, was auch soweit funktioniert mit folgendem Code:

Sub ObjektEinfuegen()

    Range("E3").Select
    
    ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="AcroExch.Document.11", Link:=False, _
        DisplayAsIcon:=False).Activate
   
   Application.Wait DateAdd("s", 5, Now)
   
   Call Acro_Reader_killen
        
End Sub
Nach ca. 5 Sekunden soll im Hintergrund Acro geschlossen werden, was auch funktioniert.
Sub Acro_Reader_killen()
Const STRPC As String = "."
Dim objWMI As Object, objProcesses As Object, objProcess As Object

Set objWMI = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & STRPC & "\root\ _
cimv2")
Set objProcesses = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = 'Acrobat.exe'") ' _
oder acrord32.exe

  For Each objProcess In objProcesses
    objProcess.Terminate
  Next
End Sub
Kurrioser Weise sieht die eingefügte pdf straffiert aus.

Gehe ich die oben angefügten Prozeduren manuell durch, so geschieht das auch, jedoch schließe ich den Reader ist die Straffur weg.

Woran kann das liegen ? Ich möchte bzw. muss dieses Objekt noch ein wenig zuschneiden, d.h. vom unteren Rand der Seite muss noch ein wenig abgeschnitten werden.

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Über jedes Feedback bin ich dankbar.

Gruß
Laeubchen

  

Betrifft: AW: pdf als objekt einfügen, reader schließen ect von: Laeubchen
Geschrieben am: 09.11.2014 20:17:20

Guten Abend,

habe es gelöst.

Vielleicht interessiert es Jemanden.

Hier meine Lösung und es funktioniert.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D7:Z7")) Is Nothing Then
Call ObjektEinfuegen
    MsgBox "Die pdf Datei wurde eingefügt"
End If
End Sub


Sub ObjektEinfuegen()
Range("F3").Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="AcroExch.Document.11", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False).Activate
Application.Wait DateAdd("s", 3, Now)
ActiveSheet.OLEObjects.Select
Selection.ShapeRange.PictureFormat.CropBottom = 300.47
End Sub


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "pdf als objekt einfügen, reader schließen ect"