Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet

VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
21.01.2015 22:00:36
MICHA
Hallo,
wie kann ich eine Zelle oder einen Bereich auswählen/markieren ohne vorher das Tabellenblatt aufzurufen, also ohne Sheets("abc").Select oder .activate.
Bei Range(A1).Select muß das Tabellenblatt ausgewählt (aktiv) sein.
Bei Application.Goto ActiveWorkbook.Sheets("abc").Range("B2") wird es aktiv.
Der markierte/ausgewählte Bereich soll anschließend mittels PRINT-Befehl ausgedruckt werden.
Danke, viele Grüße
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 06:32:06
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Warum?

AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 06:37:13
Oberschlumpf
Hi Hajo
Du hättest deine Frage auch nur mit "?", ohne das Wort davor beschreiben können.
Zumindest für mich beides unverständlich.
Du musst nicht mit ausreichend vielen Wörtern in einem Satz kommunizieren, aber es kann hilfreich sein.
Und es ist doch egal, was ein Fragender für Beweggründe hat.
Entweder es gibt für das gewünschte Ziel eine Lösung, und wir zeigen sie dem Fragenden, oder es gibt keine Lösung, und auch darüber informieren wir den Fragenden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 06:33:13
Oberschlumpf
Hi Michael
Hier, versuhc mal (ungetestet)
Sub sbPrint()
With Sheets("Tabelle2").Range("A1:C1")
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End With
End Sub
Aktive Tabelle bei mir ist "Tabelle1".
Wenn ich das Makro sbPrint starte, wird aus "Tabelle2" der Bereich A1:C1 gedruckt, ohne, dass ich vorher "Tabelle2" aktivieren/anzeigen muss.
Wenn deine Tabelle, aus der du drucken willst, nicht "Tabelle2" heißt, korrigiere im Code den Eintrag "Tabelle2".
Und korrigiere natürlich den Bereich, den du wirklich ausdrucken willst.
Hilfts?
Wenn nicht, bitte eine Bsp-Datei zeigen...per Upload.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 07:52:25
MICHA
Hallo Thorsten,
klasse, das hilft!!
Ist sogar noch besser als geplant, da es ohne select-Befehl auskommt.
Ich habe eben leider nur ohne Drucker testen können - läuft aber ohne Meldung durch und im Spooler liegt ein Druckauftrag... Ich bin optimistisch :-)
Vielen Dank
Michael
Zum Warum: Das Macro soll im Hintergrund mit Hilfe einer Hilfstabelle Etiketten drucken. Die Haupttabelle soll dabei sichtbar bleiben.

AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 16:53:34
MICHA
Hallo nochmal,
jetzt stellt sich doch noch ein unerwartetes Problem ein.
Da ich die Etiketten innerhalb einer Schleife abarbeite werden für die Zeilen Variablen genutzt. Somit verwende ich im Range Befehl nicht "A1" sondern Cells(1,1).
With Sheets("Etiketten").Range("A1:B2") 'funktioniert
jedoch
With Sheets("Etiketten").Range(Cells(1, 1), Cells(2, 2)) 'funktioniert nicht
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True 'Select
End With
woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Michael

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 16:56:56
MICHA
Hallo nochmal,
jetzt stellt sich doch noch ein unerwartetes Problem ein.
Da ich die Etiketten innerhalb einer Schleife abarbeite werden für die Zeilen Variablen genutzt. Somit verwende ich im Range Befehl nicht "A1" sondern Cells(1,1).
With Sheets("Etiketten").Range("A1:B2") 'funktioniert
jedoch
With Sheets("Etiketten").Range(Cells(1, 1), Cells(2, 2)) 'funktioniert nicht
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True 'Select
End With
woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Michael

AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 19:09:26
Oberschlumpf
Hi Michael
So ohne zu testen komm ich jetzt auch nicht weiter, da dein Code eigtl ok aussieht.
Und ich schrieb doch, wenn was nicht geht, dann bitte eine Bsp-Datei per Upload zeigen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 21:14:28
MICHA
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Wenn der Code an sich ok erscheint, dann liegt es vermutlich am "drum herum".
Eine Möglichkeit könnnte ein Bild sein, das ich vorher einfüge, dieses Bild bleibt markiert, da ich nicht weiß wie ich es abwählen kann, da ein select ungültig ist (auch nicht innerhalb der With-End With-Anweisung), dann könnte ich eine beliebige Zelle markieren. Vielleicht hast du einen Tip wie ich das Bild un markiert bekomme.
Mein 2. Problem ist den Code so zu kürzen, dass ich ihn posten kann und trotzdem der Fehler auftritt.
Nachdem ich nun weiß, dass der Code an sich ok erscheint versuch ich mal per try and error und würde mich wieder melden.
Bis dahin nochmal danke
Michael

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 21:33:53
Oberschlumpf
Hi Michael
zwei Sachen bitte nicht falsch verstehen.
a) ...Nachdem ich nun weiß, dass der Code an sich ok erscheint...
Ich hab nur vermutet, dass dein Code VIELLEICHT ok ist.
Aber wie gesagt, ohne Testen weiß ich das nicht wirklich, ob Code ok oder nich.
b) ...den Code so zu kürzen, dass ich ihn posten kann...
Du sollst den Code BITTE NICHT nur posten, sondern zeig uns bitte eine EXCEL-BSP-DATEI per UPLOAD.
Also so, dass wir auf einen Link klicken müssen, dessen Funktion dann ist, dass wir deine Bsp-Datei downloaden können.
Hoffe, dass ich es jetzt besser/verständlicher formuliert habe.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: VBA: Zellen auswählen ohne aktives Worksheet
22.01.2015 21:54:09
MICHA
Hallo Thorsten,
noch mal Danke für die Info.
Ich werde schauen wie ich das realisieren kann, da in der Datei firmeninterne Inhalte stehen.
Viele Grüße
Michael

es funtioniert...
23.01.2015 15:39:39
MICHA
... allerdings braucht man .Cells
Tabelle1 ist aktiv,
Sub sbPrint2a()
With Sheets("Tabelle2")
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(2, 2)).PrintOut Copies:=1, Collate:=True    'iO
End With
End Sub

Nochmal vielen Dank Thorsten
Michael

AW: es funtioniert...
23.01.2015 16:26:45
Oberschlumpf
Hi Micha
Ja, cool, so solls sein! :-)
Schönes WE für dich.
Ciao
Thorsten

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige