Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.04.2025 14:56:21
29.04.2025 13:03:33
29.04.2025 11:32:32
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!

Forumthread: Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!

Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!
02.09.2002 14:32:23
Alexander S.
Hallo Leute,

es sind etwa 20 Tabellenblätter alle mit der selben Maske, einige werden ausgefühllt andere bleiben leer. So nun möchte ich alles ausdrucken, die leeren Blätter ohne Einträge, sollen nicht gedruckt werden, also nur die beschriebenen. Gibt es eine Möglichkeit eine VBA -Routine zu schreiben die so etwas steuern.
bin für jeden Tipp dankbar, bitte mit VBA Code angeben, bin noch ein Anfänger.

Grüsse Alexander S.


Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!
02.09.2002 20:35:08
richi
Hallo Alexander,
gibt es einen eindeutigen Eintrag in den Tabellenblättern ?
Sprich : Wenn Blatt ausgefüllt ist, ist immer Zelle XYZ beschrieben?

gruß
richi

Re: Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!
03.09.2002 09:51:00
Alexander S.
Hallo Richi,
den eindeutigen Eintrag gibt es, es soll nur geprüft werden ob z.B. in Mappe1 im Feld A3 was steht, und das bei allen 20 Mappen. Ist die Zelle A3 gefüllt, darf die Mappe nicht ausgeblendet werden, bzw soll beim Druck auftauchen. Mappen wo dieses Feld gleich Null bzw. leer ist, soll nicht gedruckt werden, bzw soll ausgeblendet werden.
Warum ich das ausblenden anspreche ich habe in einem Forum geselen wie man nur die eingeblenden Mappen drucken kann, darauf ergab sich, dass man die leeren Mappen per Funktion ausbelnden lässt die beschrieben druckt und nacher die Ausgeblendeten wieder einblendet.
WEnn es ginge, dass man beim Drucken prüft ob z.B.
Mappe1!A3=True >> DRUCKEN
Mappe1!A3=False >> nicht drucken weiter zu Mappe2!A3

Danke im Voraus
Grüsse Alexander

Anzeige
Re: Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!
03.09.2002 10:57:03
richi
Hallo Alexander,

folgender Vorschlag:

Sub Blätter_ausblenden
Application.Screenupdating = False
Anzahl = ActiveWorkbook.Sheets.Count
For x = 1 To Anzahl
Sheets(x).Visible = True
Sheets(x).Select
if sheets(x).Range("A3").value="" then
sheets(x).Visible = False
Next x
Applicatin.run "Drucke_eingeblendete_Blätter"
End sub

Jetzt sind alle Blätter in denen in Zelle A3 kein Inhalt vorhanden war ausgeblendet. Danach Deine beschriebene Routine aufrufen "Drucke_eingeblendete_Blätter".

Falls noch Fragen einfach Requesten
gruß
richi

Anzeige
Re: Nur Blätter mit Einträgen drucken, leere nicht!
03.09.2002 14:29:52
Alexander S.
Hallo Richi,

vielen Dank für die Hilfe, in VBA bin ich halt Anfänger.
Dein Code hat funktioniert, es fehlte nur das END IF.

Ich habe den Code noch ergänzt aus anderen Beiträgen.
Der komplette Code hier: Es wird die Zelle "B2" in jeder Mappe geprüft dann ausgeblendet, gedruckt und wieder eingeblendet
*************************************************
Sub Ausblenden_Drucken_Einblenden()
Application.ScreenUpdating = False
Anzahl = ActiveWorkbook.Sheets.Count

For x = 1 To Anzahl
Sheets(x).Visible = True
Sheets(x).Select

If Sheets(x).Range("B1").Value = "" Then
Sheets(x).Visible = False
End If

Next x

Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Visible = True Then
wks.PrintOut
End If
Next wks

For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Visible = True
Next wks

End Sub
*******************************************

Weiter so Richi, wenn wir solche Leute wie du nicht hätten!
Man sieht sich bestimmt wieder.
Grüsse Alexander S.


Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur Blätter mit Einträgen drucken und leere Seiten vermeiden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um nur die Blätter in Excel zu drucken, die Einträge enthalten, kannst Du eine einfache VBA-Routine verwenden. Folge diesen Schritten:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" und wähle Einfügen > Modul.

  3. Kopiere und füge den folgenden Code ein:

    Sub Ausblenden_Drucken_Einblenden()
       Application.ScreenUpdating = False
       Dim Anzahl As Integer
       Anzahl = ActiveWorkbook.Sheets.Count
    
       For x = 1 To Anzahl
           Sheets(x).Visible = True
           If Sheets(x).Range("A3").Value = "" Then
               Sheets(x).Visible = False
           End If
       Next x
    
       Dim wks As Worksheet
       For Each wks In Worksheets
           If wks.Visible = True Then
               wks.PrintOut
           End If
       Next wks
    
       For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
           wks.Visible = True
       Next wks
    
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

  5. Führe die Makrofunktion aus: Drücke ALT + F8, wähle Ausblenden_Drucken_Einblenden und klicke auf Ausführen.

Dieser Code prüft, ob in Zelle A3 eines jeden Blattes ein Wert steht. Nur die Blätter mit einem Eintrag werden gedruckt, während leere Blätter ignoriert werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel druckt leere Seiten: Stelle sicher, dass die Zelle, die Du überprüfst (z.B. A3), tatsächlich leer ist. Wenn Excel eine leere Seite druckt, könnte es auch an den Seitenrändern oder der Druckbereichseinstellung liegen.
  • Excel zeigt leere Seiten an: Überprüfe die Druckvorschau, um zu sehen, ob die leeren Seiten gegebenenfalls durch Formatierungsprobleme verursacht werden.
  • Leere Tabellen drucken: Achte darauf, dass die Zellen, die Du zur Überprüfung nutzt, korrekt ausgewählt sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden:

  1. Druckbereich festlegen: Wähle den Bereich in den Blättern, die Du drucken möchtest, und setze den Druckbereich über Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.
  2. Filter verwenden: Du kannst auch Filter anwenden, um nur die Zeilen mit Daten anzuzeigen und dann die gefilterten Blätter zu drucken.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast 20 Tabellenblätter und nur die Blätter mit Einträgen in Zelle B1 sollen gedruckt werden. Ändere die Zeile If Sheets(x).Range("A3").Value = "" Then zu If Sheets(x).Range("B1").Value = "" Then.
  • Beispiel 2: Um die Blätter in A3 zu überprüfen und dann in A3 zu drucken, kannst Du die Druckanweisung anpassen, um spezifischere Zellen zu verwenden.

Tipps für Profis

  • Excel in A3 drucken: Stelle sicher, dass Dein Drucker für das Format A3 eingerichtet ist, bevor Du den Druckvorgang startest.
  • Verwendung von Application.ScreenUpdating = False: Dies verbessert die Leistung Deines Makros, da Excel nicht ständig die Bildschirmdarstellung aktualisiert.
  • Makros sichern: Speichere Deine Datei als xlsm, um die VBA-Funktionalität zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum druckt Excel eine leere Seite mit aus?
Excel kann leere Seiten drucken, wenn in den Blättern unerwünschte Formatierungen oder Seitenumbrüche vorhanden sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel leere Zeilen nicht druckt?
Verwende die oben beschriebene VBA-Routine, um sicherzustellen, dass nur Blätter mit Einträgen gedruckt werden. Alternativ kannst Du auch Filter setzen, um leere Zeilen auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige