Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Leere Zeilen nicht übernehmen

WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
06.10.2007 22:33:45
Ralf
Hallo Excelprofis.
Wer kann mir helfen.
Ich möchte aus Tabelle1 den Inhalt der Zellen B in Tabelle2 Zelle B übernehmen, wenn der Wert der Zelle J in Tabelle1 = "ja" ist. Ich habe es mit der Formel =WENN(Tabelle1!J:J="ja";Tabelle2!B:B;"") versucht, funktioniert auch soweit hat aber den Nachteil, das wenn die Bedingung nicht erfüllt wird eine Leerzeile übernommen wird, das möchte ich vermeiden. Das Ausblenden mit Autofilter ist zwar auch eine Lösung, aber nicht sehr komfortabel.
Habt ihr einen Lösungsansatz, wenn möglich ohne VBA.
Gruß Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
06.10.2007 22:56:00
Daniel
Hallo
schau dir dashier mal an, vielleicht kommst du klar, ohne das ich es erkläre.
es wird allerdings eine zusätzliche Hilfsspalte benötigt.
https://www.herber.de/bbs/user/46575.xls
Gruß, Daniel

AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
07.10.2007 01:02:34
Ralf
Hallo Daniel.
Danke für die schnelle Antwort, hab mal versucht die Formel in meinen Tabellen umzusetzen,
hat aber leider noch nicht funktioniert, werde morgen noch einmal nach dem Fehler suchen. bei dem Beispiel von dir funktioniert es auf jeden Fall.
Ergebnis folgt.
Gruß Ralf

AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
07.10.2007 07:57:00
Beverly
Hi Daniel,
es geht auch ohne Hilfsspalte
Tabelle2

 B
1a
2c
3e
4f
5g
6j
7k

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=INDIREKT("Tabelle1!B"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$J$1:$J$100="Ja";ZEILE($1:$100); 101); ZEILE()))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Herkunft der Ursprungsformel: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=160
________________________________________

Anzeige
AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
07.10.2007 13:09:00
Daniel
Hi
danke für den Tip, mit Matrix-Formeln bin ich halt noch nicht so fit
Gruß, Daniel

AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
07.10.2007 20:55:00
Ralf
Hallo Beverly, hallo Daniel.
Vielen Dank für eure Hilfe, funktioniert prima, aber ein kleines Problem habe ich noch.
Meine zu kopierenden Zellen beginnen erst ab Zeile 7 und werden auch in Tabelle 2 ab Zeile 7 eingefügt.
Die Änderung des Matrixbereichs in {=INDIREKT("Tabelle1!B"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$J$7:$J$100="Ja";ZEILE($7:$100); 101); ZEILE()))}
hat funktioniert, aber beim Kopieren erst ab Zeile 7 bin ich nicht weitergekommen.
Hab ihr noch einen Tipp.
Danke
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
08.10.2007 06:04:27
fcs
Hallo Ralph,
Formel muss dann so aussehen.
{=INDIREKT("Tabelle1!B"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$J$7:$J$100="Ja";ZEILE($7:$100);101);ZEILE() -ZEILE($7:$7)+1)) }


Statt "ZEILE($7:$7)+1" kannst du natürlich auch einfach 6 eintragen. Mit der Formel wollte ich nur Zeigen, wie man die Formel anpassen muss, wenn die Werte nicht ab der 1. Tabellen-Zeile im auszuwertenden Bereich stehen.
Gruß
Franz

AW: WENN Leere Zeilen nicht übernehmen
08.10.2007 21:39:57
Ralf
PERFECT !!!
Many Thanks @ all
Gruß
Ralf

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige