Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung Datenbalken vertikal

bedingte Formatierung Datenbalken vertikal
13.11.2017 09:46:44
Kevin
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei der bedingten Formatierung die Balken auch vertikal also als Säulen darzustellen?
Aufgabe: Ich möchte die Füllgrade verschiedener Tanks grafisch veranschaulichen. Jeder Tank hat eine andere Kapazität (in Zeile 4) und natürlich einen anderen momentanen Bestand (in Zeile 5). Durch Bestand/Kapazität (also =C5/C4) ergibt sich in C6 der Füllgrad in Prozent.
Diese Zelle C6 möchte ich nun mit bedingter Formatierung einen Balken verpassen, der bei 0% ganz leer ist und bei 100% die Zelle komplett ausfüllt und alle Werte dazwischen entsprechend auch darstellt. Aber dies nicht horizontal sondern vertikal (eben wie sich eine Flüssigkeit in einem Tank auch verhalten würde).
Bekomme leider über die Formatierungsregeln nur einen horizontalen Balken hin. Wisst ihr eine Lösung?
Dummy-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117634.xlsx
Viele Grüße,
Kevin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Datenbalken vertikal
13.11.2017 13:28:30
Niclaus
Grüezi Kevin
Ich glaube, für die Darstellung mit Säulen ist das nur über Umwege möglich. Ich habe in der Tabelle Dummy2 dafür die Bedingte Formatierung mit 20 Zeilen eingesetzt. Du kannst es auch mit mehr oder mit weniger Zeilen machen. Die Angaben zur Formel der bedingten Formatierung sind in der Tabelle aufgeführt. - In Dummy2a habe ich dafür 10 Zeilen eingesetzt.
Eine Frage dazu: Mit einem Säulen-Diagramm willst Du das nicht machen? Schau Dir dazu die Tabelle Dummy3 mit der zusätzlichen Zeile 6, die ich für die 100%-Kapazität einfügen musste.
Ich hoffe, eines von beiden hilft Dir. Viele Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/117641.xlsx
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Datenbalken vertikal
13.11.2017 14:18:46
Kevin
Hallo Niclaus,
Vielen Dank für deine Hilfe. Vom Ergebnis her ist es das was ich erreichen wollte, auch wenn es mit etwas mehr Aufwand bzw. vielen Hilfszeilen verbunden ist. Für welche Variante ich mich letztlich entscheide weiß ich noch nicht, werd ich auch davon abhängig machen, welche anderen Anforderungen an die Tabelle noch gestellt werden.
Aber schon mal super, dass du mir gleich zwei mögliche Lösungen gibst.
Ich dachte eigentlich dass so etwas einfach mit der bedingten Formatierung zu lösen sei, aber soweit ist Excel wohl noch nicht (#volldoofey)
Beste Grüße,
Kevin
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Datenbalken vertikal
13.11.2017 17:01:39
Niclaus
Hallo Kevin
Das freut mich - und ich hoffe, dass Excel irgendwann einmal so weit sein wird ...
Noch zu meinem Diagramm in Dummy3: Die zusätzliche Zeile 6 für die 100%-Kapazität ist gar nicht nötig, habe ich nachträglich festgestellt.
Grüsse Niclaus

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige