Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datepicker nicht vorhanden in Excel2010 64bit

Datepicker nicht vorhanden in Excel2010 64bit
24.01.2019 12:22:48
Linda
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe von Euch weiß jemand weiter....
In einigen meiner Mappen verwende ich den Datepicker. Nun musste ich feststellen, dass dieser nicht auf allen PCs in unserer Firma funktioniert. Die betroffenen Rechner haben den Datepicker nicht in der Steuerelemente-Auswahl. Kann ich diesen irgenwie hinzufügen?
Ich habe folgendes überprüft:
Alle nutzen Windows10 und Office2010 in der 64bit Version.
Ich habe über Google nach Lösungen gesucht. In älteren Beiträgen wird behauptet es liege an der 64bit Version. Microsoft hätte die 64bit Version nicht upgedated. Diese Aussage ist wohl veraltet, da es auf manchen 64bit-Rechnern funktioniert.
Liebe Grüße
Linda
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datepicker in Excel 2010 64 Bit aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Datepicker in Excel 2010 64 Bit zu aktivieren, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne Excel und gehe zu einem leeren Arbeitsblatt.
  2. Klicke auf die Registerkarte Entwicklertools. Falls diese nicht sichtbar ist, aktiviere sie über Datei > Optionen > Menüband anpassen und setze einen Haken bei Entwicklertools.
  3. Klicke auf Einfügen und suche nach den Steuerelementen.
  4. Du solltest den Microsoft Date and Time Picker Control finden. Wenn dieser fehlt, könnte es an der 64-Bit-Version von Excel liegen.
  5. Um das Steuerelement hinzuzufügen, kannst du die Microsoft Common Dialog Controls verwenden. Falls diese nicht angezeigt werden, gehe zu Entwicklertools > Steuerelemente einfügen.
  6. Falls du den Datepicker auch in VBA nutzen möchtest, füge den folgenden Code in dein Makro ein:

Dim dtPicker As MSComCtl2.DTPicker
    Set dtPicker = Me.Controls.Add("MSComCtl2.DTPicker.2", "dtPicker")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Microsoft Date and Time Picker Control fehlt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Microsoft Common Dialog Controls installiert sind. Du kannst das Steuerelement manuell installieren, indem du die passende Version herunterlädst.
  • Fehler: Datepicker wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Version von Excel verwendest. Der Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP6) ist nur mit Excel 32-Bit kompatibel. In 64-Bit-Versionen musst du möglicherweise eine Alternative verwenden.

Alternative Methoden

Wenn der Microsoft Date and Time Picker Control nicht verfügbar ist, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Excel VBA Datepicker: Verwende ein benutzerdefiniertes Userform mit einem Kombinationsfeld oder einem Kalendersteuerelement.
  2. Download eines externen Datepickers: Es gibt verschiedene externe Datepicker, die du herunterladen und in deine Excel-Anwendung integrieren kannst.
  3. Verwendung von ActiveX-Steuerelementen: Du kannst auch andere ActiveX-Steuerelemente nutzen, um Datumswerte auszuwählen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Datepicker in Excel nutzen kannst:

1. Einfache Datumsauswahl: Erstelle ein Userform mit dem Datepicker, um Benutzern die Auswahl eines Datums zu erleichtern.
  2. Automatisierte Datumsberechnung: Nutze den Datepicker in einem VBA-Skript, um automatisch den Unterschied zwischen zwei Daten zu berechnen.
Sub CalculateDateDifference()
    Dim startDate As Date
    Dim endDate As Date
    startDate = dtPickerStart.Value
    endDate = dtPickerEnd.Value
    MsgBox "Der Unterschied in Tagen beträgt: " & DateDiff("d", startDate, endDate)
End Sub

Tipps für Profis

• Integration in Userforms: Du kannst den Datepicker in Userforms verwenden, um die Benutzeroberfläche deiner Excel-Anwendung zu verbessern.
  • VBA Anpassungen: Passe die Eigenschaften des Datepickers über VBA an, um spezifische Formate oder Einschränkungen für die Datumsauswahl festzulegen.
  • Verwendung mit Excel 365: Achte darauf, dass in neueren Excel-Versionen wie Excel 365 der Datepicker möglicherweise standardmäßig verfügbar ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist der Datepicker in Excel 2010 64 Bit nicht vorhanden?
Es kann sein, dass die Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 nicht installiert oder nicht kompatibel mit der 64-Bit-Version von Excel ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Datepicker in Excel 365 zu verwenden?
Ja, in Excel 365 ist der Datepicker in der Regel standardmäßig verfügbar. Du kannst ihn über Entwicklertools > Einfügen > Steuerelemente aktivieren.

3. Wo kann ich den Microsoft Date and Time Picker Control 64 Bit herunterladen?
Du kannst den Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 für 64-Bit-Versionen über die offizielle Microsoft-Website oder vertrauenswürdige Softwareportale herunterladen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige