Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, identische Zellen nebeneinander setzen

Excel, identische Zellen nebeneinander setzen
01.02.2019 13:33:30
A.
Lieben Forum, ich möchte zwei Excel-Tabellen so sortieren, dass Zellen mit identischem Inhalt nebeneinander stehen. Die Liste ist sehr umfangreich, daher konnte ich sie nicht hochladen. Ich hoffe, man versteht, was gemeint ist. Besten Dank!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, identische Zellen nebeneinander setzen
01.02.2019 13:37:35
Daniel
Hi
naja das passiert beim Sortieren doch automatisch.
vielleich erklärst du ja mal genauer, was du meinst.
statt der Originallisten kannst du ja auch eine Beispieldatei erstellen, die zeigt wie die Daten vorliegen. dabei reicht ja ein Buchstabe als Zellinhalt aus.
du solltet in der Datei wenigen Zeilen zeigen, wie die Daten vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst (von Hand erstellt)
Gruß Daniel
kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
01.02.2019 13:38:43
UweD
man muss nur die Logik erkennen können
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
01.02.2019 13:52:46
UweD
Ok.
das ist jetzt die Ausgangstabelle Oder?
Wie soll das dann nachher aussehen?
LG UweD
Anzeige
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
01.02.2019 13:53:31
A.
Ich bin Forums-Newbie und hoffe, man sieht den Upload? Die Spalten "Zugangsnr." sollen am Ende nebeneinander stehen.
Sorry ich bin raus
01.02.2019 15:33:39
UweD
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
01.02.2019 16:39:50
Daniel
Hi
wenn die Vergleichsnummern eindeutig sind (dh in der jeweiligen Tabelle eindeutig sind) funktioniert das so:
1. kopiere die Zugangsnummern aus Tabelle1 und füge sie unterhalb der Zugangsnummern der Tabelle2 wieder ein.
2. kopiere die Zugangsnummern aus Tabelle2 und füge sie unterhalb der Zugangsnummern der Tabelle1 wieder ein
3. führe in beiden erweiterten Tabellen die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN aus, jeweils mit der Zugangsnummer als Kriterium
4. sortiere beide Tabellen getrennt von einander nach der Zugangsnummer
5. jetzt kannst du beide Tabellen nebeneinander legen, da gleiche zugangsnummern in gleichen Zeilen stehen.
etwas komplizierter wird's, wenn die Zugangsnummern innerhalb der Tabelle mehrfach vorkommen können, dann würden nämlich beim Duplikateentfernen Datenzeilen gelöscht werden und das wäre falsch.
hier muss man die Zugangsnummern ersmal eindeutig machen, das geht am besten über das hinzufügen einer Zählnummer:
mache folgendes mit beiden Tabellen:
1. sortiere nach Zugangsnummer
2. füge nach der Zugangsnummer eine Spalte ein.
3. in diese Spalte kommt folgende Formel ab Zeile 2 (annahme: die neue Spalte sei Spalte E mit zugangsnummer in Spalte D): =Wenn(D1=D2;E1+1;1)
4. diese Formel dann die ganze Spalte runterziehen.
5. Spalte mit der Zählnummer kopieren und als Wert einfügen.
wenn du dann die oben beschriebenen Schritte ausführst um die Tabelle zusammen zu bringen, dann musst du auch immer diese beiden Spalten zusammen als Zugangsnummer verwenden, dh beim kopieren, als Kriterium beim Duplikate-Entfernen und beim Sortieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
01.02.2019 17:06:03
A.
Vielen, vielen Dank! Ich werde das entweder heute noch oder am Montag auf der Arbeit ausprobieren und dir dann ein Feedback geben, ob es geklappt hat. Grüße
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
02.02.2019 20:50:55
A.
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe es jetzt getestet. Ich hab Duplikate entfernt und die Zellen, die nebeneinander stehen sollen, tun es - perfekt! Vielen Dank!!!
Eine Frage habe ich noch zu der Zählnummer: Wenn ich die Formel so wie von dir beschrieben anwende, steht dort in der neuen Spalte E (und als Wert eingefügt) z.B. untereinander
1
2
3
4
5
6
1
2
1
...
Ist das korrekt so? Könnte ich diese Spalte nicht einfach mit 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... n nach unten durchnummerieren, um eine Zählnummer zu erhalten? Oder erziele ich dabei nicht den gewünschten Zweck? Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe ;)
Anzeige
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
04.02.2019 09:19:40
Daniel
Hi
nee, muss schon so sein.
es sollen ja gleiche IDs nebeneinander sortiert werden, auch wenn die Anzahl der IDs- in den beiden Tabellen unterschiedlich sein können.
wenn du beispielsweise in Tabelle1 5x A hast und in Tabelle2 nur 2x A, dann wäre in Tabelle1 das erste B ein B-6 und in Tabelle2 ein B-3 und würden dann nicht mehr nebeneinander sortiert.
nach meiner Methode bekommst das erste B immer ein B-1, egal vieviele A es davor gibt und somit funktioniert dann die Zuordnung von beiden Tabellen.
Gruß Daniel
AW: kleiner Ausschnitt als Beispieldatei reicht
04.02.2019 09:28:27
A.
Hallo Daniel, ah,jetzt hab ich's kapiert! Danke für die Erklärung. Das hat mir alles wirklich sehr geholfen! Ich habe jetzt die erste Liste (von 12) aufbereitet - ohne deine Hilfe hätte das alles sehr viel länger gedauert - vielen Dank noch mal!
Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige