Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Überstunden in Tage umwandeln

Überstunden in Tage umwandeln
19.12.2019 14:56:06
Thomas
Hallo,
Ich habe 86:45 Überstunden. Wieviele Urlaubstage und Rest Stunden, Minuten habe ich wenn ein Urlaubstag 6 Stunden sind?
habe es versucht so zu rechnen 86:45 / 6 = 14:27
Irgenwas mit der Formatierung ist bestimmt falsch bei mir?
Denn wenn ich noch 00:40 Minuten dazu zähle kommt:
87:25 / 6 = 14:34
Gruß Thomas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstunden in Tage umwandeln
19.12.2019 15:31:30
peterk
Hallo
=ABRUNDEN((I23/H2);0) + REST(I23;H2) in eine zelle schreiben und als "tt hh:mm" formatieren
Abrunden liefert Dir die Tage
Rest liefert die verbleibenden Stunden (in H2 steht 06:00, in I23 Deine Überstunden)
Formatiertes Ergebnis: "14 02:45"
AW: Überstunden in Tage umwandeln
19.12.2019 15:46:29
Thomas
Super PeterK,
Genial frohe Weihnachten und Guten Rutsch
Gruß Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Überstunden in Tage umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Überstunden in Tage umzurechnen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Überstunden in Zelle eingeben: Trage die Gesamtzahl Deiner Überstunden in eine Zelle ein, z.B. I23.
  2. Stunden pro Tag festlegen: Lege in einer weiteren Zelle, z.B. H2, die Anzahl der Stunden für einen Urlaubstag fest (z.B. 6 Stunden).
  3. Formel eingeben: In eine andere Zelle schreibst Du die folgende Formel:
    =ABRUNDEN((I23/H2);0) + REST(I23;H2)
  4. Formatierung anpassen: Formatiere die Zelle, in der die Formel steht, als "tt hh:mm", um das Ergebnis korrekt anzuzeigen.

Diese Methode hilft Dir, die Anzahl der Urlaubstage und die verbleibenden Stunden einfach zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Format: Wenn das Ergebnis nicht korrekt angezeigt wird, könnte die Formatierung der Zelle nicht stimmen. Stelle sicher, dass die Zelle als "tt hh:mm" formatiert ist.
  • Falsche Werte: Überprüfe, ob Du die Stunden und die Anzahl der Stunden pro Urlaubstag richtig eingegeben hast.
  • Reststunden nicht angezeigt: Wenn Du nur die Anzahl der Tage siehst, achte darauf, dass Du die REST-Funktion korrekt verwendest.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zur Umrechnung von Überstunden in Tage bevorzugst, kannst Du auch folgende Ansätze ausprobieren:

• Excel-Funktion verwenden: Nutze die SUMME-Funktion mit einer Umrechnung in Dezimalzahlen, um Überstunden in Tage umzurechnen.
  • Pivot-Tabellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle, um eine Übersicht über die geleisteten Stunden und deren Umrechnung in Tage zu erhalten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die Dir helfen, besser zu verstehen, wie Du Überstunden in Tage umwandeln kannst:

• Beispiel 1: Du hast 205 Stunden Überstunden. Mit 6 Stunden pro Urlaubstag:

=ABRUNDEN((205/6);0) + REST(205;6)

Das Ergebnis wäre 34 Tage und 1 Stunde.

• Beispiel 2: Für 355 Stunden:

=ABRUNDEN((355/6);0) + REST(355;6)

Das Ergebnis zeigt 59 Tage und 1 Stunde.

Diese Beispiele zeigen, wie Du die Formel anpassen kannst, um Deine spezifischen Überstunden in Tage umzurechnen.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Verwende Makros, um oft wiederkehrende Berechnungen zu automatisieren.
  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierungsregeln ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Eingaben in die Zellen gelangen.
  • Zellen schützen: Schütze die Zellen mit den Formeln, damit versehentliche Änderungen vermieden werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich 10000 Stunden in Tagen umrechnen?
Du kannst die gleiche Formel verwenden, indem Du einfach 10000 in die Zelle für die Überstunden eingibst.

2. Was ist, wenn ich unterschiedliche Stunden pro Urlaubstag habe?
Ändere einfach den Wert in der Zelle für die Stunden pro Urlaubstag, und die Formel passt sich automatisch an.

3. Wie rechne ich Urlaubstage in Stunden um?
Multipliziere die Anzahl der Urlaubstage mit der Anzahl der Stunden pro Tag. Beispiel: 5 Tage x 6 Stunden = 30 Stunden.

Diese Informationen und Tipps sollten Dir helfen, Deine Überstunden effizient in Tage umzurechnen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige