Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in Tabelle per VBA setzen

Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 13:05:10
Johnnn
Grüße an alle,
Ich bin ein wenig aufgeschmissen & hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Im Folgenden will ich lediglich eine Variable aus Sheet A kopieren und nach diesem Wert in meiner Tabelle in Sheet B filtern. Sheet A ist also quasi ein Dashboard in dem man Werte einträgt & die einem dann in Sheet B angezeigt werden. Das ganze findet im gleichen Workbook statt
Ich habe mir also folgenden VBA-Code geschrieben:
Dim KriteriumA As String
KriteriumA = Workbooks("JF_Agenda_Vorlage.xlsm").Worksheets("Dashboard").Cells(4, 8)
Workbooks("Jf_Agenda_Vorlage.xlsm").Worksheets("Agenda").Select
Selection.End(xlUp).Select
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=KriteriumA
Jedoch wird die Tabelle in Sheet B immer nach "Leer" gefiltert, obwohl in der entsprechenden Zelle ein Wert eingetragen ist.... Was mache ich falsch?
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 13:35:54
Werner
Hallo,
den Umweg über eine Variable brauchst du doch gar nicht, du kannst doch den Filterbegriff direkt aus der Zelle holen.
Für was das .End(xlup) gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
Kann es sein, dass du bei deiner Cells Angabe Zeilennummer und Spaltennummer verwechselst?
Cells(4, 8) = Zelle D8
Public Sub Filter_kopieren()
With Worksheets("Agenda")
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), Worksheets("Dashboard").Cells(4, 8)) > 0 Then
.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Cells(4, 8)
.Activate
Else
MsgBox "Fehler: Der Suchbegriff " & Cells(4, 8) & " wurde im Blatt Agenda nicht  _
gefunden."
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 13:50:06
Johnnn
Vielen Dank für deine Antwort.
Das .End(xlup) kam durch den Makro-Recorder, ich hatte mir den letzten Teil des Codes aus diesem herausgezogen. Die Angaben der Zeilen- & Spaltennummern habe ich nicht verwechselt, in diesem konkreten Fall geht es tatsächlich um die Zelle "D8".
Vielen Dank auch für deinen Code, es scheint jedoch, dass Excel den Wert aus Zelle D8 im Worksheet "Dashboard" nicht in der Tabelle1 im Worksheet "Agenda" findet... ich bekomme jedenfalls eine Fehlermeldung ausgewiesen, obwohl entsprechende Werte, in der entsprechenden Spalte der Tabelle hinterlegt sind. Ich habe auch andere Werte in der Zelle D8 eingetragen, ich bekomme in jedem Fall eine Fehlermeldung ausgeworfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Anzeige
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 13:51:27
Werner
Hallo,
wahrscheinlich an den Daten, die wir aber nicht kennen.
Lad mal deine Mappe hier hoch.
Gruß Werner
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 14:02:43
Johnnn
Anbei die Excel, ich habe die Spalten mal mit Dummy-Daten befüllt, dürfte aber dem Zweck keinen Abbruch tun. https://www.herber.de/bbs/user/139728.xlsm
Vielen Dank für die Hilfe!
LG
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 14:33:29
Werner
Hallo,
oh Mann, jetzt hab ich mich von dir schon anstecken lassen.
Du hast den Suchbegriff in D8 und das ist Cells(8, 4) und nicht Cells(4, 8)
Gruß Werner
AW: Filter in Tabelle per VBA setzen
20.08.2020 14:37:45
Johnnn
Oh man! Jetzt funktioniert der Code :D
Vielen Dank für deine Geduld!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.08.2020 20:43:38
Werner

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige