Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabenwortwert berechnen

Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:01:56
Stefan
Hallo zusammen,
für mein Hobby Geocaching brauche ich immer wieder den Buchstabenwortwert (BWW). Was ist das? Dabei werden den einzelnen Buchstaben Zahlen zugeordnet A=1 B=2 C=3...... Z=26 (https://wiki.opencaching.de/index.php/Buchstabenwert).
Stefan würde also S=19 + T=20 + E=5 + F=6 + A=1 + N=14 = 6 = 65 (BWW) ergeben. Soweit zur Einführung. Dies hätte ich gerne mit Excel berechnet. Im Netz habe ich dazu folgende Formel gefunden:
=SUMMENPRODUKT((CODE(TEIL(KLEIN(B3);SPALTE(A3:INDEX(3:3;LÄNGE(B3)));1))-96)*(CODE(TEIL(KLEIN(B3); SPALTE(A3:INDEX(3:3;LÄNGE(B3)));1))>96)*(CODE(TEIL(KLEIN(B3);SPALTE(A3:INDEX(3:3;LÄNGE(B3)));1)) (http://www.office-loesung.de/ftopic628869_0_0_asc.php)
Diese Formel funktioniert auch super und ist soweit in Ordnung. Allerdings berücksichtigt diese Formel nur A-Z. Ich hätte jedoch noch gerne auch die Umlaute Ä=27 und Ö=28 und Ü=29 und ß=30 sowie die Ziffern 1-0 berücksichtigt. Allerdings ist mir selber die Formel zu kompliziert. Kann jemand diese Formel interpretieren und ggf. erweitern?
Beispiel: Stefan Ä 1 würde dann
S=19 + T=20 + E=5 + F=6 + A=1 + N=14 = 6 + Ä=27 + 1 = 93
ergeben.
Gerne hätte ich auch den Poster dieser Formel angeschrieben, aber in diesem Formum gibt es seit etwas 2014 keine Einträge mehr. Deshalb habe ich mich gleich mal hierher gewandt.
Mal sehen ob sich jemand an so eine Wahnsinnsformel rantraut.
Gruß
Stefan

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:15:43
onur
Dann mache mal eine Tabelle, wo zu jedem Zeichen die entsprechende Zahl daneben steht und ich schreibe dir eine UDF dazu.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:34:09
Stefan
Hallo onur,
das ging ja schnell. Ich habe mal ne kleine Tabelle erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/145478.xlsx
A=1 B=2 C=3...Z=26 Ä=27 Ö=28 Ü=29 ß=30 1=1 2=2...0=0
Gruß
Stefan
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:45:56
Daniel
Hi
dann Beispielsweise mit dieser Formel (muss keine UdF sein). in D1 steht der Wert, den du berechnen willst:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN($A$2:$A$41;TEIL(D1;ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;LÄNGE(D1);1));1); $B$2:$B$41)) 

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 19:07:58
Stefan
Auch nicht schlecht Daniel. Habe Deine Formel allerdings noch nicht ausprobiert. Frage mich allerdings warum die welche ich gefunden habe dann so ewig lang ist. Wenn es offensichtlich mit Deiner deutlich kürzeren auch funktionieren soll. Berücksichtigt Deine Formel tatsächlich das ganze Alphabet, die Sonderzeichen und die Ziffern?
Wenn ja toll.
Gruß
Stefan
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 19:16:45
Daniel
meine Formel berücksichtigt alle Zeichen, die du in der Tabelle A2:B41 (kann erweitert werden) hinterlegt hast.
Zeichen, die dort nicht vorkommen, gehen mit 0 in die Berechnung ein.
die andere Formel berechnet den Wert aus dem ASCII-Code des Zeichen und muss hierbei allerdings unterschiedliche Fälle (Ziffern/Buchstaben) und unregelmäßige Ausnahmen (z.B. Umlaute, welche in der Formel in einer Formelinternen Tabelle (erkenntlich an den {---}) hinterlegt sind) berücksichtigen.
das macht die Formel aufwendig, weil für jeden vorkommenden Fall eine Prüfung und Berechnung in der Formel vorgenommen werden muss.
meine Lösung muss nur den Text in einzelnen Zeichen zerlegen und den dazugehörigen Wert in deiner Tabelle nachlagen und da ich davon ausgehe, dass du alle möglichen Werte in der Tabelle hinterlegt hast, gibt es keine Ausnahmefälle, die die Formel verlängern würden.
Gruß Daniel
Anzeige
Ohne Tabelle von Daniel
12.04.2021 19:22:05
Daniel
B1: =SUMMENPRODUKT(REST(SUCHEN(TEIL(GROSS(A1)&WIEDERHOLEN("@";99);ZEILE($1:$99);1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß@1234567890");31))
bzw. kürzer mit String in X1
X1: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß@1234567890
B1: =SUMMENPRODUKT(REST(SUCHEN(TEIL(GROSS(A1)&WIEDERHOLEN("@";99);ZEILE($1:$99);1);X$1);31))
Die Tabelle ist nicht von mir, sondern
12.04.2021 20:59:50
mir,
vom Fragesteller; Lupo
bitte bleibe da korrekt.
Vorallem, wenn du was für alle sichtbar in die Betreffzeile schreibst, solltest du bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwas zusammenphantaiseren, was dir in den Kram passt.
Anzeige
Von Daniel geforderte Tabelle ...
13.04.2021 03:47:45
Luc:-?
…wäre die bessere Formulierung gewesen, Lupo,
aber das ist ein eher harmloser Lapsus, auf den Daniel gar nicht hätte anspringen müssen, denn seine Fml fktioniert auch nach durch eigene Tabelle erforderlichem sachgerechten Umbau noch richtig, während Deine das leider erst nach korrigierendem Umbau tun. Die 1. dann so:
=SUMMENPRODUKT(REST(SUCHEN(TEIL(A1&WIEDERHOLEN("0";99);ZEILE($1:$99);1); "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß0123456789");31))
(GROSS ist bei SUCHEN nicht erforderlich, denn das unterscheidet GB nicht von KB!)
Allerdings hast Du den BspText Stefan Ä 1 nicht berücksichtigt, der 93 ergeben soll (obwohl der Frager für den Teil Stefan fälschlich 6 als WortSumme angegeben hatte). Bei Deiner Fml kommt, auch bei Korrektur wie oben, nur #WERT! heraus. Sie hat also damit ein prinzipielles Problem. Aber tröste Dich; ich hatte so etwas zwar von Anfang an berücksichtigt, aber das Problem auch mit einer UDF-Phalanx (nur mal so als Test diverser Kombis in einer Fml) bisher auch nicht in den Griff bekommen. Aber das ist ja eigentlich wohl auch nicht mehr erforderlich (an solchen Aufgaben teste ich gelegentlich ihr Zusammenspiel und entdecke so ggf noch Fehler ;-) ).
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Von Daniel geforderte Tabelle ...
13.04.2021 05:15:50
Stefan
Fehler von mir:
Beispiel: Stefan Ä 1 würde dann
S=19 + T=20 + E=5 + F=6 + A=1 + N=14 = 65 + Ä=27 + 1 = 93
ergeben.
Stefan ergibt natürlich 65 + Ä + 1 = 93
Ist mir leider durch sorry. Oben hatte ich es aber richtig.
Habe Leerzeichenmöglichkeit übersehen
13.04.2021 08:24:52
lupo1
... die ließe sich jedoch bei meiner Lösung anstelle von
GROSS(A1)
als
WECHSELN(A1;" ";"@")
einbauen. Ansonsten habe ich nicht viel getestet, da es schon einige Lösungen gab.
Onur hatte sich die Tabelle gewünscht
13.04.2021 09:21:07
Daniel
Leute, lest doch mal die Beiträge, bevor ihr euch öffentlich über andere Forenteinehemer auslasst.
Zu blöd zu lesen seid ihr ja nicht, also was soll das?
Appell HWH 12.3.2021 Forumshygiene
13.04.2021 09:52:40
lupo1
"Ohne Tabelle von Daniel" hätte ich, wenn ich die Beiträge vorher gelesen hätte, vielleicht als "Ohne Tabelle wie bei Daniel" genannt. Letzteres ist aber sprachlich zweideutig:
Gemeint: "Ohne eine Tabelle, wie z.B. Daniel sie vorsieht."
Nicht gemeint hingegen: "Ohne eine Tabelle, wie auch Daniel sie nicht hat." - da das genau das Gegenteil von den Fakten wäre.
Beides ist leider herauslesbar, da sprachlich korrektes Klammern bisweilen schwierig ist. Ich tappe oft in solche Fallen. Die ergeben sich in Sprache nun einmal.
"Ohne Tabelle, also anders als bei Daniel" oder "i Ggs z Daniel o Tabelle" wäre ausreichend deutlich.
Anzeige
AW: Appell HWH 12.3.2021 Forumshygiene
13.04.2021 10:26:45
Daniel
warum verwendest du überhaupt meinen Namen?
stelle doch einfach deine Lösung an Stefan hier ins Forum ein ohne mich zu erwähnen.
meine Person ist für deine Lösung völlig unwichtig, also lass das!
Also was soll deine Provokation?
Muss dich erst Hans Werner Herber zurecht weisen, damit du das kapierst?
Wenn du willst, kann ich dich auch gerne bei ihm anzeigen, aber ich hoffe immer noch, dass es auch ohne diesen Weg geht.
2. Appell HWH 12.3.2021 Forumshygiene
13.04.2021 11:49:20
lupo1
Wo ich meinen Beitrag einreihe, kann (und muss) Dir ziemlich egal sein.
Wenn meine Überschrift sich ausdrücklich auf Dich bezieht, ist die Thread-Position des Beitrags schon deshalb begründet, selbst, wenn im Beitrag selbst Quatsch stünde. Langform: "Anders als Daniel verwende ich in meiner Lösung keinen Bereich, sondern einen String/eine Zelle". Ich muss mich da keineswegs auf Dinge noch weiter davor beziehen; wer bist Du, dass Du solchest forderst? Andere Leute hier haben auch schon Dinge an weniger begreiflichen Thread-Positionen veröffentlicht, und sind damit nicht straffällig geworden.
Wenn Du jemanden anzeigen musst, bitte schön. Wie sich die anderen vor Lachen die Schenkel klopfen, dass sie von Dir wohlverhaltensabhängig sein sollen!
Ich darf noch zu Deinem Verhalten das direkte Contra geben, dass Du Dich regelmäßig und ausdauernd ohne Quellenangaben im Internet bewegst. Darunter befinden sich auch Dinge von mir. Ich spreche das dann von Mann zu Mann direkt an, und hole nicht wie Du die Polizei.
Anzeige
3. Appell HWH 12.3.2021 Forumshygiene an LUPO
13.04.2021 13:22:46
Daniel
es ist mir auch egal, wenn du dich nicht explizt auf mich beziehst.
da du dich aber explizit auf mich beziehst, sieht es anders aus.
lass einfach meinen Namen weg, antworte direkt an den Fragesteller und alles ist gut.
oder schreibe gleich richtig und vollständig , was du meinst.
wenn dir dazu die Überschrift nicht reicht, dann lass es.
und Quellengaben für ne einfache Formel, die man sich leicht selber ausdenken kann zu fordern, naja.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:36:55
Stefan
Frage:
Ist das kompliziert eine UDF in Excel zu integrieren - oder gibt es im Netz eine gute Anleitung?
Gruß
Stefan
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 18:39:34
onur
Du kannst sie wie jede Excel-Funktion benutzen, du musst nur den Code in dein Standardmodul (z.B Modul1) kopieren.
Anzeige
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 19:07:17
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/145479.xlsm
Wie du siehst, steht der Code in Modul1.
Einfach Modul hinzufügen und Code hineinkopieren.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
12.04.2021 19:08:10
onur
Das Blatt "Liste" natürlich auch kopieren.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 00:15:57
Yal
hmmm, Onur, hast Du etwa übersehen, dass dein Code rekursiv läuft?
BWW = BWW + ii
innerhalb einer Function, die BWW heisst?
Alternative Vorschlag. Die Liste ist im UDF drin, sodass man diese nicht mitschleppen muss.
Private Function BWW(Text As String) As Integer
Dim w, i
For i = 1 To Len(Text)
Select Case Mid(Text, i, 1)
Case "0" To "9": w = w + Asc(Mid(Text, i, 1)) - 48
Case "A" To "Z": w = w + Asc(Mid(Text, i, 1)) - 64
Case "a" To "z": w = w + Asc(Mid(Text, i, 1)) - 96
Case "Ä", "ä":   w = w + 27
Case "Ö", "ö":   w = w + 28
Case "Ü", "ü":   w = w + 29
Case "ß":        w = w + 30
End Select
Next
BWW = w
End Function

Ödipussy 1 3 ergibt 145.
VG
Yal
Anzeige
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 06:25:54
onur
"hmmm, Onur, hast Du etwa übersehen, dass dein Code rekursiv läuft! ?" - du hast noch nicht viel Erfahrung mit UdF´s oder Rekursion - oder?
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 06:39:32
Stefan
Code - rekursiv? Kannst Du das kurz erläutern?
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 06:40:32
onur
Ist Quatsch.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 15:09:32
Yal
Hallo zusammen,
Rekursivität bezeichnet eine Function, die sich selbst aufruft.
Eine Function liefert eine Werte, in dem der Name der Function als Variable verwendet wird:
 _
Function Liefert_2() as Integer
Liefert_2 = 2
End Function

Wenn der Inhalt diese Variable "liefert_2" aufgerufen wird, wird die Function aufgerufen.

Ergebnis = Liefert_2

Wenn aber innerhalb einer Function die Function selbst gerufen wird, nennt man das Rekursivität.
Das problem mit Rekursivität ist, dass es ganz schön in Endlos-Schleife hadert. Man muss den "Ausstieg" genau definieren.
In dem Coding von Onur:

Public Function BWW(txt As String)
Dim Liste, i, ii, c
Liste = Sheets("Liste").Range("A2:B41")
For i = 1 To Len(txt)
c = Mid(txt, i, 1)
For ii = 1 To UBound(Liste, 1)
If UCase(Trim(c)) = Liste(ii, 1) Then BWW = BWW + ii
Next ii
Next i
End Function

wird BWW mit dem Inhalt von BWW + ii befüllt, aber da BWW (auf der rechten Seite von "=") keine Variable sondern eine Function, wird die Function gerufen. Also rekursiv.
Man kann lang darüber diskutieren. Man kann auch probieren. Man sollte vorher alles Speichern, was einem lieb ist (na gut, nicht mehr so kritisch wie damals).
VG
Yal
Anzeige
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 15:15:25
onur
Das würde ja alles stimmen, WENN ich die Variable mit übergeben würde.
Dein Beispiel aber ist eine Funktion OHNE Übergabevariable.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 15:29:13
Yal
Interessant. Habe ich so noch nie so betrachtet. Vielleicht, weil es mir eben zu nah an der Rekursivität liegt.
Ich muss es probieren(*). Aber erst am Feierabend.
(*): ich gehe auf alle Fälle davon aus, dass Du rechts hast. Ich meine nur damit: ich muss meine Neugierigkeit nachgehen ;-)
VG
Yal
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 15:36:30
onur
Ausserdem würde meine udF sofort ein Stapelüberlauffehler bringen, da jede nicht mit Absicht und Bedacht programmierte Rekursion in die Hose zu gehen pflegt, sei es die besagte Fehlermeldung oder aber auch, dass Excel hängt. 🙂
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 16:35:24
Yal
Ja, so ist es.
Lustigerweise, dein Schreibweise funktioniert in VBA aber nicht in andere Sprachen (zumind. nicht in C). und "damals" gab es nicht viel anderes als DOS und C-compiler, spricht: läuft seit mehr als 5 min? --> Strg+Alt+Del und dich auslachen lassen (strg+s gab es noch nicht).
Daher mein "Abstand" von Konstrukt, die zu nah am Gefahr sind.
VG
Yal
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 15:16:02
Stefan
Ok, ansatzweise habe ich es verstanden; insgesammt ist mir das aber zu kompliziert. Auch den Code verstehe ich nur zum Teil. Dafür nutze ich Excel zu wenig.
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 22:10:31
Daniel
Hi
sicher?
bei mir wird auch hier Ergebnis = Liefert_2 nur der vorhandene Wert abgerufen und keine Rekursion ausgeführt.
bei der Funktion BBW müsste das BWW = BWW + ii im Falle eines rekursiven Aufrufs einen Fehlerabbruch erzeugen, da BBW einen Übergabeparameter erfordert, der hier aber fehlt.
Gruß Daniel
AW: Hier zwei extrem kurze Rekursionsbeispiele
13.04.2021 17:46:13
Stefan
Oh, das ist mir zu kompliziert. Aber trotzdem danke :-)
Das ist keine Rekursion, ...
13.04.2021 23:23:01
Luc:-?
…Yal,
sondern - wie bereits festgestellt - nur die Nutzung des Fktsnamens als Variable. Das mag (und ist zB bei JavaScript der Fall) in anderen PgmmierSprachen anders sein, aber die haben auch eine andere FktswertRückgabeStrategie (zB return ergebnis, weshalb dort auch nicht zwischen Fkts- und SubProzeduren unterschieden wdn muss). In VBA übernimmt das die Zuweisung an den Fktsnamen, der somit selbst als Variable dient und auch initialisiert wird, worauf schon die Möglichkeit von As datentyp in der KopfZeile hinweist. So kann man der Fkt auch gleich am Anfang einen anderen Wert (zB einen StandardFehlerwert, falls das Fktsergebnis Variant ist) zuordnen, der im Falle von ergebnisliefernden Berechnungen auch überschreibbar wäre.
Ansonsten muss man in VBA zwischen echten Fktt und ObjektEigenschaften unterscheiden, die ihrerseits objektbildend, ein Wert oder eine Methode sein können. Das drückt sich bspw im 3.Parameter der vbMethode CallByName aus, der vbGet, vbLet, vbSet und vbMethod vorsieht. Methoden haben folglich in VBA stets ein Objekt (und sei es „nur“ Application), was im 1.Parameter der genannten Methode angegeben wdn kann/muss, echte vbFktt haben das nicht (jedenfalls habe ich noch keines CallByName-wirksam identifizieren können). Mit UDFs geht das auch nur, wenn sie in einem Klassenmodul stehen.
Gruß, Luc :-?
AW: Buchstabenwortwert berechnen
13.04.2021 17:42:26
Stefan
Noch ne Bemerkung am Rande. Im Prinzip ist die Lösung des Problems gefunden und mit UDF auch ne feine Sache und gut. Aber wie sieht es auf dem Handy aus. Die Android Apps für Excel haben wohl Probleme mit Makros oder sehe ich das falsch. Mit Formel würde würde es auch auf dem Handy laufen. Also das ganze mal mit anderen Wörtern mobil auf dem Handy zu modifizieren funktioniert irgendwie nicht. Das soll kein Meckern sein; eher als Feststellung oder um Richtigstellung falls ich falsch liege.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen habe
Die Anleitung ist ganz einfach
13.04.2021 18:05:47
lupo1
  • Kopiere den Code der UDF (oder der Sub) mit Strg-C
  • Alt-F11 (Aufruf VBA-Editor aus Excel heraus)
  • Alt-E M (Einfügen Modul im VBA-Editor)
  • Strg-V (fügt den Code im neuerstellten Modul ein. Du kannst Code natürlich auch dort überhaupt erst schreiben, wenn Du willst)

  • Tut sich (evtl.) nichts, Datei speichern, schließen und auch Excel verlassen. Excel öffnen, Datei öffnen. Jetzt sollte es gehen.

    VBA wird nur bei Office für Windows und Office für den Mac bereitgestellt. Nicht bei Android (App) oder online (Web), ebenso nicht bei Pocket Office oder Mobile Office (das sind frühere Welten). Auch einige ältere Mac-Offices waren ohne VBA, sowie vermutlich auch alle lauffähigen Office-Versionen unter Linux-Wine oder anderen Emulatoren. Bei Office für Windows gibt es VBA seit 1995 in der Version 5. Damit ist Nr. 5 von Excel gemeint; die Office-Programme hatten erst mit Version 7 und einem dafür aufschließenden Lückensprung von XL5, Word6 und Access2 dieselbe Nr.

    AW: Die Anleitung ist ganz einfach
    13.04.2021 18:19:24
    Stefan
    Danke den ersten Teil habe ich schon verstanden und auch schon erfolgreich umgesetzt (auch wenn ich den Code nur zum Teil verstanden habe).
    Im zweiten Teil ging es mir um die Frage ob VBA auch für Android Apps möglich ist. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Habe ich aber auch so vermutet. Ist aber auch kein Beinbruch. In der Regel macht man solche Geschichten ja auch am PC.
    Somit würde ich aus meiner Sicht das Problem als gelöst betrachten. Oder hat jemand noch Anmekrkungen?
    VBA ...
    13.04.2021 18:27:37
    lupo1
    ... verwendet Windows-System-Bestandteile. Wie das beim Mac zZt ebenfalls geht, weiß ich nicht. Möglicherweise über dort nachgebildete Windows-Aufrufe.

    Sollte zusätzlich zu oder anstelle von VBA eine andere Sprache unterstützt werden (Java, Python, Power Fx), wird diese Plattform-Abhängigkeit nicht mehr da sein.

    AW: VBA ...
    13.04.2021 18:43:30
    Stefan
    Eine Frage am Rande habe ich noch. Ist in diesem Fall aber vielleicht etwas Off-topic.
    Wie schaffe ich es künftigig Beiträge auch mit Leerzeilen dazwischen zu formatieren.
    Mir macht es immer nur Fließtext :-)
    mit <p>
    13.04.2021 18:57:02
    lupo1
    AW: mit <p>
    13.04.2021 19:04:08
    Stefan
    Ah, so.


    Nicht automatisch.


    Mit Steuerzeichen.


    Etwas Retro, aber im Ernst, ich mag das.


    Gibt auch eine Übersicht der zulässigen Steuerzeichen?

    Steuerzeichen? Das ist Uralt-Html.
    13.04.2021 20:09:00
    lupo1
    ginge auch. Das Kleiner-Zeichen schreibt man in diesem Forum zb. als & l t, Größer-: & g t (alles zusammengeschrieben)
    AW: ich nutze dafür [Leerzeichen]+[Enter] owT
    13.04.2021 19:02:48
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...

    51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige