Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe beibehalten Filter

Zeilenhöhe beibehalten Filter
23.04.2021 11:44:11
Lenny
Guten Tag zusammen
Obwohl ich jetzt unzählige Lösungsvorschläge in verschieden Foren gelesen und versucht habe, aber es nicht hinbekomme, wende ich mich an euch.
Wie kann ich die Zeilenhöhe fixieren, damit diese beim Filtern nicht verändert wird?
https://www.herber.de/bbs/user/145745.xlsm
Vielen Dank in Voraus
Gruss Lenny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe beibehalten Filter
23.04.2021 15:08:27
Daniel
Hi
naja, das ist hier kein Problem der Zeilenhöhe, sondern ein Problem der Zellverbünde.
du hast für jeden Typ 7 Zeilen angelegt und wenn du jetzt in Spalte A filterst, dann berücksichtigt der Filter den Zellverbund nicht, sondern erkennt nur, dass "Typ 1-1" nur in Zelle A2 steht und wenn du danach filterst, bleibt eben nur die Zeile 2 sichtbar, alles andere wird ausgeblendet.
einzige Abilfe besteht darin, dass du dir eine Spalte anlegst, in der in jeder Zelle der jeweilige Typ steht ohne Zellverbund und dass du dann in dieser Spalte filterst.
wenn das halt nicht gut aussieht, musst du mit 2 Spalten arbeiten, eine Spalte ohne Zellverbund mit dem Typ in jeder Zelle zum Filtern und eine Spalte mit Zellverbund zum Anschauen.
wenn 2 Spalten unerwünschst sind und trotzdem die Verbund-Optik beibehalten werden soll, gibts noch folgenden Trick:
1. erstelle die Spalte zunächt mit dem Typ in jeder Zelle
2. wenn du jetzt den Zellverbund erstellst, musst du so vorgehen:
- lege in einem freien Bereich einen Zellbereich an, der so groß ist wie der Bereich des Typs
- formatiere diesen Bereich wie erforderlich mit Rahmenlinien und verbinde die Zellen
- kopiere jetzt diesen Bereich und füge nur das Format in den Zellbereich des Typs in Spalte A ein (Pinsel)
bei dieser Methode bleiben die Werte aller Zellen die zum Zellverbund gehören, erhalten.
Damit kannst du dann trotz Zellverbund wie gewünscht filtern.
erstellst du den Zellverbund auf die "normale Weise", dann löscht Excel alle Zellinhalte im Zellverbund außer der ersten Zelle.
also wie gesagt, du hast zwei möglichkeiten:
a) eine Zusätzliche Spalte ohne Zellverbund in der in jeder Zelle der Typ steht und die du dann zum Filtern nach Typ benutzt
b) erstelle den Zellverbund nicht auf die normale Art, sondern so wie von mir beschrieben, dann kannst du auch die Spalte mit Zellverbund zum Filtern nutzen.
Wenn du hingegen in Spalte E nach Typen filtern willst die z.B. die Schriftart Helvetica haben und dann nicht nur die Zeilen "Schriftart" stehen bleiben sollen sondern alle Zeilen des Typs, dann wirds kompliziert und so kaum machbar.
dann muss man sich überlegen, wie man die Tabelle nach dem Grundsatz "ein Datensatz = eine Zeile" aufbaut, auch wenn das optisch nicht so gut aussieht.
Aber Excel ist halt nur eine einfache Tabellenkalkulation und keine superduper Datenbank.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilenhöhe beibehalten Filter
26.04.2021 11:20:42
Lenny
Ich bedanke mich herzlich. Die Lösung von Luschi mit einem kleinen vba Code ist perfekt, aber auch durch die sehr ausführliche Erklärung und Anleitung von Dani habe ich etwas dazu gelernt.

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige